Meine Neue: PRS SE Tremonti CUSTOMized

  • Ersteller Larryboogie
  • Erstellt am
Larryboogie
Larryboogie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.09.09
Beiträge
129
Kekse
218
Ort
Niederrhein
Darf ich vorstellen: Meine „Neue“…
Warum?: Wollte endlich mal einen mit eingeleimten Hals. Eine Original LesPaul? Nee, war irgendwie nie was für meine Hände…PRS- SE…sollen toll im Preis- Leistungsverhältnis sein.
Also kamen da vor allem die PRS SE 245 und die Tremonti SE Custom in Frage…
Beide in der Werksausstattung getestet, beide ordentlich aber ich suchte letztlich eine mit Tremolo, da meine andere Gitarre eben keines hat. Also ist meine Neue eine…
PRS Se Tremonti Custom in Grey- Black

Habe sie gebraucht erstanden und konnte nicht widerstehen weil sie eigentlich kaum noch einer SE entspricht:

- Neue Original- PRS- Mechaniken
- Austausch des Sattels (nun GraphTech)
- Komplette „korea- Elektronik raus“ und vom Fachmann sauber durch neue, vernünftige ersetzt
- Bünde neu abgerichtet
- Original PUs Tremonti Treble & Bass statt der Werks- PUs

Was soll ich sagen:
Gitarre gestern vom Techniker zurückbekommen, gerade in meinen Kemper eingestöpset…Bogner XTC- Profile von Guido Bungert angeschmissen und...
....ne Stunde nicht mehr aufgehört! Einfach mega!! Vor allem der Hals- PU in Zusammenspiel mit dem Volumepoti...der Knaller, was da geht! Insgesamt: Sustain ohne Ende, tolles Schwingungsverhalten trotz des Tremolos. Die Gitarre hat TON ohne Ende.

ach ja...Bildchen...
IMAG0721_zpscjguiqtf.jpg

Farbe kommt leider bei dem Licht gerade nicht so rüber...sieht aber sehr lecker aus!
Insgesamt kann ich nur empfehlen diese Gitarre zu kaufen und auch entsprechend aufzuwerten: Unfassbares Preis- Leistungsverhältnis!!!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schick! Gratuliere zum neuen Schätzchen! Was hast Du denn insgesamt und für die einzelnen Komponenten (Gitarre, Ersatzteile, Services) bezahlt?
 
Schick! Gratuliere zum neuen Schätzchen! Was hast Du denn insgesamt und für die einzelnen Komponenten (Gitarre, Ersatzteile, Services) bezahlt?
Habe sie ja gebraucht erstandden...die Original- PUs kosten ca. 310€, Sattel & Mechaniken zusammen zwischen 150 - 200 (wobei man bestimmt auch Schaller oder Kluson für weniger Geld nehmen könnte) und die Elektronikarbeiten beim Techniker nochmal so gute 140...lohnt sich aber- vor alllem, wenn man das Gute Stück dann gebraucht für den Kurs ergattern kann ;)
 
Interessant und cool gemacht
... Aber kurze Frage: ist der Thread nicht etwas besser im Bereich Gitarrenbau/Modifikationen aufgehoben? ;-)
 
Interessant und cool gemacht
... Aber kurze Frage: ist der Thread nicht etwas besser im Bereich Gitarrenbau/Modifikationen aufgehoben? ;-)
Habe ich auch vorher überlegt, war mir nicht sicher und da ich das Paket insgesamt absolut zu kaufen empfehlen kann habe ich gedacht diese Rubrik wäre hier irgendwie auch richtig ;-)
 
Mich würden mal noch ein paar Detailaufnahme interessieren. Wird sich sicher lohnen (Gebäckmäßig)
 
Ich hatte wohl nicht soviel Glück. Habe die gleiche Gitarre (neu) bei RockHouse in London (günstig über Ebay) erstanden und heute bekommen.
Ich habe mich sofort über den Sound gewundert, unglaublich hart und metallisch. die Saiten klapperten extrem.
Gut das wäre ne reine Einstellungssache aber beim weiterchecken bemerkte ich das der Neck PU nicht funktioniert.
Wenn ich die Wahlschalter nach oben schalte wird der Ton viel leiser, drehe ich dann den Volume vom Bridge PU weg dann geht auch der leise Ton aus. In der Middle und Down Position des Schalters bleibt dert Ton nahezu gleich laut und klingt auch gleich. Da ist also gehörig was im Eimer.
Habe im Fach nach losen Kabel geschaut aber nichts offensichtliches gefunden. Auch am Schalter war nichts ab.
Des weiteren nervt mich die extreme Instabilität der Stimmung. Wenn man eine Saite neu stimmen muss geraten alle anderen sofort komplett aus der Stimmung. Mir ist klar das ein Tremolo System sich bewegt aber so etwas hatte ich bei Schaller Tremolo meiner ganz alten Klampfe nicht.
Zum Stimmen der Gitarre brauche ich bald 20 Minuten anstatt 2. Interessanterweise erkennt das Stimmgerät von Amplitube nicht einen Ton. Wenn überhaupt schwankt der Punkt mal kurz über die Anzeige hin und her. Im Tonelab funktioniert das Stimmgerät so gerade eben und nur sehr unpräzise. Es scheint als wenn der harsche Ton der Gitarre von den Obertönen her von den Stimmgeräten kaum erkannt wird.

Das kann alles nicht so richtig sein.
 
Nachtrag.
Die Tremonti habe ich heute mit Rücksprache des Englischen Händeler bei uns zum Shop gebracht und überprüfen lassen. Der hat erstmal ein Kabel umgelötet damit der zweite PU vernünftig funktioniert.
Dann hat er die Halskrümmung etwas vergrößert damit das Schnarren aufhört. Mit etwas größeren Sattelkerben und etwa Bridgetuning passen die neuen 52er nun vernünftig.
Das Vibratosystem habe ich erstmal hinten geblockt. Die Verstimmung war einfach nur nervig vielleicht ändert sich das mal aber zur Zeit ein NoGo.

Der Sound ist immer noch recht Hart und Höhenlastig aber das soll bei den 245er wohl auch so sein. Was im Prinzip auch gut so ist denn sie soll ja auch anders klingen als meine Duncans in der EpiPaula.
Was ich wirklich gut finde ist das der Sound sehr differenziert klingt. Ich kann die Cobra voll hochdrehen da matscht gar nichts. Hier klingt sie wirklich sehr Tremonti Like. Auf dem NeckPU hat sie richtig Twang.

Mittlerweile mag ich sie richtig gerne spielen aber das eine Gitarre so ausgliefert wird ist schon ein bischen frech.
 
@Surferstefan, soweit ich weiß, werden SEs mit 0.10er Satz ausgeliefert, also die Tiefe E-Saite ist eine 0.46. So erfolgt auch das Setup in Stevenville (bekanntlich werden die Gitarren, die in Korea als PRS SE hergestellt werden, vor der Auslieferung zu den Händlern/Vertrieben im Stammwerk eingestellt). Eine Veränderung der Saitenstärke erfordert somit ein neues Setup ggf. von Halsspannung, Saitenlage, Sattel usw.

Aus eigener Erfahrung (hier allerdings ursprünglich für einen 0.09er Satz vorgesehen) weiß ich, wie hoch der Einfluss eines Sattels (allerdings hier in Form des Reiters am Steg) für die Stimmstabilität sein kann.
Auch hierbei darf man - zwar im Mikrobereich - nicht außer Acht lassen, dass gerade die umwickelten Saiten mehr Fläche haben und somit auch die Reibung/Verzahnung an bestimmten Positionen höher sein kann.
Also neben dem Sattel könnten ggf. auch die Reiter des Vibratos etwas Nachbearbeitung durch professionelle Hand vertragen.
Ich weiß auch nicht, wie viele Federn Du verwendest und ob Deine Gitarre Locking Tuner hat. Serienmäßig hat die Tremonti SE nämlich keine.

Die Stimmungsinstabilität meiner Gitarre (keine PRS, sondern eine Customanfertigung) war Resultat eines Produktionsfehlers beim Vibratohersteller. Dieser räumte den Fehler aber nicht ein. Der von mir beauftragte Gitarrentechniker kannte aber zur Genüge das Vibratosystem und wusste, wie die Reiter normal geformt sind.
 
Das Basismodell soll tatsächlich diese Tuningschwierigkeiten besitzen...was natürlich nicht lose Kabel rechtfertigt etc...kann aber immer mal passieren- sollte aber eigentlich nicht. Wie ich schrob, ist an meiner Klampfe ja nicht mehr viel "Original SE"...macht sich auf jeden Fall sehr positiv bemerkbar...gestern erstemal Probe gehabt...meine Herren...es bleibt beim ersten Eindruck: TON TON TON!!!
 
Das ich nach einem Saitenwechsel die Gitarre neu einstellen muss war mir schon klar aber der Auslieferungzustand war schon grausig.
Die Tremonti ist ein SE Custom GBK. Die hat ein freischwebendes Vibratosystem. Keine Locking Tuner.
Wenn man bei korrekter Stimmung den Vibratohebel einmal bewegt ist die Gitarre danach komplett aus der Stimmung.
Daher habe ich die Ding von unten her blockiert. Damit bekomme ich es ein wenig Stimmstabiler, aber ich muss trotzdem noch alle paar Minuten nachstimmen.
Das System hat 3 Federn. Weiss nicht ob es was bringt eine 4te einzusetzen.
 
Ein Freund von mir hatte sich Ende 2013 auch eine SE Tremonti Custom gekauft, die ich dann bis 2015 an mehreren Terminen mal spielte. Auch diese war nicht wirklich stimmstabil. Ich verstehe bis heute nicht, warum PRS nicht - bei einer Gitarre, die auch deutliches Up-Routing ermöglicht - Locking Tuner spendiert. Es müssen keine PRS Phase II oder III sein, aber dies würde das Instrument aufwerten.
Kumpel @Frox hat bei seiner PRS SE Tremonti Custom Locking Meckaniken einbauen lassen, so teuer war das nicht, aber es wertet die Gitarre funktional sehr auf.

Meine PRS kam mit vier installierten Federn und ich muss - trotz Floatingeinstellung - sehr, sehr rühren, bis sie sich verstimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über diese Locking Mechaniken habe ich auch schon nachgedacht. Welche hast du eingebaut?
Wenn ich mir die Rezessionen über die Phase 2 PRS beim großen T anschaue kommen die aber nicht gut weg.

Würde es Sinn machen sich eine 4te Feder zu besorgen? Kann ja nicht so teuer sein je nachdem wo die herkommt.

Mit der Halskrümmung bin ich noch nicht so einverstanden. Habe das Schnarren nun zwar fast weg aber die Saitenlage ist hinten etwas zu hoch.
Wenn ich den Hals noch etwas mehr krümme dann müsste der Platz zu den Bundstäbchen am Sattel größer werden und ich könnte die Reiter wieder etwas runterdrehen.
Ich frag lieber nochmal bevor ich alles verstelle. Ich hatte nach dem Saitenwechsel den Halstab eine viertel umdrehung gegen den Uhrzeigersinn gedreht (Das hatte ich mir früher mal notiert als warscheinliches Szenario beim Wechsel auf dickere Saiten)

Bevor ich weitermache wollte ich mich vergewissern das ich nicht totalen Blödsinn mache.
 
Kumpel @Frox hat bei seiner PRS SE Tremonti Custom u. a. den Sattel getauscht und Locking Meckaniken einbauen lassen, so teuer war das nicht, aber es wertet die Gitarre funktional sehr auf.

Falsch, den Sattel ließ ich nur nachfeilen. ;-)
Die Locking Mechaniken sind insbesondere für das Saitenwechsel ein Komfort, den ich nicht mehr missen möchte. Das Trem nutze ich zwar nicht viel, in Sachen Stimmstabilität kann ich aber trotzdem nicht klagen.

@Surferstefan : Bei mir sind Kluson Lockheads verbaut, die kosten 40€ und es müssen, im Gegensatz zu den Original PRS Mechaniken, keine Löcher gebohrt werden. Einen kleinen Bericht findest Du in meiner Signatur.
 
Ich habe eine US-PRS und bei mir sieht es so aus:

DSCN9846.JPG
DSCN9848.JPG


Ein anderer PRS SE Tremonti Custom Besitzer, @Exordium, baute
als Locking Mechaniken ein.

Ob eine vierte Feder besser ist als nur drei, weiß ich nicht. In meiner Maßanfertigung war vor der Bearbeitung des Steges (Vibratosystem) eine sog. Blackbox installiert. Die flog nach der Bearbeitung raus und es sorgen drei Federn für das Gleichgewicht zum Saitenzug.


Laut Dita (@DieterWelzel) werden SE Gitarren mit 0.09 Satz ausgeliefert.
In seinem Review zur SE Tremonti Custom beschreibt er, dass er seiner Gitarre neue Mechaniken anbauen ließ. Seinem Review nach Schaller M6 Klemmmechaniken (Clamped 3R/3L Chrome 2), mittlerweile könnten es


sein.

Ferner fand ein GraphTech Black TUSQ XL nut 6 Stg Electric Nut 43 x 6 (PT-6643-00) seinen Platz am 1 Bund und wurde für einen 0.10er Satz gefeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen welche Saitenstärke da noch durchpasst? Irdendeiner schrieb das er 46er durchkriegt aber dickere evt nicht passen würden. Ich nutze fast auschliesslich 52er.

Mit der Halskrümmung komm ich nicht weiter, ich glaub da muss mal ein Fachmann ran. Egal wie stark ich den Einstelle die hohen Saiten schnarren. Ist auch egal ob leer angespielt (normales anzupfen) oder gegriffen (Bund auch egal). Die Reiter sind schon auf Max Höhe eingestellt und die Saiten höhe ist in hohen lagen kaum mehr spielbar. Dennoch kommt die Saite angespielt immer ans nächstehöhere Bundstäbchen und klappert.
Ich weiss das ist der falsche Bereich hier aber vielleicht kan da ein Fachmann kurz was zu sagen oder nen Tip geben.
 
Eine 52er habe ich mal testweise durchgesteckt, das geht.
 
@Surferstefan, Olli von Session (verarmter Gitarrenadel ;-)) würde die Hände überm Kopp zusammenschlagen... Erst der Hals, dann der Steg...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hatte sich Ende 2013 auch eine SE Tremonti Custom gekauft, die ich dann bis 2015 an mehreren Terminen mal spielte. Auch diese war nicht wirklich stimmstabil. Ich verstehe bis heute nicht, warum PRS nicht - bei einer Gitarre, die auch deutliches Up-Routing ermöglicht - Locking Tuner spendiert. Es müssen keine PRS Phase II oder III sein, aber dies würde das Instrument aufwerten.


ich mag Locking Tuner ja auch, aber was haben die mit der Stimmstabilität zu tun??? M.E. gar nix, es sei denn, man zieht die Saiten völlig falsch auf.
 
@Shubidu: Wie eine Locking Nut bei einem Floyd Rose System ist es nach meiner Sicht der Dinge ein zusätzliches Feature, das eine Saitenende auch zu fixieren (wenn man natürlich elegant mit einem Halbschlag wickelt, ist das doch auch schön).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben