• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Weiterbildungskredit für Freiberufler?

B
Benn20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.11
Registriert
13.03.10
Beiträge
30
Kekse
84
Hallo,

ich selbst bin selbständiger Tontechniker und möchte nun einen Riggerschein machen.
Eventuell kann mir ja der ein oder andere sagen, ob die Möglichkeit besteht, dies zu finanzieren.
Einen Bildungscheck über 500,-€ würde ich schonmal erhalten, jedoch betragen die Kosten sowie der Lehrgang fast 2000€ und diese wäre für mich angenehmer mit einer Kredit abzutragen.
 
Eigenschaft
 
Hallo Benn20,

ich habe deine Frage zuerst einmal zu den Musikbusinesslern geschoben, die kennen sich mit sowas besser aus :)

Grundsätzlich würde ich aber bei einer solchen Frage den Telefonhörer in die Hand nehmen, schließlich entscheiden die Kreditgeber selbst, wer den Kredit bekommt. Soweit mir bekannt besteht da kein Anspruch drauf.

Was anderes, welchen Riggerschein möchtest du genau machen? 2000 Euro sind schon eine ganz nette Ansage. Die praktische Vorbildung kannst du bereits nachweisen?
 
Die Datenbank der KfW spuckt lediglich das Meister-Bafög aus, ich weiss aber nicht, ob das in Deinem Fall in Frage kommt. Je nach persönlicher Situation wäre auch evtl. eine Förderung über die Agentur für Arbeit bzw. das Jobcenter möglich.

Hier auch noch ein kurzer Überblick auf der Seite eines Bildungsanbieters. Generell wissen Letztere über Finanzierungsmöglichkeiten normalerweise sehr gut bescheid - oder bieten sogar selbst welche an - und es liegt in ihrem ureigensten Interesse, ihre Kunden darüber aufzuklären. Also am besten direkt Kontakt aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für eure Tipps!

Das ist echt unglaublich...meine Bank möchte mir erst ab 10.000*€ einen Kredit zur Verfügung stellen...
Und auch bei jedem anderen Bank sprengen die Zinsen den Aufwand. Der Mehrverdienst als Rigger würde gerade mal reichen um die Zinsen zudecken ;-)
Da will man sich in Deutschland Weiterbilden und die Wirtschaft ankurbeln und dann gibt´s dafür keine Unterstützung.


Was den Meister-Badög angeht, so kommt dieser nicht in Frage.
Ich brauche lediglich 2000,- € um den Lehrgang zu bestreiten.

In einem Gespräch mit der IHK - nachdem ich zu 6 unterschiedlichen Beratern durchgestellt wurde - nannte mir auch keine andere Möglichkeit als den Bildungsscheck.

Schade, aber eventuell fällt dem einem oder anderen ja noch eine gute Idee ein!
 
Schau Dir das mal noch an:

http://www.arbeitsagentur.de/zentra...g/MB6-Foerd-der-berufl-Weiterbildung-f-AN.pdf

Voraussetzungen

Die Teilnahme muss notwendig sein, um Arbeitnehmer bei Arbeitslosigkeit beruflich einzugliedern, eine konkret drohende Arbeitslosigkeit abzuwenden, oder weil die Notwendigkeit einer Weiterbildung wegen fehlenden Berufsabschlusses anerkannt ist.

Da geht's um den Bildungsgutschein, das ist nochmal eine andere Nummer. Da wird aber u.U. alles bezahlt. Es wäre sicher nicht verkehrt mal grundlegend bei der Arbeitsagentur nachzufragen.

Ansonsten kann ich nur nochmal sagen, frag' direkt bei dem Anbieter. Du bist potentieller Kunde und die haben ja die Erfahrungswerte in der Hinsicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben