Adobe Audition Midi -> MP3 exportieren

S
sic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.10
Registriert
09.05.04
Beiträge
123
Kekse
0
Ort
Dülmen
mahlzeit, hab ne frage zu audition:

wenn ich ne midi spur (bei mir ist das eine programmierte drumspur) ins programm importiere und einfüge spielt der mir die einwandfrei ab und ich kann dazu zb gitarre aufnehmen. wenn ich aber nun die komplette sitzung zu einer mp3 datei exportieren will, nimmt der die midi spur da nicht mit rein. kann man das irgendwie mit ein paar klicks ändern? ich weiß, dass man mithilfe von drittsoftware midis zu wave dateien umwandeln lassen kann, aber das kann doch nicht die einzige methode sein?

falls das von belang ist: es handelt sich um audition 1.5, aufnahme und wiedergabe läuft über nen line 6 toneport ux1, als midi-ausgang ist Microsoft GS Wavetable SW Synth eingestellt.

ich bedanke mich im voraus für eure antworten!
 
Eigenschaft
 
als midi-ausgang ist Microsoft GS Wavetable SW Synth eingestellt.
Und da ist Problem. Der Sound davon wird "extern" erzeugt, Audition schickt die MIDI-Daten quasi dorthin (fast so, als wenn man einen externen Harware-Synthesizer per MIDI ansteuern will), hat darauf also keinen Einfluss und kann den Sound somit nicht mit Exportieren.

Es ist sowieso nicht zu empfehlen, den SW Synth zu nehmen. Der ist auch eigentlich nicht für sowas gedacht. Mich wundert, dass du nicht andere Probleme hast z.B. die Synchronität. Dadurch, dass die Klangerzeugung extern läuft, kann auch die Latenzkompensation (welche Audition sonst machen müsste) gar nicht funktionieren und kann auch sonst nicht dafür sorgen, dass die Spuren synchron sind. Zumindest bei Samplitude hatte ich da teils massive Probleme (da hab ich den Klick vom SW Synth abgespielt) - bei der Aunfahme passte ales noch, später erst ausch, zwischendurch war dann aber der Klick auf einmal nicht per passend, dann wieder schon...

Und schließlich klingen die Drums vom SW Synth ja nicht besondern realistisch. Daher nimmt man anderer Software-Instrumente, die man als PlugIns einbindet. An Drums gibt es da auch Freeware, z.B. Loopazoid (muss man noch mit Samples füttern, die es aber auch zuhauf kostenlos gibt), SuperDrumFX (zickt bei mir irgendwie rum, mag ich daher nicht so) oder Independence Free (ein Sampler mit vielen Sounds, unter anderem aber eben auch Drums).

Problem könnte sein, dass Audition 1.5 gar keine VST-PlugIns unterstützt (das weiß ich aber so auf di schnelle nicht). Generell ist das aber wohl eh nicht so das optimale Programm, um Mmit MIDI zu arbeiten. War ja acuh ursprünglich mal ein reines Audioprogramm, die MIDI-Funktionalität bei 1.5 ist wohl eher rudimentär.

EDIT:
Theoretisch gibt es noch die Methode, all das, was man hört, auf eine neue Spur aufzunhemen. Also einen "Live-Mitschnitt" zu machen. Dazzu muss aber die Soundkarte diese Funktion unterstützen bzw. einen entsprechenden Aufnahmekanal liefern. Ich weiß nicht, ob der Toneport das kann. Aber wie gesagt ist es eh nicht besonders sinnvoll den Microsoft SW Synth zu nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben