Gitarren und Gesangs Aufnahmen auf den PC übertragen

  • Ersteller LesPaul95
  • Erstellt am
LesPaul95
LesPaul95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
02.12.12
Beiträge
79
Kekse
0
Hey Leute,

ich Spiel jetzt 1 Jahr Gitarre und möchte mein Gesang und meine Akustik Gitarre sowie meine E Gitarre auf den PC aufnehmen :) natürlich sollte es schon in MP3 Qualität sein :)

Ich weiß leider nich was ich dazu alles benötige :(
Mein Equipment besteht aus:

Acer Laptop Aspire 6920G
Epiphone LesPaul Standart Pro
Line6 Floor Pod (dazu hab ich ein Midi Kabel das kann ich über meinen Laptop Steuern - nur so zur info)
Stagg Akustik Gitarre mit tonabnehmer
Leem Verstärker KA-1210 (ist so n allround ding)

Ich will ca. 400-500€ dafür ausgeben :)
Ich hab irgentwas Gelesen das man dazu ein Audio Interface braucht und ein Spezielles Mikrofon :) Nur ich weiß nicht ob das mit meine Vista Laptop Klappt und welche Software ich dazu benötige.
Bitte gebt mir Tipps :)
Danke
LesPaul95

PS: Infos habt ihr ja schon ein paar ich hofffe ich habe das in den richtigen Forum Abteil geschrieben
 
Eigenschaft
 
Hallo LesPaul95,

ich kenn zwar das Line6 Floor Pod (aktuelles Modell ist wohl das Floor pd plus) nicht, aber was Du zum Aufnehmen gut brauchen kannst ist:

- Ein USB-Audiointerface (für Dich mit Hi-Z-Eingang o. Instrumenteneingang für hochohmige Signale wie Git/Bass)
- Eine DAW-Software mit mehreren Spuren für Recordings
- Kabel
- Mikroständer
- Mikro

UND: Ein anderes Betriebssystem :mad:

Windows Vista ist für Recording-Zwecke nicht bei jedem User die beste Lösung. Kalkuliere von Deinem Budget lieber mal ca. 80 Euro für Windows 7 ein (egal ob 32bit oder 64bit)

Hätten wir also noch ca. 400 Euro übrig.

Ein halbwegs brauchbares Interface, um Mikros/Gitarren usw. anzuschliessen wäre im Anfägerbereich das Alesis IO2 Express oder das Tascam US-12mkII (kosten ca. 100,00 Euro)

Beide Interfaces haben Cubase LE als DAW-Software dabei (DAW = Digital Audio Workstation, also ein mehrspuriges virtuelles Tonstudio)
Beide Interfaces unterstützen den direkten Anschluss von Gitarren, Keyboards und Mikrofonen (dynamische und Mikros mit 48V-Phantompower)

Als DAW kann natürlich auch jedes andere Programm nach Deinem Geschmack dienen - nur von Audacity lass lieber die Finger davon, das ist keine richtige Recording-Software für Musiker - da fehlt glaube ich vor allem der Studio-Click ;)

Damit reduziert sich der Etat auf ca. 300 Euro.

Ein beliebtes Mikro für Amp-Abnahme ist das Shure SM57 für rund 110,00 euro (Gebraucht schonmal günstiger zu erwerben).
Dann brauchst Du noch einen Mikro-Ständer (mind. K&M als Hersteller, ca.- 20,00 Euro aufwärts) und ein XLR-Kabel, ca. 6,00 euro.

Bleiben jetzt noch ca. 160 Euro für ein Gesangsmikro, da wird gerne das AT-2035 empfohlen. Liegt zwar aktuell 15,00 € oberhalb vom Budet, solltest Du aber investieren.

Einen sog. Poppschutz für vor das Grossmembranmikro (wären auch noch mal ca. 20,00€), kann man sich auch selber basteln:

Starken Draht nehmen und für 0,99€ beim Discounter eine Damenstrumpfhose kaufen und mit dem Draht einen Ring formen, da die Strumpfhose dranmachen und fertig.
(Wer jetzt an was anderes denkt, sorry - da kann ich nix dafür ;) )
Wie genau das geht, kannst Du durch die Google-Suche bestimmt herausfinden.
 
Ok erst mal danke dafür :)

ich hab z.B. nicht gewusst das man 2 Mikros braucht eins für Stimme und Instrument ok dann wert ich mal schaun :)

Ich habe gehört das man da auch Studio Boxen braucht? Was bringen die mir? :)
 
GUTE Studioboxen geben die Musik unverfälscht wieder, d.h. Du kannst Deinen Mix neutral bewerten und ein Zuviel an Bass oder Höhen besser raushören.
Einfache Boxen hingegen färben den Sound und kaschieren ggfs. Fehler beim Mischen.
Für den Anfang tun es aber auch HiFi-Boxen und eine Stereo-Endstufe. Aufrüsten kannst Du später immer noch.

Rom wurde auch nicht an einem Tag von der Wölfin gesäugt :D
 
Ja ich hab mich jetzt dafür entschieden das ganze aufzubauen und nich alles an einen Tag zu bestellen immer Monatsweise oder so :)

Ich hab jetzt n paar fragen zu diesen "Audiointerfaces"

-was genau bringt mir so ein Teil wenn ich mir dieses zuerst zulege? (Gitarre hab ich ja schon und Kabel etc..)
-auf was muss ich beim kauf bei diesen teilen achten ?

Ich hab mir mal eins rausgesucht das gefällt mir aber nur wegen der Marke :) Preis ca. 200€
und zwar dieses: https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux2.htm

Und dann gibts da auch noch diese Teile von Yamaha https://www.thomann.de/de/yamaha_thr5.htm die stehen auch unter Audio Intefaces :) was genau kann ich mit diesen teil machen ist das ein mobiler verstärker? Klingt das was?

Bitte um eure Hilfe ;)
Danke LesPaul95
 
Ich benutze zuhause das hier:


Im Proberaum haben wir das:


Das Line6 punktet vor allem mit der Dreingabe der POD-Farm-Software.

Virtuelle Gitarrenamps bekommst Du aber mittlerweile wie Sand am Meer....

Bei den Tascam-Interfaces liegt Cubase 5LE als DAW dabei:
48 Audio-Spuren + 64 Midi-Spuren + volle VST-Schnittstelle für Effekt-Plugins von Drittherstellern (z.B. Podfarm, Amplitube usw.)
Darin liegt der Vorteil: Eine DAW wird mitgeliefert!!
Da verbringst Du eh erstmal Zeit, Dich da reinzuarbeiten - aber es lohnt sich :great:
Auch werden alle wichtigen Anschlüsse zur Verfügung gestellt:
XLR für Mikro (inkl. Phantompower), Line für Keyboard, HiZ für Guit./Bass und teilweise auch MIDI.

Für Deine Zwecke würde das Tascam US-122mkII erstmal reichen. Das ersetzt die interne Soundkarte. Ergo sum werden da auch Boxen und Kopfhörer angeschlossen. Alternative in dieser Preisklasse wäre das https://www.thomann.de/de/alesis_io4.htm
 
Ja, das macht mitunter aber Probleme bei einigen E-Gitarren.
Dann lieber das 2i4 nehmen!
 
Ok naja ich nehm mir mal nen Samstag zeit dann geh ich wiedermal zum Thomann und da schau ich auch nochmal :)

danke LesPaul95
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben