Wechselbass im Dreiertakt

  • Ersteller Herbizid
  • Erstellt am
Herbizid
Herbizid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
29.12.14
Beiträge
28
Kekse
138
Ort
Sarnen
Vielleicht gibt mir jemand eine gute Idee. Ich möchte im Dreiertakt mit Wechselbass in Achteln begleiten.
Ich kann mir so vorstellen Cc Gc Cc / Cc Gc Cc / Cc Gc Cc / (andere Tonarten analog)

Wird das so gemacht? Oder hat jemand eine bessere Idee?
 
Wenn Du schreibst für welches Lied die Begleitung ist könnte man bestimmt passende Vorschläge machen...
 
Wird das so gemacht?
keine Ahnung! die Begleitung hängt eigentlich immer auch vom Stück ab, wie das aufgebaut ist und was dazu passt.

Aber ohne irgendwas zum Stück zu wissen... Wenn man deine Variante weiterspinnt könnte man auch den Akkord "durchlaufen" lassen- Also z.B. Bei C-Dur : Cc Ec Gc / Cc Gc Ec ... bzw. das ganze bei C-Moll Cc Esc Gc ...das Spielchen kann man auch bei Septimebass treiben...
 
Das hängt von den Betonungen im Stück ab, also vom Rhythmus, dem Genre. Z.B. Entweder ist die 1 und die 5 betont, oder, wie bei deinem Vorschlag die 1,3,5 betont. Oder die 1 stark betont, die 4 schwach betont. Daher, wie die Vorredner schon gesagt haben, das Stück wäre hilfreich. :)

PS: Du schreibst ja 3/4 Takt!

Probiere auch mal C c c c c c oder C _ c c c c in die Richtung oder diese abwechselnd im Wechselbass ( ... G c c c c c ...) . Würd zum langsamen Walzer z.B. passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne zumindest den Typ des Stücks zu kennen sind Tips schwierig.
3/4 Takt kann außer Walzer noch vieles andere sein.
Falls z.B. es eine Polonaise im 3/4 Takt ist, wäre die typische Begleitung CcccGc bzw. C(cc)ccGc - die beiden (cc) in Klammern wären 16tel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben