Weicher Hals?

  • Ersteller Sparkyrun
  • Erstellt am
S
Sparkyrun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
31.05.06
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie leicht sich ein Hals verbiegen lassen darf?

An meiner neuen Les Paul von Epiphone gehts relativ leicht. Wenn die Gitarre auf dem Tisch liegt, kann ich mit ziemlich wenig Druck auf den Kopf den Hals nach unten drücken (ein paar mm).

Vg Micha
 
Eigenschaft
 
Ich denke das ist normal. Ich mach das manchmal auf meiner Tele mit Absicht, dass ich den Hals beim Spielen leicht nach vorne drücke um das fehlende Vibrato auszugleichen. Viel Kraft braucht's dazu nicht - beim normalen Spielen ist ja nicht so viel Druck am Hals.
 
Wenn diese langen Holzlatten namens Gitarrenhals nicht so biegsam wären, müssten sie nicht mit Tussrods/Halsspannstäben gegen den Verzug durch den Saitenzug ausgestattet werden. Mach dir keine Sorgen, wenn du die Saiten runternimmst, bewegt sich die Kopflatte in die selbe Richtung wie bei deinem Tischversuch.
Ein Halsvibrato wie von @stoffl.s beschrieben ist eine recht weit verbreitete Methode, wie man diese Eigenschaft des Holzes nutzen kann. Du kannst ja mal “guitar neck bend“ bei YouTube suchen...
 
Hallo,
ob das normal ist kann man nicht sagen wenn man die Klampfe nicht in der Hand gehabt hat.
Ich hatte mal eine Gitarre deren Hals definitiv zu weich war - no fun!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben