Wechsel vom Arbeiten "in DAW only" zu Mischen mit richtiger Hardware

  • Ersteller grillstern
  • Erstellt am
G
grillstern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.22
Registriert
19.10.05
Beiträge
104
Kekse
111
Ort
Aschaffenburg
Servus miteinander,

ich hätte mal folgende "Einsteiger" Frage - falls man sein HardwareEquipment beim Recorden/Mixen erweitern möchte:

Bis jetzt habe ich die letzten Jahre (oder bzw. schon immer) für unsere Band ausschließlich in Cubase direkt alles aufgenommen/gemischt inkl. Software Plugins.
Dabei wurden alle Spuren immer nacheinander über mein RME Interface aufgenommen, Drums waren bis dato meißt "SuperiorDrummer" und Co.
Die Songs hatten dabei oft recht viele Spuren (deutlich mehr als 16 oder 24), da wir sehr viele BackingVocals und/oder auch Gitarrenspuren aufgenommen haben.

Nun steht allerdings evtl die Anschaffung echter externen Hardware (Mixer und 19" PreAmps, Effekte etc...) im Raum.
Mixer bspw:

Nun meine" blöde Frage":

Wie mischt man eigentlich ein Projekt, dessen Spuren (in der DAW) die Anzahl der am Hardware Mixer verfügbaren Spuren (wie oben im Bspw der Audient) übersteigt?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie mischt man eigentlich ein Projekt, dessen Spuren (in der DAW) die Anzahl der am Hardware Mixer verfügbaren Spuren (wie oben im Bspw der Audient) übersteigt?

Durch Bildung von Subgruppen.
 
"früher"(tm) hat man das Problem auch gehabt, meist aber eher weil einem auf dem Speichermedium (Mehrspur Bandmaschine) die Spuren ausgingen. Und da musste man sich dann man entscheiden einige Spuren zuerst zusammen zu mixen um freie Spuren zu erhalten. Das war ein Prozess bei dem man während der Aufnahme schon entscheiden musste was am ende raus kommen soll. Heute ist das etwas einfacher, da man ja die originalen Spuren nicht löschen muss.
alternativ kann man auch einige Spuren in der DAW zusammen mischen, das was der Kollege mit Subgruppen sehr kompakt ausgedrückt hat.
als nächste Option kann man sich natürlich auch ein passendes Pult besorgen. Z.B etwas gebrauchtes wie das da:
https://cmlstudioused.cmlshop.de/contents/de/p1704_Harrison_56_Kanal_Series_10.html
aber selbst damit kann man irgendwann mehr Spuren haben als am Pult Platz ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben