Kawai ES-1 oder Yamaha P-105?

  • Ersteller Klangkathedrale
  • Erstellt am
K
Klangkathedrale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.15
Registriert
13.03.13
Beiträge
9
Kekse
60
Ort
Luzern
Hallo zusammen!

Fürs Nebenfach Klavier an der Hochschule benötige ich ein einigermassen tüchtiges Digitalpiano. Ich habe nun die Wahl zwischen einem Kawai ES-1 (Occasion) und einem neuen Yamaha P-105, beide etwa zum selben Preis.
(Die Situation ist ein wenig kompliziert und braucht hier nicht geschildert zu werden, jedenfalls kann ich das Kawai eben selbst nicht ausprobieren. Und Vorschläge zu Alternativen lehne ich ausserdem dankend ab, da ich das Piano möglichst schnell brauche und die beiden erwähnten Modelle sozusagen um die Ecke erhältlich sind.)

Ich habe mehrmals beste Kritiken übers Kawai ES-1 gelesen, allerdings stammt das Modell aus dem Jahr 2000, und die Rezensionen sind auch nicht viel jünger. Wie sehr haben sich denn die Samples seit 2000 verbessert? Mir gehts nämlich vorallem um den Klang (eventuell noch Tastengefühl).
Ich könnte die Frage auch so formulieren: Lieber ein altes, ursprünglich teureres D-Piano oder ein modernes aus der unteren Preisklasse kaufen?

Ich sag schonmal Danke
& gute Nacht noch :)
 
Eigenschaft
 
Wie sehr haben sich denn die Samples seit 2000 verbessert?
Ziemlich extrem. Deshalb ist ein 14 Jahre altes DP faktisch auch wertlos, nicht einmal 650 Euro.
Mir gehts nämlich vorallem um den Klang (eventuell noch Tastengefühl).
Dann bist du allerdings auch beim P-105 falsch: Das hat nur Yamaha's leichtgewichtige Spar-Mechanik (GHS) und 29 Single-Layer-Stretch-Samples sind klanglich auch nicht gerade der Brüller.
 
Ich kann's auch nicht absegnen.

Minimalempfehlung kawai es100 oder Roland f 20, beide haben sehr Gute Tastaturen, roland sogar die klangerzeugung der oberklasse. Das ist die Preisklasse des p 105, aber empfehlenswerter.

Das f 20 besitze ich seit ein paar Tagen und es ist wirklich ein Preis leistungskracher. Von Kawai es 100 hatte ich aber auch einen sehr guten Eindruck.

Oder das hier

https://m.thomann.de/de/fatar_sl990_pro.htm?ref=msg_a_0

Plus gratis software am Rechner angesteuert.

Denk noch an gute Kopfhörer, im Einsteiger bereich zb von audiotechnica.

Gönn dir das :)



Aber an der Uni gibt es sicherlich zusätzlich übezellen mit richtigem klavieren, so war's bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimalempfehlung kawai es100 oder Roland f 20, beide haben sehr Gute Tastaturen, roland sogar die klangerzeugung der oberklasse. Das ist die Preisklasse des p 105, aber empfehlenswerter.
Das Roland hat die Ivory-Feel-G, also Rolands Spar-Mechanik, vergleichbar mit der GHS. Das ES100 kommt mit der AHA IV-F ohne Elfenbeinimitat drauf, da Kawai keine leichtgewichtigen Tastaturen baut. Die nicht mehr ganz aktuelle Klangerzeugung ist dennoch besser als die vom P-105 (88 gesampelte Tasten).
 
Absolut keine sparmechanik im roland, sehr flügelnah mit druckpunkt, kennt man sonst aus der 1000 eur Klasse von Roland, kein Vergleich zur ghs von yamaha nach meiner Einschätzung.

Kann mir sogar vorstellen, auf dinnerabenden damit zu spielen. Klangerzeugung aus der oberklasse, wie beschrieben.

Kawai natürlich auch gut, ist Geschmackssache.
 
Absolut keine sparmechanik im roland, sehr flügelnah mit druckpunkt, kennt man sonst aus der 1000 eur Klasse von Roland
Das stimmt, Rolands richtige Hammer-Mechanik mit langen Tasten (PHA "Premium") gibt's erst ab 1600. An Yamahas GH kommt man schon etwas günstiger ran.
 
Möchte mich nun doch für die Vorschläge bedanken! Im nahen Musikhaus lag zufälligerweise auch ein Roland F-20 zum Anspielen bereit. Darauf ist dann auch meine Wahl gefallen, es schien mir tatsächlich um einiges besser. Sehr viel teurer allerdings, also meiner Meinung nach nicht gerade in derselben Preisklasse (Yamaha P-105: 650 CHF / Roland F-20: 1150 CHF)

Und ja, an der Uni gibts natürlich etliche gute Klaviere/Flügel. Ich wollte allerdings auch für Zuhause etwas (mehr als) einigermassen Brauchbares. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt, Rolands richtige Hammer-Mechanik mit langen Tasten (PHA "Premium") gibt's erst ab 1600. An Yamahas GH kommt man schon etwas günstiger ran.

An yamahas gh kommt man aber nicht günstiger als an die ivory feel g des Roland. Wobei eben die des Roland m.e. besser ist als die ghs.

Glückwunsch zum Roland, bin froh, dass du nicht dankend abgelehnt hast.
 
Darauf ist dann auch meine Wahl gefallen, es schien mir tatsächlich um einiges besser. Sehr viel teurer allerdings, also meiner Meinung nach nicht gerade in derselben Preisklasse (Yamaha P-105: 650 CHF / Roland F-20: 1150 CHF)
Dann wurdest du über den Tisch gezogen, bei Thomann bekommt man das F-20 für 595 Euro.

An yamahas gh kommt man aber nicht günstiger als an die ivory feel g des Roland.
"Ivory Feel G" ist auch nicht vergleichbar mit der gewichtigen GH. Rolands Äquivalent zur GH ist die "Ivory Feel S", "PHA4 Premium" o. ä. (Roland denkt sich ständig neue Namen aus)
 
Ja, aber ivory Feel g finde ich deutlich besser als die ghs und die gab's zuvor in der 1000 eur Klasse wo man auch die gh (erst) findet.

Du hast ja das es 100 und das ist sicher auch ein tolles Gesamtpaket. Oder stört es ein bissl, dass die Lautsprecher nach unten abstrahlen? Das Roland strahlt nach vorn ab, das ist ein bisschen schade.
 
Ja, aber ivory Feel g finde ich deutlich besser als die ghs und die gab's zuvor in der 1000 eur Klasse wo man auch die gh (erst) findet.
Jup, die GHS markiert wohl derzeit eindeutig das untere Ende bei den Markenherstellern.

Du hast ja das es 100 und das ist sicher auch ein tolles Gesamtpaket. Oder stört es ein bissl, dass die Lautsprecher nach unten abstrahlen? Das Roland strahlt nach vorn ab, das ist ein bisschen schade.
Nach hinten meinst du wohl, die Lautsprecher befinden sich bei Roland auf der Rückseite (vom Spieler aus gesehen). Die integrierten Lautsprecher des ES100 nutze ich so gut wie nie, da Pianoteq via MIDI sich um den Sound kümmert und diesen auf die Kopfhörer gibt oder die Kopfhörer an das ES100 drankommen, wenn der PC aus ist. Zum Problem wird das wohl nur, wenn das Gerät einen Tisch gestellt wird, was bei mir aber nicht der Fall ist. Klanglich sind die Lautsprecher kein Highlight, aber gehen aber in Ordnung für den Preis, laut genug ist es auch.
 
Es gibt eine EQ-Funktion für den Fall, dass man das ES 100 auf einen Tisch stellt. Selbst daran ist gedacht.

Die Lautsprecher des F 20 sind auch laut genug, es verzerrt nix.
 
Es gibt eine EQ-Funktion für den Fall, dass man das ES 100 auf einen Tisch stellt. Selbst daran ist gedacht.
Stimmt, wobei ich nie ausprobiert habe, wie das klingt. Mir war neben den Anschlüssen hauptsächlich Tastenlänge und -hub wichtig und da ist die AHA4 meines Wissens (für die Preisklasse) am großzügigsten dimensioniert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben