• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Weiterbildungskredit für Freiberufler?

B
Benn20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.11
Registriert
13.03.10
Beiträge
30
Kekse
84
Hallo,

ich selbst bin selbständiger Tontechniker und möchte nun einen Riggerschein machen.
Eventuell kann mir ja der ein oder andere sagen, ob die Möglichkeit besteht, dies zu finanzieren.
Einen Bildungscheck über 500,-€ würde ich schonmal erhalten, jedoch betragen die Kosten sowie der Lehrgang fast 2000€ und diese wäre für mich angenehmer mit einer Kredit abzutragen.
 
Eigenschaft
 
Hallo Benn20,

ich habe deine Frage zuerst einmal zu den Musikbusinesslern geschoben, die kennen sich mit sowas besser aus :)

Grundsätzlich würde ich aber bei einer solchen Frage den Telefonhörer in die Hand nehmen, schließlich entscheiden die Kreditgeber selbst, wer den Kredit bekommt. Soweit mir bekannt besteht da kein Anspruch drauf.

Was anderes, welchen Riggerschein möchtest du genau machen? 2000 Euro sind schon eine ganz nette Ansage. Die praktische Vorbildung kannst du bereits nachweisen?
 
Die Datenbank der KfW spuckt lediglich das Meister-Bafög aus, ich weiss aber nicht, ob das in Deinem Fall in Frage kommt. Je nach persönlicher Situation wäre auch evtl. eine Förderung über die Agentur für Arbeit bzw. das Jobcenter möglich.

Hier auch noch ein kurzer Überblick auf der Seite eines Bildungsanbieters. Generell wissen Letztere über Finanzierungsmöglichkeiten normalerweise sehr gut bescheid - oder bieten sogar selbst welche an - und es liegt in ihrem ureigensten Interesse, ihre Kunden darüber aufzuklären. Also am besten direkt Kontakt aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für eure Tipps!