Weiche Stahlsaiten

Yve73
Yve73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.18
Registriert
04.05.17
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo!

Da ich einen längeren Gig haben werde und alles mit der Westerngitarre spielen werde, möchte ich Saiten, die mich nicht nach 2 Stunden schon umbringen.

Im Prinzip geht es mir um die hohen Seiten, die tiefe Kerben inbesondere am Ringfinger hinterlassen. Momentan probe ich alle 2-3 Tage gut 2 Stunden, aber da ich eher "fleischige" Fingerspitzen habe, nutzt mir die Hornhaut nur bedingt, ausser sie wäre 2-3 mm dick.

Ich spiele dort fast alles mit dem Plektron, selten wird gezupft.

Der Hauptaugenmerk liegt auf dem Gesang, sodass Einbussen bei der Klangqualität i.O. sind.

Wie ich hier gelesen habe, sollen die Silk & Steel eine Möglichkeit sein.

Normalerweise spiele ich mit D'Addario Bronze ab 0.11 und 0.12 oder die Elixier Custom Light.

Würde bitte gerne eine konkrete Empfehlung bekommen, mit welchen Saiten ich es versuchen sollte.

Danke!
Yve
 
Eigenschaft
 
Für mich klingt das - längere Spielpraxis vorausgesetzt - eigenartig. Ist vielleicht die Gitarre nicht gut eingestellt?

Ansonsten: Normalerweise nimmt der Zug der Saiten mit dem Durchmesser ab. Eine andere Stellschraube ist das Material; Silk & Steel oder Roundcore-Saiten wären da die Stichwörter.

Eine weitere Möglichkeit wäre Runterstimmen um 1-2 Halbtöne (in Verbindung mit einem Capo). Kannst Du mit den Saiten ausprobieren, die drauf sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dünnere Saiten haben normal weniger Spannung. Da hilft vielleicht einfach mal austesten.

Oder wie wärs damit?
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/videokolumne-rock-tips-liquid-callus-formula-test.html

Das Rock Tips klingt wirklich gut. Das kann auf alle Fälle nicht schaden!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für mich klingt das - längere Spielpraxis vorausgesetzt - eigenartig. Ist vielleicht die Gitarre nicht gut eingestellt?

Ansonsten: Normalerweise nimmt der Zug der Saiten mit dem Durchmesser ab. Eine andere Stellschraube ist das Material; Silk & Steel oder Roundcore-Saiten wären da die Stichwörter.

Eine weitere Möglichkeit wäre Runterstimmen um 1-2 Halbtöne (in Verbindung mit einem Capo). Kannst Du mit den Saiten ausprobieren, die drauf sind.

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber wie stellt man denn fest, ob die Gitarre nicht gut eingestellt ist?
 
Sehr angenehm und deutlich weicher spielen sich die Thomastik Plectrum Saiten.
Warum die Plectrum heißen weiß ich nicht, sind einfach gute aber relativ teure Akustikgitarrensaiten mit reduzierter Spannung.
(Kann aber nicht sagen ob es da die hohen Saiten als Einzelsaiten gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, wenn ich so blöd frage, aber wie stellt man denn fest, ob die Gitarre nicht gut eingestellt ist?
Leider habe ich momentan viel um die Ohren und kann Dich nur bitten, mit der Suchfunktion Stichwörter wie Halskrümmung einstellen und/oder Saitenlage . Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hat der Kollege @Corkonian dazu sehr anschaulich und verständlich gepostet - Du kannst den usernamen mit in Suche aufnehmen.
 
Da es hier um die hohen Saiten geht, ist Silk&Steel nicht zielführend. S&S sind nur bei den umsponnenen Saiten weicher.
Das klingt mir eher nach einer falschen Grundeinstellung.
Wenn die Bespielbarkeit in den Bünden I bis V schlecht ist, ist so gut wie immer ein schlecht gekerbter Sattel schuld. Nur (sehr) selten eine falsche Halskrümmung und so gut wie gar nie eine schlechte Saitenlage.
Dummerweise sind Arbeiten am Sattel eher etwas für Leute mit dem richtigen Werkzeug und Erfahrung.
Mit falschem Werkzeug und falscher Arbeitsweise tauscht man dann gern das eine Problem - schlechte Bespielbarkeit - gegen zwei andere: Stimmschwierigkeiten und ggf. sogar Schnarren.
Ich empfehle hier die Gitarre mit den gewünschten Saiten zum Gitarrenbauer zu bringen und dort um eine Grundeinstellung (Setup) zu bitten. Ein *guter* Gitarrenbauer schaut sich Dein Instrument an, mißt Saitenlage, Halskrümmung usw. und fragt Dich dann, was Dich stört. Ggf. läßt er Dich sogar vorspielen und schaut sich Deine Technik an. Dann wird er Dir €50 bis €100 abnehmen und Dir ein gut eingestelltes und wie Butter bespielbares Instrument zurückgeben.
Oder er wird sagen, daß Deine Gitarre ein Griffbrett wie 'ne Achterbahn hat und daß man da nicht viel machen kann. Wenn Deine Gitarre eine sub-€100 (oder mit Pickup sub-€150) Gitarre ist, dann hast Du das Problem schon beantwortet.....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben