Wechsel von Yamaha F310 auf Epiphone Hummingbird Pro?

W
Way2Blu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.19
Registriert
21.02.18
Beiträge
28
Kekse
0
Hi,

ich besitze eine Yamaha F310 und weiss noch nich, ob ich in ein paar Monaten auf eine teurere Akustikgitarre wechseln oder zusätzlich eine Affinity Strat kaufen soll.
Falls es die Akustikgitarre wird: Ich mag die Epiphone Hummingbird Pro optisch sehr, aber weiss nich, ob ein Tonabnehmer sinnvoll wäre oder nicht.
Ich will natürlichen Akustiksound, Aufnehmen von Gesang und Gitarre am PC auch.


Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Die Yamaha F310 ist eine brauchbare günstige Einsteigergitarre und die Epiphone Hummingbird immer noch eine Billiggitarre, die sich klanglich nicht derart von der Yamaha abhebt, dass sich mMn so ein "Update" lohnen würde.
Da würde ich noch etwas warten/sparen und gleich deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.

Einen Pickup kannst du ggf. auch bei der Yamaha nachrüsten.
Geht es nur um Recording, dann nimm für einen natürlichen Akustiksound ein Mikrofon, das wird sogar bei Gitarren mit hochwertigen Tonabnehmern im Studio oft vorgezogen.
Bei der Epiphone Hummingbird Pro bekommst du ein einfaches Tonabnehmersystem, dass für Live-Auftritte problemloser ist, aber bei Aufnahme weniger beglückend sein dürfte.

Wenn du eine genaue Kaufberatung willst, dann lohnt sich unser Fragebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ne 2te Akustikgitarre als Ersatz bei Schaden / Zerstörung oder ne Egitarre (besitze eine Akustikgitarre und falls die ersetzt werden muss, dauert das einige Monate)?
 
Falls Du keinen aktuellen Musikinstrumentenbezugschein hast und Deine Musikantenlizenz nur eingschränkt gültig ist, mußt Du natürlich warten, bis ein Vorspieltermin bei der Bedarfsbestimmungskommission frei ist. Dann dauert es nur noch zwei bis drei Monate bis dem Antrag auf Kauf eine Zweitinstrumentes stattgegeben wird. Bei Ausfall wegen Diebstahl oder Beschädigung reicht eventuell auch eine eidestattliche Erklärung plus ein Durchschlag des Strafantrags von der lokalen Musikpolizei.

Was war nochmal Dein Problem?
Wenn Dir einer was kaputtmacht zahlt der oder seine Versicherung. Das geht normalerweise recht zügig, es sei denn Du hast irgendein Vintage-Instrument für das dann ggf. Gutachter angerufen werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Problem is, dass wenn ich meine Akustikgitarre zerstöre, es einige Monate dauern kann, bis ich die finanziellen Mittel habe, um eine neue zu kaufen. Soll ich ne Ersatzgitarre kaufen, oder ne Egitarre als zusätzl. Instrument?
 
Was hast du denn für eine Gitarre? Und wie lange brauchst du um die finanziellen Mittel für Ersatz oder zusätzliches Instrument anzuschaffen? Keiner kann für dich entscheiden was du tun sollst. Mein Tip, pass einfach auf die Gitarre auf, spare und dann weisst du ja vielleicht bis dahin du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls du dir mit deiner Gitarre nebenbei (gelegentlich) etwas dazu verdienst, ist eine günstige gebrauchte Zweitgitarre für den Fall, das deine mal nicht einsatzbereit ist durchaus sinnvoll.

Zum Beispiel meine Zweitgitarre bei den steel strings ist eine no name Ovation Nachbau, gebraucht und etwas restauriert für gerade mal 70 € bei just music gekauft.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist deine Frage an uns ob es eine Akustik oder E-Gitarre sein soll. Spielst du nur Akustik oder beides, oder möchtest du beides :nix:?

@Corkonian, alsoo ich bitte dich :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem is, dass wenn ich meine Akustikgitarre zerstöre, es einige Monate dauern kann, bis ich die finanziellen Mittel habe, um eine neue zu kaufen. Soll ich ne Ersatzgitarre kaufen, oder ne Egitarre als zusätzl. Instrument?
Du hast laut deinem anderen Thread doch nur eine extrem günstige Yamaha F310 für ca. 150€.
Egal ob Ersatzgitarre oder E-Gitarre, für noch viel weniger Geld bekommst du die auch nicht.

Steckt das Geld für die Ersatzgitarre lieber in ein Sparschwein und steck hin und wieder ein weiteren Euro dazu ...
Sollte deine Yamaha F310 wirklich kaputt gehen oder geklaut werden, dann schlachtest du das Sparschwein und du hast per Online-Handel in 3 Tagen eine neue Gitarre - vielleicht ist nach einiger Zeit sogar etwas mehr Geld für eine bessere Gitarre zusammengekommen.
Das ist viel besser, als Geld für eine weitere Ersatz-Billiggitarre auszugeben.

@Way2Blu
Für weiter Threads: Bitte auf aussagekrätftige Titel achten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Maijunge Ich spiele vorerst ausschließlich für mich selbst. Ich lerne Akustik, liebäugele aber auch mit Egitarren und will irgendwann definitiv auch elektrisch spielen. Weiss nich, ob ich eine teurere, schönere (~250€) Akustikgitarre kaufen soll, und meine jetzige dann als Ersatz habe oder direkt eine Egitarre nehme.
 
Weiss nich, ob ich eine teurere, schönere (~250€) Akustikgitarre kaufen soll, und meine jetzige dann als Ersatz habe oder direkt eine Egitarre nehme.
Bevor wir die gleiche Frage an 2 Orten diskutieren, habe ich deine Threads zusammengefasst. ;)

Wir bereits oben gesagt, der Wechsel von einer Yamaha F310 auf eine Epiphone Hummingbird Pro ist mMn klanglich kein Update.
Nur wegen dem einfachen Pickup lohnt sich das für zuhause auch nicht.
Optik ist Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.....wenn ich mir einen Finger beim Nasenbohren abbreche soll ich mir dann 2 weitere annähen lassen oder weiterbohren denn ich hab ja noch neun...:D:ugly:...nein, nein, nein---ich hab`s nicht böse gemeint, ich kann nur nicht recht verstehen wie man so umständlich denken kann...

Prinzipiell bin ich Epiphones eher sehr abgeneigt. Wäre es nicht toll, sich eine gute Gitarre anzuschaffen-so Seagull aufwärts?! auf der`s dann richtig Spaß macht zu spielen und Klänge zu erforschen!?...und im Ernst-ne richtig gute hält einiges aus! Ich kenne Gitarristen die viel auftreten und seit Jahren mit der gleichen Gitarre unterwegs sind!

Gruss,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben