Weg von Marshall Stack - Hilfe für neues Wohnzimmer Setup

Oder als allererstes mal mit dem Boss in den Return vom Marshall, also nur dessen Endstufe nutzen. Am Boss die Ampsim ein- und die Boxensim ausschalten.

Das stimmt. Ich dachte, er hätte das schon ausprobiert. Er spielt ja schon ein bisschen länger. 😅

Also prinzipiell kann das schon gut funzen, aber mit einer Marshall 212, braucht man schon bumms, damit es richtig gut klingt. Da will schon ein bisschen Luft bewegt werden. Spiele selbst eine Lead 1936 (mittlerweile mit Greenbacks drinne). Finde, dass leise immer ein bisschen was fehlt.

Mit dem Boss und den entsprechenden Cabsims passend zur gewählten Ampsim könnte ich mir vorstellen, dass mit "kleineren" FRFR-Boxen bei niedrigeren Lautstärken das Ergebnis zufriedenstellender ist. Musste auch erstmal lernen, dass das Cab einen riesen Einfluss, wenn nicht sogar den größten Einfluss auf den Sound hat.

Aber ja, probieren würde ich natürlich als erstes das vorhandene Equipment.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

@gorephil ich habe mit zwei Headrush FRFR 108 und dem Prime bereits eine Turnhalle voller Kinder bei einer Veranstaltung beschallt. Da war noch viel Luft nach oben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gerade für daheim ist das die ultimative Waffe.
Ganz vergessen. Daheim, wegen der ganzen zusätzlichen Tools an Board. Ansonsten im Proberaum einfach an den Mischer der PA stöpseln und Du bist fertig. Auf der Bühne ist es ähnlich und der FOH freut sich auch.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
  • Ersteller
Das stimmt. Ich dachte, er hätte das schon ausprobiert. Er spielt ja schon ein bisschen länger. 😅

Also prinzipiell kann das schon gut funzen, aber mit einer Marshall 212, braucht man schon bumms, damit es richtig gut klingt. Da will schon ein bisschen Luft bewegt werden. Spiele selbst eine Lead 1936 (mittlerweile mit Greenbacks drinne). Finde, dass leise immer ein bisschen was fehlt.

Mit dem Boss und den entsprechenden Cabsims passend zur gewählten Ampsim könnte ich mir vorstellen, dass mit "kleineren" FRFR-Boxen bei niedrigeren Lautstärken das Ergebnis zufriedenstellender ist. Musste auch erstmal lernen, dass das Cab einen riesen Einfluss, wenn nicht sogar den größten Einfluss auf den Sound hat.

Aber ja, probieren würde ich natürlich als erstes das vorhandene Equipment.

Ich habe ehrlich gesagt ziemlich bald nur mehr am PC gespielt, da mich mein Marshall Setup einfach frustriert hat und ich diese Überlegung gar nicht hatte. Ich dachte eigentlich immer, dass die 212 mit dem Röhren Amp einfach zuviel für mein kleines Zimmer ist.

Ich werds aber auf jeden Fall noch einmal direkt über die Endstufe probieren - die Frage war halt auch, ob der Verkauf und eine Anschaffung (nicht unbedingt etwas teueres) nicht einfach besser wäre.

• Gefällt mir
Mach dir keine Stress. Probier einfach erstmal am Boss GT mit den Amp-Sims rum. Es gibt auch fertige Presets online zu kaufen, einfach mal suchen. Meist kann man diese sich vorher anhören und dann für kleines Geld auf den GT laden. Wenn das dann klappt und dir gefällt, dann probierst du dem Marshall einfach als "Box" aus, wobei vermutlich eine gute FRFR-Box die praktischere, günstigere und besser klingende Option ist. Aber wenn dir die Variante über den Marshall zusagt - auch gut.

Wenn du mit deinem Setup soweit im Reinen bist, kannst du den Rest immer noch verkaufen.

Hi,
schau dir mal den Mercury V Combo von Carr an… sehr teuer aber genial. Ich denke dir wird es so gehen wie mir, diese FRFR Lösungen werden dich auf Dauer nicht befriedigen 😉

@Saurbrunna

Würd mich einfach mal interessieren, was du mit dem 3.5k€ 1 Kanaler Amp für Mucke spielst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben