Eine Midi-Sequenz in eine Wave-Datei umwandeln, wie geht das???

E
es83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.16
Registriert
27.04.09
Beiträge
108
Kekse
44
Hallo zusammen,

folgend Situation:
Habe eine Guitar Pro 5 Midi-Datei ins Samplitude Musik Studio 16 geladen um dann auf anderen Spuren Aufnahmen mit der Gitarre zu machen. Bis dahin funktioniert alles wunderbar, wenn ich jetzt allerdings das Komplette Projekt als Wave- oder MP3-Datei abspeichere, ist nur meine Gitarre zu hören ohne die Midi-Sequenz!
 
Eigenschaft
 
Du mußt die MIDI-Sequenz an einen Klangerzeuger senden und das Audiosignal dieses Klangerzeugers aufnehmen. Sehr einfach geht das meistens mit VST-fähigen Sequenzern, in die man ein VSTi als Plug-In lädt und die MIDI-Daten an dieses VSTi sendet. Mit externer Hardware geht das auch, dann mußt du die MIDI-Spur an die externe Hardware senden und gleichzeitig den Audio-Output der Hardware über Line-In aufnehmen.

Harald
 
Die VST-Instrumente klingen wahrscheinlich auch deutlich realitsischer, als das, was du jetzt hörst (wahrscheinlch den Microsoft SW Synth). Und mich wundert auch, dass du bisher keine Synchronisationsprobleme hattest, die haben mich mal in den Wahnsinn getribene, als ich das Metronom von MIcrosoft SW Synth hab abspielen lassen.
 
Du mußt die MIDI-Sequenz an einen Klangerzeuger senden und das Audiosignal dieses Klangerzeugers aufnehmen. Sehr einfach geht das meistens mit VST-fähigen Sequenzern, in die man ein VSTi als Plug-In lädt und die MIDI-Daten an dieses VSTi sendet. Mit externer Hardware geht das auch, dann mußt du die MIDI-Spur an die externe Hardware senden und gleichzeitig den Audio-Output der Hardware über Line-In aufnehmen.

Von diesen VSTi Plug-Ins hab ich schon gehört aber das ist momentan noch Neuland für mich. Es muss doch irgendwie möglich sein, eine Midi-Sequenz direkt in ein Audiosignal umzuwandeln??? Ich wäre ja froh, wenn ich erstmal das hinbekomme.


Und mich wundert auch, dass du bisher keine Synchronisationsprobleme hattest, die haben mich mal in den Wahnsinn getribene, als ich das Metronom von MIcrosoft SW Synth hab abspielen lassen.

das fuktioniert tadellos! Am Anfang gabs ein paar Problemchen aber jetzt gehts.
 
Es muss doch irgendwie möglich sein, eine Midi-Sequenz direkt in ein Audiosignal umzuwandeln???
Was meinst du mit "direkt umwandeln"? MIDI-Dateien sind einfache nur "Noten", die kann man nicht hören. Um sie zu hören (und das heißt dann ja, dass sie in Audio umgewandelt werden), schickt man sie an einen Klangerzeuger, der sie also abspielt. Das kann theoretisch per MIDI-Kabel an ein externes Gerät geschehen, aber wir wollen ja im Computer bleiben, also nehmen wir einen Softwareklangerzeuger. Windows liefert standardmäßig einen solchen mit, der nennt sich "Microsoft GS Wavetable SW Synth". Der ist in der Regel auch standardmäßig unter Windows als MIDI-Wiedergabegerät ausgewählt, d.h. den hörst du, wenn du eine MIDI-Datei mit Winamp oder so abspielst. Und den kann man auch in GuitarPro verwenden. Alternativ kann man in GuitarPro ja auch RSE als Klangerzeuger nutzen.

Aber in Musikproghrammen hat der nichts zu suchen. Er klingt nicht besonders doll und man kann quasi nicht mit arbeiten, merkst du ja selbst. Das liegt einfach daran, dass das Teil eigentlich wie ein externer Klangerzeuger funktioniert. Samplitude schickt einfach die MIDI-Daten dorthin, bekommt aber gar nichts davon mit, ob da übrhaupt was zu hören ist, das läuft einfach nebenbei. Daher kann es auch den MIDI-Klang nicht mitexportieren. Das Thema VST-Instrumente ist an sich nicht kompliziert. Und du kanndt da tolle Sachen mit machen :) Schau mal in den Spureigenschaften der MIDI-Spur, da müsste im Bereich MIDI, da müsste ganz oben IN und OUT stehen. Und bei OUT wird dann beui dir wahrscheinlich eben "MIcrosoft GS Wavtetable SW Synth" stehen. Du kannst da aber draufklicken und dann stattdessen ein VST-Instrument wählen (bei samplitude SE über "Neues Instrument", ich weiß nicht wie das beim Music Studio ist). Beim Music Studio werden auch schon welche mitgelifert, es gibt aber auch einige Freeware. Zu beachten ist aber, dass die meisten VST-Instrumente keine vollständigen Generel MIDI Sets liefern (so wie der Microsoft SW Synth), sondern nur einzelne Instruemente sind. Es gibt also Klavier-VSTis, Schlagteug-VSTis,. Bass-VSTis usw. Aus GuitarPro solltest du dann also für jedes Instrument eine eigene MIDI-Spur exportieren, oder aber beim Importieren in Samplitude die einzelnen Instrumente auf mehrere Spuen im Projekt verteilen (das müsste auch gehen, ich glaube Samplitude fragt beim importieren von MIDI-Dateien, ob man alles in eine Spur haben will oder nicht).

Falls dir das jetzt aber wirklich noch zu kompliziert ist, dann sollte immer die Mögflichkeit bestehen, dass du einfach das aufnimmst, was du hörst. Ganz primitiv könnte man also den Ausgang deiner Soundjkarte mit dem Eingang der Soundkarte verbinden. Dann eine neue Spur in Samplitude anlegen, und darauf aufnehmen, was abgespielt wird. Man kann das aber auch intern machen, sofern die Soundkarte die Möglichkeit bietet. Was hast du für eine Soundkarte? Bei ONbaordsound geht das so, dass du den Aufnahmemixer von Windows öffnest, und dort als aufnahmequelle "Stereomix" wählst. Bei Creative-Soundkarten heißt der glaube ich ganz anschaulich "Was sie hören".
 
vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen "ars ultima"!!

Meine Soundkarte ist eine Edirol UA-25.
Mal eine ziehmlich behämmerte Frage; Wo befindet sich der Aufnahmemixer von Windows??:eek:
Ist mir völlig fremd. Du merkst, ich bin absoluter Anfänger!
 
Wenn du doppelt auf das Lautsprechersymbol in der Windows-Taskleiste klickst öffnet sich der WIedergabemixer. Über Optionen->Eigenschaften->Aufnahme kannst du zum Aufnahmemixer wechseln. Der wird dir aber nichts nützen, weil du das UA-25 deine Soundkarte ist. Da weiß ich nicht, ob es da eine entsprechende Möglichkeit gibt. Leider hat es auch nur optischer Digitalanschlüsse - oder hast du da zufällig ein passendes Kabel zuhause (wären es elektrsiche wäre es leichter, weil so ein Cinch-Kabel hat man ja doch meist zuhause rumfliegen)? Dann könntest du einfach verlustfrei die Hardware-Variante durchführen (also EIngang mit Ausgang verbinden). Analog geht das natürlich auch, hast dann aber einen theoretischen Klangerverlust. Vielleicht merkst du den aber eh nicht.
 
OK, Vielen Dank. Habs jetzt hinbekommen.
Habe die Midi-Sequenz durch 2 Klinkenkabel durch die Hardware aufgenommen. Klangverlust ist nicht zu hören, funktioniert super.
Werde mich dann mal demnächst mit den VST-Plugins beschäftigen...

Danke nochmal:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben