Washburn Solar (SD Nazgul-/Solar-PUs) - lautes Fiepen mit Ibanez Tubescreamer

G
Gast 282911
Guest
Hallo liebes Board,

ich habe seit meiner neuen Gitarre das Problem, dass sie bei höherer Lautstärke anfängt zu fiepen.

Das Problem kommt nur bei Benutzung des Ibanez Tubescreamers vor und auch nur bei dieser Gitarre.

Engl Gigmaster -> Fame Noisegate -> OD -> Washburn Solar mit Nazgul in der Brücke und Duncan Solar im Steg


Durch das Noisegate wird der Ton soweit unterdrückt, jedoch bei Palm Mutes hört man immer noch ein kurzes fiepen im Hintergrund, welcher bei hoher Lautstärke sehr nervtötend ist.


Gibt es hierfür eine Lösung?
 
Eigenschaft
 
Weniger Gain?
 
Das Fiepen kommt von den PUs. und das wird durch den Mittenbereich, den der TS produziert, unterstützt. Du mußt die PU wachsen lassen, dann ist Ruhe!
 
Brücke und Steg ist quasi dasselbe.

Welcher ist am Hals, welcher am Steg?

;-)
 
Versuch mal, das Noise Gate direkt nach der Gitarre und vor das Overdrive zu schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei beiden PU's Geräusche?
 
Dann würde ich den Fehler in der Elektrik (Verkabelung, Potis etc) suchen. Ist ja unwahrscheinlich das 2 unterschiedliche PU's den gleichen Fehler haben... Überprüf mal alle Kabel und Lötstellen. Evtl ist auch das E-Fach nicht abgeschirmt :gruebel:
 
Wachsen lassen, also ehrlich...:rolleyes:?!
Hast Du Deinen PC/ Laptop nebenher laufen?
 
Wenn die Probleme bei beiden Pickups auftreten liegt es auf keinen Fall an mangelnder Wachsung. Hätte mich auch sehr gewundert, bei Duncans hatte ich noch nie Probleme mit Mikrofonie. Vielleicht nochmal nen Kreuztest an nem anderen Amp mit anderen Speaker machen.
 
Moin,

mein Vorschlag wäre auch ein Kreuztest mit anderem Amp / Gitarre, falls möglich. Bei meinen Duncans (SH6 und Solar) hab ich mit Mikrofonie noch nie Probleme gehabt, und wir spielen mit geradezu absurder Lautstärke + Gain...

Anderer Ansatz wäre evtl. noch das Noisegate rauszunehmen oder andere Settings zu testen. Bei meinem TC Electronics Sentry ist der Dämpfungsfaktor hier kritisch, bei bestimmten Settings hab ich einen Effekt, den ich so ähnlich beschreiben würde wie Du...
 
Wachsen lassen, also ehrlich...:rolleyes:?!
Hast Du Deinen PC/ Laptop nebenher laufen?

Zuhause sogar mehrere elektronische Geräte nebenbei, jedoch habe ich das gleiche Problem auch im Proberaum.

Moin,

mein Vorschlag wäre auch ein Kreuztest mit anderem Amp / Gitarre, falls möglich. Bei meinen Duncans (SH6 und Solar) hab ich mit Mikrofonie noch nie Probleme gehabt, und wir spielen mit geradezu absurder Lautstärke + Gain...

Anderer Ansatz wäre evtl. noch das Noisegate rauszunehmen oder andere Settings zu testen. Bei meinem TC Electronics Sentry ist der Dämpfungsfaktor hier kritisch, bei bestimmten Settings hab ich einen Effekt, den ich so ähnlich beschreiben würde wie Du...

Werde dem mal heute nachgehen! :)
Ich melde mich im Verlauf des Tages nochmal!

Vielen Dank schonmal an alle die bis hierhin mit mir an einer Lösung grübeln!
 
Probier mal ob das Pfeifen verschwindet wenn Du die PUs etwas festhältst. Wenn die PUs locker sitzen kann es auch mit gedämpften Saiten Pfeifen.
Abhilfe könnten dann Gummischläuche statt Federn und/oder Moosgummi unter den PUs verschaffen.
 
Hat von euch mal jemand in Erwägung gezogen, dass es am Amp liegt?
Mal abgesehen davon, dass der Gigmaster nicht wirklich gut mit davorgeschalteten Zerrpedalen zurecht kommt?

An den PUs liegt es ganz sicher nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat von euch mal jemand in Erwägung gezogen, dass es am Amp liegt?
Hab ich auch grad gedacht.
Anderen Amp testen, schauen obs daran liegt.

Mangelhafte Kabel können auch Verursacher sein... oder die Stromversorgung vom Pedal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben