Waterfall-Keyboard

Welche Klangerzeugung willst du mit der Tastatur eigentlich anspielen?
Und gehts dir mehr um die Orgel oder ums Basteln?

setBfree soll es werden als Klangerzeuger. Und es geht um Beides. Wenn ich setBfree auf meinem Rechner laufen lasse, hab ich einfach sofort Spaß. Nur wünsche ich mir dann, die ganzen Knöpfe in echt zu haben. Eben nicht "Pad 1" und "Controller 7" und dann bewegt sich was auf dem Bildschirm, sondern so... als wäre da kein Computer.

Generell suche ich nicht die beste B3 nur halt als Klon. Wie immer suche ich ein Instrument, das mir Spaß macht. So wie ich als Bassist auch nicht Fender spiele, sind zwar gute Bässe, aber ich hab was anderes, das mir besser gefällt (von Maruszczyk über Steinberger bis Kontrabass-Balalaika, in meinem Fall). Und so soll der Zugriegel-Controller natürlich auch angemessen Spaß machen, muss aber nicht aussehen wie eine Hammond anno 53 oder sich genauso anfühlen. Ob ich dann setBfree auf einen RaspberryPi installiere und wie viele Manuale (0 bis 2....?)... letztendlich ist das ein Prozess. Ich muss ja auch unterwegs rausfinden, wie es passend für mich ist.

setBfree ist für den Preis auf jeden Fall schon mal der Wahnsinn.
 
Update: Ich habe mir nun die Waterfall-Klaviatur abgeschminkt und eine altes Roland A-30 erworben. So ganz optimal sind die 76 Tasten dann doch nicht verteilt um sie als 2 Manuale zu splitten. Aber ich mit meinen Finger-Gewohnheiten kann damit gut orgeln. Noch nicht so gut klappt das Synthesizern damit, obwohl die Klaviatur Aftertouch und Anschlagsdynamik hat. Da muss ich noch an den Einstellungen schrauben.

Und die ganzen Knöpfe für die setBfree? Ich hab da mal was gelötet:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Korrektur: Ein Roland A-33 ist es.. Der Nachfolger vom A-30. Kriegt man manchmal in der Bucht günstig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben