Wechsel von .012-.053 auf .012-.056 problemlos möglich?

von Pillendreher, 30.07.16.

  1. Pillendreher

    Pillendreher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.12
    Zuletzt hier:
    17.12.17
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    131
    Erstellt: 30.07.16   #1
    Hallo Leute,

    ich hab auf meiner Eastman AC320 in letzter Zeit immer John Pearse 600L Saiten (.012-.053) gespielt, wollte aber nun mal wieder was anderes ausprobieren und hab mir Elixir Nanoweb Phosphor Bronze bestellt. Bei der Bestellung war ich aber unachtsam und hab die .012-.056 bestellt. Ich hätte also auf den erste drei Saiten einen höheren Zug drauf (0.32/0.42/0.53 => 0.35/0.45/0.56) als bisher und auch ein "Ungleichgewicht", da ja nun die tiefen Saiten relativ gesehen dicker sind als die hohen Saiten.

    Kann ich Saiten dennoch aufziehen oder ist das eher nicht zu empfehlen? Ich hatte auf meiner anderen Gitarre mal 0.13-0.56 drauf, aber auf der Eastman noch nie und auch nicht in dieser Kombination....

    Gruß
    Pillendreher
     
  2. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    57.802
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    16.056
    Kekse:
    224.359
    Erstellt: 30.07.16   #2
    Solche rel. geringen Änderungen sollten deiner Gitarre nicht schaden können ;)

    Ich bin bei meiner Martin auch vor Jahren von 11er auf 12er umgestiegen, ich musste nur den Halsstab ein klein wenig nachstellen, sonst nix.

    Man zählt übrigens beginnend mit der e1 (hohe e-Saite) bis zur E6 ... bei dir geht es also um die 4., 5. u. 6. Saite.

    Solche Sätze mit stärkeren Basssaiten nennt man übrigens "Heavy Bottom" und sie sind - hauptsächlich bei E-Gitarren - doch rel. verbreitet.
     
  3. Pillendreher

    Pillendreher Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.12
    Zuletzt hier:
    17.12.17
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    131
    Erstellt: 30.07.16   #3
    Alles klar, dann mach ich mich mal ans Werk. :)



    Ich weiß aber ich kann es mir einfach nicht angewöhnen. :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping