Wechsel des Sattels bei PRS SE

  • Ersteller Down Under
  • Erstellt am
Down Under
Down Under
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.17
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.255
Kekse
13.256
Ort
Rainbow Bay
Hallo,

nach langer Zeit habe ich beschlossen meiner Tremonti SE nun doch einen neuen Sattel zu spendieren, weil mir einfach das Stimmen und die Stimmsicherheit mit dem momentanen Werks-Sattel zu wenig sind.

Nun habe ich allerdings das Problem dass ich nicht weiß was für einen Sattel ich jetzt kaufen soll. Also Material ist/wäre ja schon schwierig genug, aber da es ja nun keinen PRS Sattel zu kaufen gibt, tun es da auch die Gibson Style Sattel?

Wäre wirklich super nett wenn mir einer von euch hier weiterhelfen könnte!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Graphit wäre auch meine wahl gewesen!
 
Thomann verkauft ja nur einen solchen Graphit Sattel Rohling. Muss der dann in seiner ganzen Form noch angepasst werden?
Da würde es ja dann schon Sinn machen zum Gitarrenbauer zu gehen!
 
Er muss gekerbt werden und ggf. muss die Höhe angepasst werden. Wenn Du nicht so viel bastelst, ist ein Gang zum Gitarrenbauer nicht verkehrt, neuer Sattel inkl. Arbeit kostet auch nicht mehr als ca. 30€.
 
Danke schön :)
 
Kann auch sein, dass das gar nicht nötig ist!
Hast du in letzter Zeit auf stärkere Saiten gewechselt? Dann kann's sein, dass die Sattelkerben einfach etwas nachgefeilt werden müssen. Auch wenn du die Saitenstärke nicht gewechselt hast und das Problem von Anfang an bestand würde ich das erst mal versuchen.

MfG
 
Kann auch sein, dass das gar nicht nötig ist!
Hast du in letzter Zeit auf stärkere Saiten gewechselt? Dann kann's sein, dass die Sattelkerben einfach etwas nachgefeilt werden müssen. Auch wenn du die Saitenstärke nicht gewechselt hast und das Problem von Anfang an bestand würde ich das erst mal versuchen.

MfG

Danke für den Tipp, nur mit feilen und schleifen hab ich es schon versucht. Das Material ist extrem zäh und ich hab so den Eindruck dass die Saiten sofort wieder fest greifen. ich spiele übrigens einen 9-42 Satz.
 
Ein wenig Grafitpulver in die Kerben geben beim nächsten Saitenwechsel müsste auch helfen. Reichtauch ein paar mal nen Bleistift durch zu ziehen ;)
Nen neuer Sattel wird dann aber wahrscheinlich auf lange Sicht das stressfreieste und beste sein ;)

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben