Weisse Fingerabdrücke durch Poliermittel ESP Sanskrit?

Chador
Chador
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Registriert
23.09.14
Beiträge
71
Kekse
345
Ort
Buchs SG
Hallo Leute

Ich hatte mir 2010 eine ESP Sanskrit in Matt schwarz neu gekauft .

Die Gitarre ist an sich 1A bis auf die Lackierung !
Ich habe schon in den ersten Wochen fest stellen müssen ,dass an gewissen stellen wo es mit der Hand oft zur Berührung kommt , glänzende Stellen gibt.

Nach und nach löste sich auch die Farbe an Stellen wo die Gitte mit meiner Kleidung in Kontakt kam .

Ich dachte putzen hilft ,aber es hatte es nur noch schlimmer gemacht !
Ich hatte sie dann mehr oder weniger an die Wand gehangen und sie geriet in Vergessenheit ,da ich auch noch andere Gitten habe .

Da ich aber nun meine Sammlung verkleinern möchte (7 Gitten) und eine nach der anderen poliere - neue saiten - komplett fotogen mache ,war der Schreck ziemlich gross ,als ich
die ESP in Sonnenlicht bearbeiten wollte ( siehe Fotos )

Es sind sogar weisse Fingerabdrücke zu sehen die nicht mehr weg zu machen gehen - der gesamte Hals ist damit behaftet !!

Ich benutze seit Jahren bei allen Gitarren das Dunlop 65 System und es hatte bei den anderen gut getan - nur nicht bei der ESP !

Wie kann das passieren ?
Weiss jemand Rat ?

Die Gitarre wurde im Gegensatz zu den anderen Gitarren eher selten gespielt (bin nur Hobby-Musiker )

Was kann man dagegen machen ?
1.jpg
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg


Danke schonmal im Vorraus

Gruss ChadoR
 
Eigenschaft
 
Tja, so ist das mit den matten Lacken. Das Problem ist (meines Erachtens) weder das Kit noch der Lack, sondern die Kombi. Das Dunlop Set ist für glänzende Lacke gedacht und stört hier mehr als das es hilft.
Dafür spricht der Überstand (Fingerabdrücke und Spuren) des Wachses bzw. des Reinigungsmittels (ich tippe stark auf die Politur...). Möglicherweise hast du auch zuviel davon genommen. Matter Lack hat eine andere, rauere Oberflächenstruktur als glänzender Lack, sonst wäre er nicht matt.
Die anfänglichen glänzenden Stellen entstehen durch Hautfett oder mechanischer Abrieb (Politur).
Kurz: Matte Lacke sind extrem empfindlich wenn man die matte Struktur erhalten will.
Polieren verbietet sich da der Lack sonst nicht mehr matt ist.

Mein Tipp in dieser Reihenfolge:
1. Mögliches Wachs: Mit einem Fön an einer Stelle vorsichtig erwärmen und mit einem aufgedrückten Küchenkrepp (nicht reiben) aufnehmen. Funktioniert das nicht, wars kein Wachs.
2. Mögliche Reinigungssmittelchen auf Oberfläche: Warmes Wasser mit neutralem, nicht aggressivem Spülmittel, Mikrofasertuch (weich) eintauchen, auswringen und mit wenig Druck an einer Stelle versuchen das Zeug anzulösen und aufzunehmen.
3. Politur: Wie 2 und dann, wenns noch nicht rausgeht, einen weichen Radiergummi nehmen (nicht die rauen Rot/blauen!) und an einer wenig sichtbaren Stelle probieren.

Wenn alle anderen Hausmittel nicht helfen: Glänzend polieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Andiu

Erstmal danke für die schnelle Antwort !

Ich werde auf jeden Fall die Schritte durch gehen und hoffen das eins der Heilige Gral ist ...

Ps: was würdest du den zur Pflege für Matt-Schwarz empfehlen ?

Gruss
 
Nur warmes Wasser und ein mildes Spülmittel und wenig Druck. Vielleicht "einschäumen" (nicht in die Elektrik laufen lassen...) und dann mit einem feuchten Mikrofasertuch ein paar mal abwischen. Wichtiger ist die Erhaltung der Oberfläche.
Für matte Gitten kenne ich jetzt kein Spezialmittel. Nachdem neuerdings matte Autolacke modern sind, kannst du ja mal in dieser Ecke gucken.
Edit: Sämtliche Behandlungsmehtoden oben bis auf 1 nur mit möglichst wenig Druck ... gilt auch für den Radierer,. Auch da vorsichtig sein bis du den Bogen raus hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke nochmal ... aber bis jetzt sehe ich noch keine Verbesserung - habe mal mit den Hals angefangen -> die weissen Stellen
sind immer noch da ,aber es fängt nun langsam an mit glänzen ... ob das ein gutes Zeichen ist ?
Vielleicht hat sich die Politur mit der Farbe gepaart und über die Monate / Jahre hinweg sind die Fingerabdrücke sehr tief in die Farbe gegangen...(?)

Ps: der Radiergummi hat nichts gebracht -- Schade

Vielleicht gibts noch andere Lösungen ?

Ich putz erstmal weiter - die Hoffnung stirbt zu letzt !!
 
Dann dürfte der Lack vielleicht nicht schweißecht sein. Durch den Hand- oder Hautschweiß können Lacke angegriffen werden (nicht alle). Das ist der Grund warum du vermutlich Fingerabdrücke drauf hast, ich hatte zuerst auf Hautfett getippt. Schau mal mit einer Lupe genau nach ob das Vertiefungen sind oder leichte Erhöhungen oder eben. Wenn eben oder Vertiefungen: Lack ist nicht schweißecht. Könnte Nitrolack sein. Bei glänzenden Oberflächen weniger ein Problem: Wird dann halt wegpoliert. Dem Normalbürger fällt das gar nicht auf ...

Mal sehen ob sich noch andere melden. Mir gehen die Ideen aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
5.jpg



..Es sind eher Vertiefungen - auf den Foto kann mans leider nicht so gut erkennen

Ps: Nicht Schweissechter Lack bei einer ESP für ca 2K ? mhhh

Aber wenn es so wäre , was kann man dann machen -> Neu Lackieren bzw. erstmal abschleifen ? (mir ist gerade etwas Schwindelig)

PPS : habe es sogar mal mit härteren Mitteln versucht wegzubekommen - keine Chance ... :(
 
Hallo,

Würde davon abraten neu zu lackieren, kostet cirka 400-600€, wenn du sie eh verkaufen willst, da du dadurch eher mehr Verlust machst und das Geld nicht wieder rein bekommst. Einfach so wie sie ist verkaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Maxder

Eine Neulackierung wäre sicherlich zu Kostspielig ,aber mit dieser Optik kauft sie sicherlich keiner und wenn dann nur für einen Bruchteil
was sie eigentlich Wert wäre ...

Ich würde sie gern vom Lack her wieder hinbekommen wollen , aber mit den Tipps vom Andiu gab es leider keine besserung :(

Wenn man wüsste , ob die Farbe / Lack ziemlich dick ist und obere Schicht abtragen könnte (irgendwie?) mit einfachen Mitteln ,wäre mir schon
viel geholfen....

Aber so möchte ich sie auf keinen Fall lassen - zumal Sie die meiste Zeit nur an der Wand hing ....

Gruss
 
Wie @andiu schon geschrieben hat: du könntest versuchen die Flecken wegzupolieren, nur hast du dann eben keinen matten Lack mehr. Aber ehrlich gesagt wär das auch die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt.
Eventuell könntest du mal bei ESP nachfragen, was für ein Lack das ist und was sie empfehlen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht mir (unter Vorbehalt) nach einen kapitalen Produktionsfehler aus, der Lack ist m.M.n. unter schlechten Lagerungsbedingungen (vermutlich zu kühl gelagert beim Trocknen) ausgehärtet, dabei sind sogenannte Lackblasen entstanden. Diese Lackblasen entstehen, wenn sich in den Poren vom Holz (unter der Lackschicht) Luft einschließt. Der Lack scheint sich von der Grundierung zu lösen.

In den Jahren 2010/2011 sollen bei der ESP Sanskrit S 7 mattschwarz diese Probleme mehrfach entstanden sein, möglicherweise ein Problem mit der Charge...ist wahrscheinlich nach so vielen vergangenen Jahren seit der Anschaffung (im Jahr 2010) und jetzt 2017 ein aussichtsloses Unterfangen, die Gitarre beim Hersteller oder Händler zu reklamieren. Seit wann hast du denn diese Mängel festgestellt ? :gruebel:

Meine ganz persönliche Meinung dazu, wegpolieren wird nicht gehen bzw. nicht zu einem gewünschten optischen Ergebnis führen, ich würde zu einem Gitarrenbauer meines Vertrauens gehen und ggf. ein Schadensgutachten erstellen lassen, und vorher die Kosten dafür festlegen.

Edit
Bei ESP anfragen um welchen Lack es sich explizit handelt, der 2010 verwendet wurde (Fragen kostet nix)
ist ein guter Tipp von @stoffl.s
 
Grund: Edit letzter Satz/grammatische Korrekturen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Stoffl.s

Danke für deine Antwort

Leider habe ich es wohl durchs polieren (?) so hinbekommen wie es nun aussieht ... man müsste wirklich mal raus finden ,was es für Lack ist und warum er so empfindlich ist - das man sowas überhaupt verwendet ist mir ein Rätsel .


Ps: habe ca 3 Std versucht den Hals zu säubern , polieren , mit verschiedensten Mitteln ins Material zu kommen aber ohne Erfolg .

Auf Hochglanz zu polieren würde nach meiner Methode wohl Jahre dauern - vielleicht ist es dann nicht mehr Matt ,aber die Finger werden nach dem heutigen Erfolgen wohl immer noch da sein ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Maijunge

Das was du sagst klingt sehr logisch !!

Aber Schadenersatz nach genau 7 Jahren ist wohl nicht möglich ...

Ich habe sie im Sommer 2010 gekauft - sie ist von 2010 / 4

Das der Matte Lack am Poti zeimlich schnell auf Hochglanz war ( nach ca 4-5 Monaten ) hatte mich nicht gestört .

Die weissen Flecken sind mir erst viel später aufgefallen 2012 / 13 (?) ( habe sie zu selten gespielt )
Aber damals waren es nur wenige stellen ....

Jetzt ist fast die ganze Gitte am "Arbeiten"...
gruss
 
Ps : habe soeben den Support geschrieben - mal schaun was die tage raus kommt

gruss
 
Support hat sich gemeldet :

Zitat:
Thank you for contacting ESP / Takamine Guitars Customer Service. We apologize for the extended delay in our response to your inquiry. We appreciate you reaching out to us and we regret to hear you are experiencing issues with the finish on your instrument. Unfortunately without physically inspecting your instrument it will be difficult to pinpoint the cause of what you are experiencing. It is plausible the perpetration can be a reaction to sweat. The vast majority of ESP instrument will come produced with Polyurethane finish. It would be our recommendation to have your instrument inspected by a qualified professional guitar technician so they may attempt to limit this reaction. It would also be our recommendation to reach out the International Distributor that services your region to help assist you locate a reputable luthier or technician. If you have any further questions or concerns, please feel free to contact us.

Also kurz gesagt es ist Polyurethane und könnte mit Schweiss diese Reaktion auslösen .

Von Blasenblidung durch mangelnder Verarbeitungsqualität war natürlich nicht die Rede....

Wie sollte man nun bei Polyurethane die Behandlung fortsetzen ?

Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben