Wav in midi exportieren

N
nkoumo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.11
Registriert
23.10.06
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo
Moehte songs die ich von meinen Dpiano an meinen pc aufnehme in Midi format exportieren. Ich nehme die songs in audio (also in wav format). Habs versucht mit Notation softwaren (also jetzt mit midi verbindung) aber ich bin so nicht zufirden weil man in solchen programmen GENAU spielen muss wie man es ausgerichten hat. (Taktart, spielen ganau auf metronomtakt usw), Deshalp moehte ich frei spielen und in midi verwalten.
 
Eigenschaft
 
Habs versucht mit Notation softwaren (also jetzt mit midi verbindung) aber ich bin so nicht zufirden weil man in solchen programmen GENAU spielen muss wie man es ausgerichten hat. (Taktart, spielen ganau auf metronomtakt usw), Deshalp moehte ich frei spielen und in midi verwalten.

Gegen genaues Spielen spricht ja nichts, oder? Ich würde gleich das MIDI-Signal aufnehmen und das hinterher am Computer nachbearbeiten, z.B. quantisieren.

mfg
 
"WAV nach MIDI" ist nicht mal eben gemacht. Da braucht man eben ein Programm, was die Tonhöhen erkennt. Das geht soweit noch ganz gut - wenn man immer nur einen Ton aufeinmal hört. Bei polyphonen Signalen dagegen galt das bisher quasi als unmöglich. Celemony hat dann aber jetzt ihr sensationelles Melodyne DNA auf den Markt gebracht, womit das mehr oder weniger gut geht. Kannst ja mal die Demo ausprobieren.

Aber unterm Strich halte ich das Vorhaben für sinnlos, wenn du doch direkt MIDI aufnehmen kannst. Womit nimmst du denn jetzt Audio auf? Also wenn man da einen ganz normalen Audio/MIDI-Sequencer nimmt, dann kann man damit doch MIDI genauso wie Audio aufnehmen, und "muss" da überhaupt nichts machen.
 
Wenn ich einen Audio/MIDI-Sequencer verwende damit ich in midi aufnehme muss der anschluss mit audio kabel sein oder nur mit midi verbindung (usb-host) zwischen dpiano und pc?
 
Wenn du MIDI-Daten aufnehmen willst, brauchst du natürlich eine MIDI-Verbindung zum PC. Heute sehen viele Keyboards auch eine USB-Schnittstelle als Alternative zu den klassischen MIDI-Anschlüssen vor. Ist dir klar, was MIDI ist? Damit werden lediglich Steuerdaten übertragen, also welche Note wann angeschlagen wird, wie stark der Anschlag ist, wie lange die Taste gedrückt gehalten wird etc. Um aus diesen Steuerdaten etwas hörbares zu machen, brauchst du PC-seitig natürlich auch einen Klangerzeuger, z.B. einen Software-Synthesizer für deinen Sequenzer. Die Klangerzeugung deines D-Pianos spielt bei der MIDI-Übertragung keinerlei Rolle; die Audio-Verbindung kannst du hierfür nicht nutzen.
 
Fiselgrum, ich glaube ihm ist ducrhaus klar was MIDI ist. Er hat ja sogar schon MIDI-Aufnahmen gemacht.

Wobei mich jetzt aber auch etwas wundert, dass du, nkoumo, fragst, ob das bei einem Sequencer eine Audioverbindung sein muss. Du hast auch immer noch nicht gesagt, womit du denn Audio aufnehmen würdest. Und was für ein Notationsprogramm hast du denn? So ein Notationsprogramm ist im Grunde auch nichts anderes als ein MIDI-Sequencer. Der Schwerpunkt liegt da halt mehr auf einer guten Notendarstellung. Andererseits haben aber viele klassische Audio/MIDI-Sequencer auch eine eine Notendarstellung.
 
Fiselgrum, ich glaube ihm ist ducrhaus klar was MIDI ist. Er hat ja sogar schon MIDI-Aufnahmen gemacht.

Wobei mich jetzt aber auch etwas wundert, dass du, nkoumo, fragst, ob das bei einem Sequencer eine Audioverbindung sein muss.

Eben aufgrund dieser Frage habe ich überlegt, ob es ihm wirklich klar ist und es lieber nochmal erläutert.
 
War auch kein Vorwurf. Diese Erklärung, was MIDI überhaupt ist, bringe ich hier ja selbst oft genug :D
 
Ok Leute
Habe verstanden wass MIDI ist...
Damit werden lediglich Steuerdaten übertragen, also welche Note wann angeschlagen wird, wie stark der Anschlag ist, wie lange die Taste gedrückt gehalten
GIbts ne Leichte software fuer diesen zweck wo man ganz genau 100% die gespielten songs auf midi fomat aufnehmen. Habe mit Anvil Studio versucht aber dass klappt nicht 100%. Da verden nur die einzelnen noten auf einem Notation gesschrieben. Dass will ich (jetzt) nicht. Ich moechte Nur dass was ich absiele von meinen Dpiano direkt in midi afnehmen ohne eine menge einrichtungen zu machen wie zb. Tonart, Takt, ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben