Weicheres Tremolo-Wie macht man das?

P
plek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Kekse
428
Hey, ich möchte gerne eine Feder aus meinem Tremolo entfernen, da ich davon ausgehe, dass sich der Tremolohebel dann leichter / softer bedienen lässt und ich somit die Tohhöhe / Tiefe besser bedienen kann.Ist dem so oder spinne ich mir da nur was zusammen?
Denke immer an Lukather, wenn er sein Feedback macht.Oder wie kriegt der das, außer üben natürlich, noch hin???
Vielen DAnk

Eigenschaft

Nein, Du spinnst nicht, auf die Idee sind schon mehrere gekommen. Das Problem ist dann allerdings
nur noch mehr die Stimmstabilität, auch, da ja nur noch eine Feder die Saiten zurück in die Ausgangsposition zieht und halten muss.
Für extremere Sachen bietet sich da eher ein Floyd Rose oder ähnliches System an.
Solche Sachen kannst Du auf jedenfall ausprobieren, ohne Deiner Gitarre Schaden zuzufügen,
kannst es ja einfach wieder rückgängig machen.

Um was für eine Gitarre handelt es sich überhaupt?

Geht es hier um ein Floyd Rose (bzw. clone)?

Dann ist das Herausnehmen einer Feder nicht so einfach. Federn und Saiten ziehen jeweils am anderen Ende des Vibratos (vereinfacht ausgedrückt), d.h. sie müssen den gleichen Zug ausüben, sonst schwebt das Vib. nicht mehr parallel zum Korpus.

Hat man eine Feder weniger, muss man das dann kompensieren, durch dünnere Saiten oder Reindrehen der Federkralle, was meistens auch nur begrenzt möglich ist.

Ob die Feder weniger zu einem weicheren Vibrato führt, weiß ich aber auch nicht....

Hier im Board wurde einiges zum Thema FR geschrieben, da würde ich mal etwas recherchieren.

Hey danke für die Tipps! Ich spiele eine musicman silhouette spezial mit dem neuesten musicman tremolo. ICh würde dann einfach die mittlere Feder entfernen. Würdet ihr irgendwelche Einwände dagegen haben,weil es Quatsch ist?Ich probier es jetzt einfach mal aus und lass euch wissen,ob es geholfen hat.

Hey danke für die Tipps! Ich spiele eine musicman silhouette spezial mit dem neuesten musicman tremolo. ICh würde dann einfach die mittlere Feder entfernen. Würdet ihr irgendwelche Einwände dagegen haben,weil es Quatsch ist?Ich probier es jetzt einfach mal aus und lass euch wissen,ob es geholfen hat.

das trem der silhouette funktionert nach dem fender prinzip, wobei hier das waagen prinzip zu tragen kommt. das tremolo+sustainblock ist die waage selbst, die federn und die saiten sind die gewichte an den beiden seiten. damit das tremolo funktioniert, müssen also federn und saiten im gleichgewicht sein. wenn du jetzt ne feder rausnimmst (verstimmt sich die gitarre deswegen nicht leichter - humbug) musst du das gewicht ja erhöhen, weil die saiten jetzt mehr ziehen. das gewicht der federn erhöhst du, indem du die schrauben der federkralle weiter reindrehst (damit erhöhst du die zugkraft der federseite)... damit das tremolo "weicher" wird, würde ich vorschlagen, federn zu nehmen, mit etwas weniger zug, die du leichter "ziehen" kannst. wenn du jetzt drei federn drin hast, versuche es mal mit zwei, obwohl ich glaube, dass die spannung den saiten kontra zu geben wahrscheinlich nicht mehr ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, ich war erstmal von einem FR ausgegangen...

Ich habe ja selber eine Silhouette Special, die war ab Werk mit einem hinten aufgelegten Vibrato (3 Federn) eingestellt. D.h., egal wieviel Federn drin sind, es muss genug Zugkraft vorhanden sein, dass das Vibrato hinten auf dem Korpus aufliegt. Ob das mit zwei Federn klappt? Versuch macht kluch!
Und halt uns auf dem Laufenden, ob du das mit zwei Federn vernünftig eingestellt kriegst.

Hey, grad ausm Raum gekommen. Ist jetzt richtig genial, das Tremolo ist nun Butterweich. Habe eine der drei Federn rausgenommen und dann die beiden Schrauben der Federkralle reingedreht. Musste zwar ein wenig schrauben, aber alles ist wieder in Waage. Ich habe keinerlei Probleme mit verstimmten Saiten. Habe das Tremolo ne Weile gequält, aber nichts, absolut stimmsicher mit Zuarbeit des LookingSystems.
Ich bin richtig zufrieden.

na also.

Noch eine Frage: Wie biegt man am besten nen Tremoloarm zurecht? Mir ist meiner zu hoch und würde den halt gerne ein wenig "verbiegen"

in nen schraubstock spannen und runter drücken. alternativ an der gitarre nach hinten drehen und da runter drücken. hab ich mal aus versehen geschafft...

[E]vil;3899615 schrieb:
alternativ an der gitarre nach hinten drehen und da runter drücken.

Aber ja nicht, so kann man auch die Bolzen rausreißen oder die Armhalterung abbrechen.

Dank für den Tipp.Werde den Arm in nen Schraubstock spannen.Gibts nochmehr Tipps?

Dank für den Tipp.Werde den Arm in nen Schraubstock spannen.Gibts nochmehr Tipps?

schraubstock ja, aber den hebel in ein dickes baumwolltuch wickeln, sonst zerkratzt ihn.

mein tipp: gewöhne dich daran!

Je nach Material kann es auch sein dass der Hebel bricht, also vorsicht. Ich würde auch sagen gewöhne Dich dran.

Hmmm,ist sehr viel Zeit, die ich benötige,um an den Tremoloarm zu greifen.Das ist schon echt nervig.Aber danke trotzdem

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben