weißen streifen lackieren

  • Ersteller ori2008
  • Erstellt am
O
ori2008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.14
Registriert
22.06.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

hier kommt mal wieder ne Lackier Frage. Hab ganze Suchfunktion durchsucht, aber noch nichts genaues gefunden.

Und zwar hab ich ne Ibanez RG370DX in all black und hätte gerne einen weißen Striefen auf dem Korpus, wie bei dem Modell unten (RGR321)

Meint ihr es reicht, wenn ich den Lack an der Stelle wo der Streifen hinkommt nur anraue und dann paar Schichten weiß drüber sprühe und anschließend Klarlack. Oder muss der Lack komplett runter und dann mit Grundierung anfangen? :gruebel:
Danke schonmal für eure Antworten.

rgr3.jpg
 
Eigenschaft
 
Meint ihr es reicht, wenn ich den Lack an der Stelle wo der Streifen hinkommt nur anraue und dann paar Schichten weiß drüber sprühe und anschließend Klarlack

Das sollte reichen.
Es wäre aber vorteilhaft, wenn Du noch einige mm des umgebenden Klarlackes mit anrauhst, damit die versiegelnde Klarlackschicht auch dort haften kann. Mehr gemeinsame Fläche bringt hier auch mehr Haftung.

Grüsse
 
Super, danke für die schnelle Antwort.

Kannst du mir auch sagen, welchel Körnung du zum Schleifen benutzen würdest?
 
Zum Anschleifen des Klarlackes sollte 400er und dann 600er reichen.

Die restlichen Arbeitschritte sind Dir bekannt?
 
Ok.

Naja ich hab sowas noch nie gemacht, aber hab hier in Forum und noch auf anderen Seiten gelesen wie man Gitarre umlackiert.

Ich wär jetzt so vorgegangen:
1. abkleben
2. anrauen
3. nochmal bisschen mehr abkleben (dank deinem tipp, mit der zusätzlichen fläche anrauen)
4. weißen acryllack draufsprühen
5. trocknen lassen
4-5. paar mal wiederholen
6. den zusätzlichen abklebestreifen abziehen und mit klarlack besprühen (auch evlt. paar mal wiederholen)

Ist das soweit richtig?
 
Ich hab sowas in der Art schonmal gemacht allerings habe ich mit 800er bit 1000er den Klarlack komplett abgeschliffen bis ich auf dem schwarzen Unterlack war.

Ich würde nach dem Abschleifen das ganze mit Spiritus oder ähnlichem sauber machen damit kein Fett oder Schweiß dran klebt und dir evtl. noch den Anstrich versaut.
 
Du solltest die feinen Zwischenschliffe zwischen den einzelnen Farb-, und Klarlackaufträgen samt Säuberung (sehr richtig, Rene) nicht vergessen.

Fett, Feuchtigkeit und Forsches Handeln ;) sind Dein Feind. Also gib auch den Schichten viel Zeit zum aushärten.
 
1000er Papier als Abschluß ist schonmal gut, gröbere Körnungen hinterlassen immer noch sichtbare Kratzer oder Riefen, falls der Lackauftrag nur dünn wird.

Der Streifen nennt sich übrigens BINDING und ist auf der Decke eine schwierig abzuklebende Angelegenheit. Entweder hat man ein schmales, kurvenfähiges Abklebeband_ oder man klebt die Decke voll ab und schneidet freihand parallel zur Kante (Gibt auch Messer mit paralleler Führungseinstellung).
Ums volle Abdecken kommst Du eh nicht rum wegen dem Sprühnebel. Solch dünne Streifen wären mit einer Airbrushpistole am besten zu lackiern weil sie den Lackauftrag dünn halten und somit die Lackkante niedrig. (geht natürlich auch mit normalen Sprühdosen)
Die Lackkante gilt es nachher zu kaschieren, indem man sie runterschleift, ohne den Streifen durchzuschleifen.
 
Vielen dank für die kompetenten Antworten.

Dann werd ich das mal so umsetzen.

@Joa
Das 1000er Papier würdest du auch zum Abschleifen benützen? Hab ich das richtig verstanden?
Oder nur um die Lackkante runterzuschleifen?
 
und sieh zu das du ein "richtiges" Abklebeband fürs Lackieren nimmst.
Mit irgendwelchen oder solchen Malerabklebebändern aus dem Baumarkt, da fließt der Lack unten rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben