Weihnachtslandler

  • Ersteller Ursula52
  • Erstellt am
Ursula52
Ursula52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
16.10.14
Beiträge
382
Kekse
5.136
Ort
Pfalz
Hier der Weihnachtslandler von @Balgseele. Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und bleibt gesund.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Wunderschön.
Ich hatte ihn auch gerade gehört, wusste garnicht, dass er von @Balgseele ist.
Nur an einer Stelle habe ich Ähnlichkeiten zum Wirtshäusel entdeckt.

Gibt es von ihm auch eine Aufnahme?
 
Danke für das Lob. Aber mein Spiel ist noch stark verbesserungswürdig. - Ich arbeite dran. :m_akk:
Aufnahmen habe ich zumindest im Forum keine gefunden. Aber im Forum sind Noten von @Balgseele hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier der Weihnachtslandler
Von dir mit sehr fui G'fui g'schbuit [deutsch: mit sehr viel Gefühl gespielt] und deshalb eine Keksladung wert, vorausgesetzt das Forum Rechenzentrum erteilt Genehmigung ;).
Ich hatte mich an dem Stück auch schon mal vor einiger Zeit bedient.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Geht leider nicht :weep:
1640442644551.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier der Weihnachtslandler von @Balgseele.
Sehr Schön! Das klingt schon recht anständig!

Das schwierige an dem Stück ist, dass man das Stück unterschätzt, weil es vom Notenbild her sehr einfach aussieht. Aber die eigentliche Schwierigkeit besteht darin, das man das Stück schön weich spielt und gleichzeitig trotzdem akzentuiert.

Gibt es von ihm auch eine Aufnahme?

Zumindest gabs mal eine. Die Aufnahme im Kopf und weil ich die Ehre habe es gelegentlich von Balgseele im Original zu hören, ist das für mich die Referenz, wo ich mit meinem Spiel hinkommen möchte.

Das Stück ist m. W. derzeit online nirgends von Balgseele zu finden - entweder weil die Einstellportale zu voll wurden und Platz für neues freigemacht werden musste oder um eventuelle Rechtsprobleme mit Veröffentlichungsrecht etc. aus dem Weg zu gehen.




Ich hatte ihn auch gerade gehört, wusste garnicht, dass er von @Balgseele ist.

Oh das Original ist auch nicht von Balgseele, sondern von Sepp Winkler und heißt im Original " Landler vom Berg Sinai". Allerdings gespielt auf Knopfakkordeon. Das auf Tastenakkordeon adaptierte (und möglicherweise auch teilweise umgeschriebene) Arrangement von dem Stück - das ist von Balgseele und wurde von ihm "Weihnachtslandler getauft"
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie auch immer, es ist sehr schön.

Ich hatte damals jedenfalls auch Spaß mit @Balgseele s Noten des Weihnachtsländlers


Gestern kam auf BR3 eine tolle Sendung mit vielen Steirischen Spielern.
Eine junge Dame fiel dabei besonders auf, ich glaube es wird die neue Hermine Pixner
:D

(Katharina Baschinger)
BR Weihnachten mit Wirthausmusikanten

besondere Empfehlung 1:24:00 und 1:33:10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern kam auf BR3 eine tolle Sendung mit vielen Steirischen Spielern.
Ja, die Sendung hatte ich auch gesehen. Und Katharina Baschinger war wirklich super.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke @Tygge für die weihnachtskekse. Leider liegt bei uns kein Schnee - wir haben unser normales Suddelwetter (Regen, Nebel, kalt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Forum sind Noten von @Balgseele hinterlegt.
Hallo Ursula, dürfte ich fragen wo? Ich finde sie nicht, würde mich aber auch gerne mal daran versuchen. Der Ländler ist wirklich wunderschön.
 

Anhänge

  • Weihnachtslandler_G.pdf
    18,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
entschuldigt die Einmischung, aber ich hab's grade zur Hand
Hallo Kollege, kein Grund sich zu entschuldigen. Das sind die Noten. Vielen vielen herzlichen Dank für das Weihnachtsgeschenk.:)

Ich bin echt gespannt, ob ich das so hinkriege wie ihr. Mit der Musik aus dem Freistaat scheint es sich so zu verhalten wie mit den französischen Musettes. Das dafür wichtige "Gfui" (sagt man des so?) steht ja nicht in den Noten. Bei den Musettes brauchten wir ordentlich Hilfe, bis die Sache in Klangbutter war. Und wenn ich ländlern tu, dann ist das so wie wenn ein Schwabe Hochdeutsch sprechen tut. Irgendwie klingt des "komisch".
 
Danke für die schönen Weihanchtsgrüße und -klänge, wirklich schön gespielt und registriert. Hätte gern Kekse geschickt, darf aber gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben