Weißen Edding von Gitarre entfernen?

  • Ersteller Anamentia
  • Erstellt am
Anamentia
Anamentia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.12
Registriert
26.11.09
Beiträge
51
Kekse
589
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo Leute! :)

Ich hab mir eine echt schicke Gitarre geangelt (zwar keine E-Gitarre und deshalb Sorry für den Falschpost aber da es im weitesten Sinne um eine "Modifikation" geht, erschien mir der Thread hier besser aufgehoben..)

Es geht um eine Yamaha DW8 Westerngitarre die von der Vorbesitzerin mit weißem Edding "verschönert" wurde.

Jetzt meine Frage: Wie entferne ich das am besten? Ganz vorsichtig mit Lösungsmittel hin? Oder ist das ein hoffnungsloser Fall?

Zum Finish der Gitarre hab ich nicht mehr rausbekommen als "Natural Gloss Finish".
Mehr rückt Yamaha nicht raus :(

Hier ist noch ein Bild von der Gitarre damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt:

http://c1.ac-images.myspacecdn.com/images01/10/l_4490b204e22ceca704f449f11c748960.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich will jetzt keine falschen Tipps geben und wahrscheinlich schreien danach wieder 100 User "Bloß nicht!!!", aber ICH würde es einfach mal auf kleiner Fläche mit Spiritus oder ähnlichem versuchen, gucken ob das dem Lack was ausmacht (ich denke nicht), und danach alles einfach abwischen.
Ich freu mich schon auf die kritischen Stimmen gegen meinen Post :D
Grüße,
Michi :)
 
Hey!

Danke schonmal für die schnelle Antwort! :) Also was auf dem Bild nicht so rauskommt ist das das Finish der Gitarre echt "glossy" ist. (Heißt ja auch Natural Gloss Finish ;)) Ich glaube wenn man da mit zu "scharfem Zeug" dran geht, wird das Gloss Finish "matt". Kanns schlecht beschreiben aber hatte so nen ähnlichen Effekt mal als ich nen Fußtreter (der auch angemalt war) mit Terpentin sauber gemacht hab. Bei ner Tretmine ist das jetzt natürlich nicht so wild aber wenn mir das bei der Gitarre passieren würd wärs natürlich schon ne kleine Katastrophe. :eek:

Also denke mal Terpentin scheidet aus um das runterzumachen :gruebel: Vielleicht hochprozentiger Alkohol? (das hast gemeint mit Spiritus oder?)
 
Vielleicht Rasierwasser? Es enthält alkohol und ist nicht zu aggressiv
also ein versuch ist es wert ;-)
 
Spiritus ist denke ich aucht nich ganz so aggressiv wie reiner alkohol und mann kann es ja mit Wasser verdünnen.
 
Aceton wäre auch ne Möglichkeit nur bleibt dann von deinem Finish wahrscheinlich nimmer viel übrig.
Ich würde es einfach mit Ethanol versuchen, aber zuerst auf der Rückseite der Gitarre an einer kleinen stelle Probeauftragen bevor du die ganze Fläche damit einreibst. Dann siehst ja bald ob sich da am Finish was ändert.

liebe grüße
jonas
 
Nigrin Auto Lack Creme - kein Scherz. Richtig angewand ist nicht nur der Edding auspoliert auch eventuelle angriffe vom edding auf den Gitarrenlack werden ausgebügelt sowie feinste Kratzer auch relativiert. Danach soll auch das Regenwasser dank carnaubawachs schön abperlen :D

http://home.arcor.de/claus.misfeldt/gitlack/gitlack_content.html
hier wurde eine Selbstlackierung einer Gitarre mit endgefinished
 
Danke nochmal für die Antworten! :)

Ich denke ich werd mal ganz vorsichtig mit Ethanol hingehen. War nebenher bisschen am googlen und da kam von Fußspray bis Deo wirklich jedes "Wundermittel" zur Sprache! :ugly:

Kann die Gitarre am Wochenende abholen, dann gibts nen Erfahrungsbericht ;)
 
Hi,

Ethanol, Spiritus, Rasierreiniger, Rum, das geht alles ohne dem Lack dabei weh zu tun.

Du wirst du nur mehrere "Waschgänge" benötigen, da du den Eddig immer etwas "verschmieren" wirst. Da dauerts bis der Pigmentfilm soweit abgetragen ist, dass man ihn nichtmehr sieht. Ganz prima eignet sich dazu Zeitungspapier weil es nicht ganz glatt ist und sich die Farbe in die Poren setzen kann.

Grüße,
Schinkn
 
wenn die beschriebenen Sachen den lack wirklich nicht angreifen dann ist ja gut, ansonsten hätt ich jetzt Gallseife empfohlen :rolleyes:
 
Mit einer Schleifmaschine gehts am effektivsten :D
 
Ich hab Edding-Unterschriften mit Nagellack-Entferner von einer Gitarre entfernen können ;)

Egal was du nimmst, vorher immer erst testen.
 
Ich durfte gerade feststellen, dass man mit Haarlack hervorragend Edding vom Ledersofa bekommt (habe 3 Kinder...). Dabei brauchte man nur den Haarlack draufsprühen, trocknen lassen und hinterher mit warmem Wasser abwaschen.

Nun ist weißer Edding nicht wie schwarzer Edding und Leder nicht wie lackiertes Holz, aber ich dachte es könnte einen Versuch Wert sein. Viel Erfolg!
 
nur mal so als info von allgemeinem interesse, ich musste mal vandalisten- sprühlack von meinem oldtimer entfernen, die üblichen lösungsmittel hat man mir dann in folgender hierarchie nahegelegt:

1.spiritus (=ethanol=alkohol)
2. terpentin ersatz (hat in meinem fall geholfen, ohne den autolack zu schädigen.)
3. aceton (=nagellackentferner) verträgt sich nicht mit acryl, mit poly-lacken sollte man das mal an versteckter stelle ausprobieren, könnte gehen.
4. nitroverdünnung.
 
derMukke
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Fiedl
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezug gelöscht
züborch;4801637 schrieb:
3. aceton (=nagellackentferner) verträgt sich nicht mit acryl, mit poly-lacken sollte man das mal an versteckter stelle ausprobieren, könnte gehen.
Da sogar der technische Fortschritt in Frauenprodukten einzug gefunden hat, ist in heutigen Nagellackentfernern kein Aceton mehr drin :)
Nichtsdestotrotz enthalten viele chemisch ähnliche Verbindungen (Ketone).

Grüße,
Schinkn
 
Nitroverdünnung mal mit Vorsicht, bitte!

Wenns n 2 Komponentenlack ist, dann kann man so ziemlich mit allem drauf gehen, was das Chemielabor hergibt. Da passiert nicht wirklich was.
Habs probiert mit Benzin, Aceton, Spiritus (98% Alkohol) und Terpentin. ((Ich wollte den Lack runter haben, nix wars))
Nur wenn es n Nitolack ist (zwar unwahrscheinlich), erstmal leicht antesten.

cheers, fiddle
 
Ich würde Lemon ex Etikett Entferner Lemon versuchen!
Der greift nicht so sehr an! Ohne Gewähr bitte erst eine Stelle antesten !

Vorher mal mit Hartwachs Politur versuchen und hinterher zum versiegeln!

Viel Glück

Hallo Leute! :)

Ich hab mir eine echt schicke Gitarre geangelt (zwar keine E-Gitarre und deshalb Sorry für den Falschpost aber da es im weitesten Sinne um eine "Modifikation" geht, erschien mir der Thread hier besser aufgehoben..)

Es geht um eine Yamaha DW8 Westerngitarre die von der Vorbesitzerin mit weißem Edding "verschönert" wurde.

Jetzt meine Frage: Wie entferne ich das am besten? Ganz vorsichtig mit Lösungsmittel hin? Oder ist das ein hoffnungsloser Fall?

Zum Finish der Gitarre hab ich nicht mehr rausbekommen als "Natural Gloss Finish".
Mehr rückt Yamaha nicht raus :(

Hier ist noch ein Bild von der Gitarre damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt:

http://c1.ac-images.myspacecdn.com/images01/10/l_4490b204e22ceca704f449f11c748960.jpg
 
@ Fiedl: Alright

@ Anamentia: Das mit dieser Nigrin Auto Lack Creme hab ich auch schon gehört, soll spitzenmäßig funktionieren... Aber zuerst natürlich testen...
 
Hi,
Deo klingt komisch, hilft aber richtig gut. Hab damit selbst schon in der Schule Edding von meinem Tisch entfernen dürfen :)D)
 
Hi,
Deo klingt komisch, hilft aber richtig gut. Hab damit selbst schon in der Schule Edding von meinem Tisch entfernen dürfen :)D)

Wollte ich auch schreiben. Mit Deo habe ich Edding von so ziemlich allem abbekommen. Einfach drauf sprühen und abwischen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben