Weedwacker Slap Strings tauglich?

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.224
Kekse
116.127
Ort
Berlin
Hallo Freunde der gezwirberlten Därme:D

Meine Frage bezieht sich auf die oben genannten Saiten:
http://cgi.ebay.de/UPRIGHT-Double-B...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

oder

http://cgi.ebay.de/Superior-Nylon-U...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Ich habe mich mittlerweile zwar schon fast an meine Steelstrings auf meinem Frick-Violin--Bass gewöhnt, trotzdem jagt eine Blutblase die nächste, da ich relativ lang und oft spiele (vielleicht 3 Stunden am Tag).
Es handelt sich hauptsächlich um Rockabilly/Psychobilly, Country, Jazz, Latin etc.
Ich denke, ich habe bereits ein optimales Setup (Saitenlage ca. 4-5 mm am Griffbrettende, klasse Obersattel und Steg, Hohlkehle etc.) und muß daher auch nicht irre viel arbeiten mit der rechten Hand.
Trotzdem überlege ich mir, das oben genannte Klangplastik mal zu bestellen und zu schauen, ob ich damit die ein oder andere Blase vermeiden kann. Eigentlich sind die Dinger ja berühmt für ihren "darmähnlichen Klang" und die Bespielbarkeit inkl. ordentlichem Slap.
Allerdings gehen damit einige Bedenken einher:
Einige meiner Bekannten bemängeln, daß durch den fehlenden Saitendruck der Steg wandert, bzw. umkippen kann.
Dadurch (kaum Saitendruck) vermute ich eigentlich auch einen Verlust an Sustain (dumpfer, kurzer Ton).
Die Saiten dürften auch deutlich weiter auslenken, was meine momentane Einstellung ziemlich zu Grunde machen dürfte. Ich hätte zwar gerne einen ordentlichen Klick im Sound, aber nicht nur mehr ausschliesslich. Eigentlich finde ich den Klang der Steelstrings grandios, aber mann, sind die hart.....
Weiterhin müsste ich den Obersattel und den Steg dem größeren Durchmesser anpassen, was ja nicht mal eben so wieder rückgängig gemacht werden kann. (Backpulver und Sekundenkleber? Meint mein Kumpel das ernst?)
Die Saiten sind ja für "alle" Größen nutzbar. Nur, wenn ich Saiten, die auch auf 4/4 klingen sollen in Standardstimmung auf einen 3/4 lege, habe ich doch noch weniger Saitenspannung.
Irgendwie sehe ich die Dinger ziemlich eiern, wenn ich mir das so vorstelle.

Lohnt sich der Aufwand? Kennt jemand die oben genannten Saiten und/oder kann mir den ein oder anderen Tipp geben?


Gracias hombrès!


Oliver
 
Eigenschaft
 
Ich kenne diese Saiten nicht. Aber das, was du befürchtest, wird eintreten: der Druck auf die Decke wird sich verringern und somit die Lautstärke. Der Steg wird nicht umfallen, weil auch Nylons irgendeine Form von Druck ausüben.

Das Problem sehe ich darin, dass du ein gutes Setup hast, einen zufriedenstellenden Sound - aber physische Probleme.

Was spielst du denn momentan genau für Saiten? Haben die einen Stahlkern (wie Ebasssaiten) oder besteht der Kern aus Stahlgeflecht ("Seilsaiten, Spirocore" etc.)?

Seilsaiten benötigen weniger Druck als reine Stahlkernsaiten, sind aber genauso laut. Bei Thomastik Spirocore (meine Saiten) kannst du sogar noch die Stufen der Festigkeit aussuchen. Reicht das immer noch nicht, nimmt man die Solosaiten (sind in Fis gestimmt) und stimmt die auf "E".

Das mit den bunten Plastikschnüren würde ich mir reiflich überlegen, denn ein höherer Steg wird allemal fällig, weil die stärker ausschlagen (du sagst "eiern", das trifft es).

Wie sieht es denn mit der Hornhaut aus? Wenn da ordentlich was aufgebaut ist, darf es keine Blutblasen geben. Vielleicht die Slapfinger vorher kurz mit Melkfett eincremen, das hilft schonmal, lange Gigs durchzustehen.

Ich spiele allerdings keinen Slapbass, sondern Jazz, wo die Belastung der Zupfhand vielleicht nicht ganz so groß ist.
 
Hallo Bassick!

Auf dem Bass sind "Classic-Line" Stahlsaiten aufgezogen. Also ziemlich günstige Gewa-Dinger.
Einerseits ist man mit den Dingern irgendwann so abgehärtet, daß einem jede andere Saite (falls man mal einen Bass gestellt kriegt beim Gig außerhalb) wie Watte vorkommt.
Nur bei der letzten Studiosession (ging über 6 Stunden, ein altes RCA-Mikro in der Raummitte, Drums mit Besen und E-Gitte mit einem kleinen 5 Watter) wurde natürlich akustisch abgenommen und da mußte ich schon arg in die Saiten prügeln. Dementsprechend zittrig und verkrampft war ich dann auch irgendwann.
Ich bilde mir ein, schon ordentlich Hornhaut am Mittelfinger zu haben (den ich beim Slappen ja hauptsächlich belaste). Vielleicht einfach Augen zu und durch....:D Irgendwannwächst mir dann schon entsprechend "Knorpel".

Die Spirocore-Saiten schau ich mir mal genauer an. Klingt interessant!
Die Melkfett-Nummer probiere ich nachher mal aus. Aber weicht das die Haut nicht eher auf?


Darf ich noch kurz fragen, welchen Zweck Solo-Saiten haben? Ganz allgemein? Einfach nur eine andere Stimmung? Um was zu erreichen?


Vielen Dankfür die Hilfe!


Oliver
 
Die Melkfett-Nummer probiere ich nachher mal aus. Aber weicht das die Haut nicht eher auf?

Darf ich noch kurz fragen, welchen Zweck Solo-Saiten haben? Ganz allgemein? Einfach nur eine andere Stimmung? Um was zu erreichen?

Melkfett weicht die Hornhaut nicht auf, sondern dient nur als Schmiere.

Solosaiten sind anders gestimmt, z. B. einen Ganzton höher. In normaler Stimmung, also EADG, sind die dann etwas weicher.

Leider sind die Qualitätssaiten von Thomastik (Spirocore) nicht so günstig, dass man die mal eben so probieren kann. Es gibt da eine gute Seite mit Hörbeispielen:

http://www.hervejeanne.de/saitenmatrix.php

Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Hallo Rockin'Daddy,
wenn ich dir einen Tipp geben darf:Lass die finger von den Saiten.
Das einzig gute an den Saiten ist,dass Du sie bei Ebay wieder gut verkaufen kannst.
Kein Sustain,E Saite unbrauchbar,Ausgewogenheit der Saiten miserabel usw....
Wenn Du einen Bass vom Micha hast,sollte der gut eingestellt sein.
Versuch es mit ein paar vernünftigen Stahlsaiten oder nimm Darm(bei Darm sind Einstellungsarbeiten am Bass erforderlich).
Da Du mehrere Musikrichtungen spielen willst würde ich dir die Thomastik Spirocore(ich spiele sie in Orchesterstimmung weich.Musikrichtung:Rock'a'billy) empfehlen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Wenn ich dir noch weiter helfen kann,meld dich einfach.
Gruß,Basstommy
 
Hab die auch. Für Psychobilly perfekt, vor allem weil der Bass sowieso über Tonabnehmer läuft.
 
Hi Oliver!

Noch mehr Informationen zu "Weedwacker" und "Solostimmung" bekommst Du, wenn Du die Begriffe in der Freitextsuche bei www.geba-online.de eingibst. Meine Meinung dazu: Weedwacker funktionieren auf manchen Bässen, auf anderen nicht - aber immer nur verstärkt. In Anbetracht der notwendigen Umbauarbeiten würde ich den Versuch nicht wagen. Solosaiten: Bringen in Fis H E A Stimmung einen brillianteren, "solistischeren" Klang. Ob man das aber tatsächlich braucht eingedenk der Umstellung beim Notenlesen? Von den paar klassischen Berufsbassisten die ich kenne mag sie keiner. Und Solosaiten in Orchesterstimmung für niedrigere Saitenspannung ist am ehsten mit Spirocore möglich, beim Streichen besteht aber auch da immer die Gefahr, daß der Ton "wegjault".

Was anderes: Sekundenkleber + Backpulver, die Frage hatte ich kürzlich schon mal bei den E-Bassern zum Satteltuning gestellt, hat damit jemand Erfahrung?

Grüße

Thomas

P.S. Jetzt bin ich doch glatt auf einen necrothread reigefallen... sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu Umbauen war da bei mir nicht, lediglich am Steg etwas schleifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben