Washburn EA 40 Reparatur Batteriefach, kleines Loch im Korpus, bitte um Hilfe

K
karteguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
19.02.21
Beiträge
24
Kekse
0
Liebe Community,

Meine Frage richtet sich an Gitarrenbauer und erfahrene Hobbybastler:)

Ich habe diese Washburn Gitarre mit einem wohl fehlenden Batteriefach. 1 Frage : Wo kann ich dieses Ersatzteil finden? (Bild 1)
Desweiteren ist sie am Korpus leider beschädigt wodurch ein kleines Loch hindurch geht 2. Frage: hat jemand eine Idee, wie und ob man das unauffällig selbst reparieren kann? (Bild 4)

Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe!

LG
 

Anhänge

  • 20230803_171011.jpg
    20230803_171011.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 215
  • 20230803_171023.jpg
    20230803_171023.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 207
  • 20230803_171032.jpg
    20230803_171032.jpg
    293 KB · Aufrufe: 202
  • 16910757830564398146496244287926.jpg
    16910757830564398146496244287926.jpg
    259 KB · Aufrufe: 192
Kann's sein, dass bei dem Loch früher mal ein Gurtpin drin war? Falls ja, könnte man ja wieder einen rein machen.
 
Kann's sein, dass bei dem Loch früher mal ein Gurtpin drin war? Falls ja, könnte man ja wieder einen rein machen.
Tatsache
Auf der anderen Seite ist noch ein anderer zusätzlicher Gurtpin eingebaut worden 🙈.
Leider ist das Loch schon zu groß um einfach einen Gurtpin einzubauen (gerade getestet)
 

Anhänge

  • 20230803_181915.jpg
    20230803_181915.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 164
Das sieht alles Merkwürdig aus.
1.) Aufgrund des neuen Fotos gehe ich davon aus, dass in dem Loch die Klinkenbuchse fürs Kabel war. Die Beschädigungen um das Loch kann man mit ner größeren Unterlegscheibe kaschieren.
2.) Die Batterie wird bei der Gitarre in einem Täschchen drin gewesen, welches mit Klettband im Korpus befestigt wird, oder in einer Klemmhalterung unter dem Preamp. Beides durchs Schalloch erreichbar.
3.) Es stellt sich hier die Frage ob überhaupt der Piezotonabnehmer unter dem Steg vorhanden und angeschlossen ist. Dazu müsste ein Kabel vom Steg zum Preamp (das Teil mit den Reglern) gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Das Loch befindet sich oben am Korpus nicht unten. Es war mit Sicherheit mal ein Gurtpin eingebaut.
2. Es fehlt der Anschluss für die Batterie (nur zwei Kabel wie auf dem Bild)
3. Anschluss ist vorhanden

Vielen Dank!
 
Dann mach doch mal Fotos, wo man nicht raten muss

Okay, wenn du in das loch wieder nen Gurtpin reinmachen willst, geht das mit ner Gewindeschraube die durch den Gurtpin passt, innen und außen ne dünne Unterlegscheibe und von innen ne Mutter drauf.
Am besten eine selbstsichernde, die löst sich nicht.
Dann brauchst du nur nen passenden Polstecker für die 9V Batterie (Foto) an die 2 Drähte anlöten. Die Batterie kannst dann mit selbstklebenden Klettband im Korpus sichern
 

Anhänge

  • 51swYUMoFxL._AC_SX679_.jpg
    51swYUMoFxL._AC_SX679_.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
So schlecht sind diese alten Washburns eigentlich gar nicht dass man sie verbasteln sollte.

Ich hätte da mehr die Neigung zu retten was zu retten ist und das möglichst hübsch.

Meine Frage richtet sich an Gitarrenbauer und erfahrene Hobbybastler

Da musst Du Dich entscheiden.

Man kann solche Reparaturen gut ausführen oder eben schlecht. Sowohl bei Hobbybastlern als auch bei Gitarrenbauern gibt es beide Varianten.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann solche Reparaturen gut ausführen oder eben schlecht.
Da hast du absolut Recht.
Aufgrund der Fragestellung gehe ich davon aus, dass @karteguitar nicht dazu in der Lage ist, mehr als eine einfache Funktionsreparatur durchzuführen.
Und wenn du da eine wirklich fachgrechte Reparatur durchführen lässt, dann bist du schnell über Wert der Gitarre, oder?
Die aktuelle EA-Serie gibt es neu unter 300€

Das Teil ist ja auch schon ganz schön verbastelt. Der zusätzliche Straplockpin hinten am Korpus muss raus, sonst wird es da bald ein ähnliches Loch geben wie das andere
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mich manche steinigen werden:
- es gibt schon ein unschönes Loch in der Zarge
- es fehlt ein Batteriehalter
warum nicht die Flucht nach vorne, das Loch vergrößern und so einen Batteriehalter einbauen?
image.jpg

https://www.conrad.de/de/p/tru-comp...alter-1x-9-v-block-loetanschluss-1672594.html
Habe ich in 2 Instrumenten und funktioniert bestens.

Wenn man das richtig macht, sieht es nachher besser aus als vorher. Man klebt an den Rändern Tesa auf den Lack und ritzt mit dem Cuttermesser, damit der Lack nicht ausreißt.
Batteriehalter im Inneren, wenn man die Saiten abmachen muss oder zumindest entspannen zum Wechsel sind für mich ein Unding.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht dann so aus:
Batteriefach.jpg

Ich habe die Position so gewählt, dass es noch im dunklen Teil des Sunburst "verschwindet"
Und falls sich jemand fragt, warum die Orientierung senkrecht und nicht waagerecht ist: so spielt die Krümmung der Zarge weniger eine Rolle (weniger Weg entlang der Krümmung)
Das Fach ist problemlos und rappelt nicht und macht auch keine Wackelkontakte dank guter Feder, die die Batterie in Stellung drückt. Da habe ich Original-Batteriefächer in anderen Instrumenten, die mehr Ärger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben