Wechselschlag Plek haltung,technik ????

  • Ersteller Jsunderland
  • Erstellt am
J
Jsunderland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.15
Registriert
01.08.04
Beiträge
223
Kekse
229
So mal ne Frage,wie werd ich schneller und bekomm gleichzeitig den sound von slipknot mit meiner a-gitarre hin?
Ne spaß :p

Also hab bisher nur mit downstrokes gespielt und möchte jetz auch mal mit wechselschlag spielen.
Also zum verständniss: Mann spielt abwechselnd die saite von oben an,und dann von unten oder?

Gut,wie hält man das plek richtig? Also wenn ich nen schnellen wechselschlag auf der leeren E-saite mach,wird das ganze nicht so flüssig.
Gibts dazu irgendwelche beispielvideos zur plekhaltung etc...
Was auf deutsch wär auch nicht schlecht. :cool:

Ich weis....üben,üben,,,üüübeeen.... Aber für n paar tipps zum einstieg wär ich euch dankbar.
 
Eigenschaft
 
Ja,einfach von oben nach unten...jedoch musst du darauf achten,dass du dieses Prinzip sturr vortsetzt auch wenn du auf tiefere bzw. höhere Saiten wechselst,sonst kommt dabei wenn mans streng nimmt kein richtiger Wechselschlag bei raus.
Hatte das Problem,dass ich das UP\Down-Prinzip nicht sturr eingehalten hab und musste das jetzt umlernen.
So hab hier nun noch eine Erklärung zu den einzelnen Pickingtechniken von pim,die mir sehr geholfen hat.Für dich kommt das Alternate-Picking in Frage.

Downstrokes: oben beschrieben
+: mehr Kraft->Betonungen/Druck; Powerchords klingen nur mit Downs meist besser, da mehr Kraft/präziser als mit Wechselschlag.
-: langsam

Upstrokes: oben beschrieben
+: imho vor allem bei Akkorden als Stilmittel (anderer Klang als Down) verwendet.
-: weniger Kraft, ungenauer (klar lässt sich das trainieren, aber im Vergleich zu Downs), daher nicht soo populär.

Alternate: oben beschrieben,
+: Geschwindigkeit, jeder Ton präzise zu hören
-: Weniger Kraft, weniger Ausdruck; stures Up-Down nicht immer sinnvoll

Economy: Sweep und Alternate je nach Bedarf (zB wenn du bei Alternate mit Up aufhörst und dann die tiefere Saite spielen willst, schlägst du die wieder mit Up an (weils quasi am Weg liegt) statt des Downs, der laut Alternate kommen müsste, und umgekehrt). Gutes Beispiel ist die Melodie vom Sauberkeitscontest von Hans_3
+: Kraftsparend, schneller
-: unter Umständen durch Sweepton weniger Kraft als bei sturem Alternate

Sweep: oben beschrieben, langsamerer nur Up (nur Down) durch mehrere Saiten
+: Bei Arpeggios mit 1 Ton pro Saite bringts viel mehr Speed
-: Falls mehrere Töne pro Saite gespielt werden, muss normalerweise gehammert/gepullt/getappt werden, ohne Nebengeräusche unter Umständen schwer zu spielen

Legato: Hammer-ons, Pull-offs, Tappings
Hammer-on: ein höherer Ton wird nur durch das mit der linken Hand Saite-gegens-Griffbrett-drücken angeschlagen, rechte Hand macht gar nichts
Pull-off: Gegenteil; der tiefere Ton wird schon gegriffen und durch das Loslassen des höheren Tons (mit einer kleinen seitlichen Bewegung verbunden) angeschlagen.
+: Speed, Verwendung als Stilmittel durch eigenen Klang,
-: linke Hand braucht mehr Kraft (speziell bei tieferen Saiten), Töne werden sind nicht so präzise zu hören

Tapping: obiges mit der rechten Hand gespielt. Meist 1 Finger, aber durchaus auch mehrere Finger möglich.
+: Speed, große Bundsprünge möglich,
-: Durch Speed besonders hier Verleitung zu einfallslosen Soli, Unpräziser Klang.

Einfach üben,üben,üben... :great:

Edit:Hier kannst du dich auch mal umschauen.Findest sicher ein paar Links zu Workshops

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=35657
 
Heller schrieb:
Also zum verständniss: Mann spielt abwechselnd die saite von oben an,und dann von unten oder?
ich euch dankbar.

Genau

Video hab ich keines, und der Link ist auch nur auf englisch :D
Sollte aber trotzdem reichen, vielleicht hat ja jemand ein Video :)

Eigentlich solltest du wenn du Downstrokes kannst das Plek schon halten können...
Am Anfang rutscht das Plek noch oft aus der Hand, aber das legt sich mit der Zeit

mfg Steppenwolf
 
Ne mit dem plek halten hat ich nie probleme,dache vielleicht hält man es beim wechselschlag anders.

Hält man das plek bei wechsel mit 2 oder 3 fingern?
 
beim wechselschlag tust du dir wesentlich leichter wenn du mit 2 finger spielst!!

wichtig ist die anwinkelung der zeigefingerspitze
 
Und die saiten dann mit der plekspitze anschlagen,oder gewinkelt oder so oder soo?? sorry will halt nix falsches lernen.Fettes Danke an alle,die die gedult aufbringen :great:
 
Heller schrieb:
Und die saiten dann mit der plekspitze anschlagen,oder gewinkelt oder so oder soo?? sorry will halt nix falsches lernen.Fettes Danke an alle,die die gedult aufbringen :great:

Also,wenn du in schnellere Bereiche kommst,dann musst du mit der Spitze arbeiten,weil du dann logischerweise schneller wieder zum nächsten Up\Down kommst.
Aber ich denke das Plek sollte ziemlich waagerecht zu den Saiten stehen also nicht zu stark angewinkelt.Das gibt einen präziseren Klang.
 
Ich denke, dass es außerdem recht hilfreich ist, nur ein kleines Stück vom Plek zwischen den Fingern herausschauen zu lassen, um eine bessere Kontrolle zu haben :)

mfg Steppenwolf
 
Okay,danke für die zahlreichen Antworten.Dann üb ich mal.
Wie lang habt ihr dafür gebraucht bis ihr es einigermaßen konntet?
--So dann werd ich noch mit versch. pleks experimentieren,kann man da grundsätzlich sagen ob weich,mittel,oder hart besser ist oder ist das alles ne sache was einem besser liegt?--
 
Heller schrieb:
Okay,danke für die zahlreichen Antworten.Dann üb ich mal.
Wie lang habt ihr dafür gebraucht bis ihr es einigermaßen konntet?
--So dann werd ich noch mit versch. pleks experimentieren,kann man da grundsätzlich sagen ob weich,mittel,oder hart besser ist oder ist das alles ne sache was einem besser liegt?--

Wie lange das dauert kommt drauf an, wie begabt du bist, wie oft/lange du übst und was du unter "einigermaßen können" verstehst ;)

Für schnellere Sachen sind harte Pleks besser, da das Plek nicht so stark nachgibt und man so imo eine bessere Kontrolle hat.
Ich finde im Allgemeinen harte Pleks besser, vor allem auch für Akkorde. Das musst du im Endeffekt aber selbst herausfinden :)

mfg Steppenwolf
 
hm also ich hatte damit am anfang auch probleme und hab dann einfach die skalen (kennst du die zufällig?) immer rauf und runter gesypeilt mit dem wechselschalg.

auch wenns nervt..cih glaube hier gibts echt nur: üben üben üben ;)

zur haltung: so wies am bequemsten ist :D
 
Kennst du vielleicht leichte zum anfang. :great:
 
Leichte Skalen? Gibts hier

Ich würd mit der Pentatonik beginnen, dann Blues und am Ende die Kirchtonleitern

mfg Steppenwolf
 
Hmm solche Pentas sollte ich auch üben.

gibts irgenwo ne Seite, bei der man die Noten parallel zu den Saiten sieht? Ich kann zwar noten lesen, weiss jedoch nicht, wo sich diese auf der Gitte befinden. Spiele nur nach Tabs.

Danke
 
ich häng hier grad mal 2 fragen von mir ran wenns genehm iss

1. wenn ich zb. 4321 spiele und dann die saiten wechsle, sollten das dann alle finger geichzeitig tun?

2. wenn ich sweepe und spiel zwischen durch immer mal wieder 4321 auf einer saite, leg ich hier dann alle finger gleichzeitig auf und zieh sie nacheinander ab, oder setzt ich einen nach dem anderen auf ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben