Weitere Workshops und Anfängerthreads für das Bassforum

also ich hab mir noch keinerlei gedanken gemacht, wie ich das aufbauen soll, aber dann fang ich mal an jetzt :)
 
Gut, dann ist das eine beschlossende Sache!
Wir machen eine Terminologie, getrennt nach Instrumenten, Effekten, Spieltechniken/Tabs und Verstärkern/Boxen.
 
Blizzard schrieb:
Also Ich halte so einen Anfänger Thread im Bereich "Verstärker/Boxen" für sehr nützlich, da Ich selbst eher wenig Ahnung von diese Thema habe und dort auch hilfe benötige ;) .
Evtl. sollte dort auch direkt auch die Unetrschiede zwischen einer 1x15" und einer 4x12" oder solche Begriffe wie "Combo" etc. geklärt werden, weils olche Fragen öfters gestellt werden.

Greetz Blizzard
Ja, so Impendanz zeug und so wär bestimmt auch nicht schlecht.
 
Zu den Impendanzen: (kann man ja hier rauskopieren)
Eine Box hat eine gewissen Impendanz: im allgemeinen 8,4 oder 2 ohm!

an einen Transistoramp muss eine gewisse mindestimpendanz angeschlossen werden, im allgemeinen 4ohm in seltenen fällen (siehe peavey) auch 2 ohm!

Je geringer die angeschlossene Impendanz ist, desto mehr Leistung kann der amp abgeben!

Wird nun allerdings die Mindestimpendanz unterschritten, so kommt dies einer art kurzschluss gleich und der amp wird zerstöhrt oder schaltet im besten falle ab!

Viele Amps haben 2 Boxen ausgänge welche "parallel" geschaltet sind!

Bei Boxen gibt es 2 Schaltungsmöglichkeiten: parallel und seriell (= in reihe).

bei paralleler schaltung wird die letztendliche impendanz nach folgender Formel berechnet: (R1xR2+...)/(R1+R2...) R=impendanz der Box
beispiel: 2 8Ohm Boxen parallel geschaltet: (8*8)/(8+8)=4

bei Reihenschaltung addiert sich die Impendanz: R1+R2+....
beispiel: 2 4Ohm boxen in reihe: 4+4=8

oft werden 8Ohm boxen deshalb empfohlen, weil das system dann noch erweiterbar ist! Wie oben gesagt gibt es amps mmit 2 ausgängen (meist parallel) und hängt man an beide nun eine 8ohm box, so erhält man eine parallelschaltung der boxen und somit 4ohm, was dazu führt dass der amp seine volle leistung abgibt.

nun benutzen allerdings immer mehr leute PA-endstufen als bassamps. Diese endstufen sind stereoendstufen, das heisst, sie haben 2 unabhängige kanäle. Auch hier gillt: meist eine mindestimpendanz von 4 ohm! hier gilt dies aber Pro kanal! Das heisst: Kanal 1 4ohm und kanal 2 4 ohm. zwischen beiden kanälen besthet KEINE verbindung, also angeschlossene boxen werden hier weder parallel noch seriell geschaltet.

Die meisten PA-endstufen kann man brücken, das heisst: beide kanäle werden zusammengefasst und geben ihre leistung "Gebündelt" ab. Dies führt allerdings dazu, dass sich die mindestimpendanzen beider kanäle addieren, ebenso wie die leistungen. WIll heissen: eine endstufe, die an einem kanal an 4 ohm 1kw abgibt, gibt gebrückt 2kw an MINDESTENS 8Ohm ab.

möchte man hier also erweitern, so sollte man zunächste eine 4ohmbox kaufen, da sonst keine sinnvolle erweiterung mehr möglich ist!


kleine anmerkung:
Eine doppelte impendanz führt bei amps zu einem leistungsverlust zwischen 30 und 50%.
Eine Leistungsverdoppelung bewirkt knapp 3db mehr schalldruck.
der o.g. leistungsverlust bewirkt also ca. 2-3db lautstärkeverlust. Dieser verlust ist nicht so gravierend, als das man ihn sehr deutlich wahrnehmen würde! also ist es auch nicht dramatisch, wenn man statt 300watt nur 180Watt auf seine box feuert!will sagen: auch ne ordentliche 8ohmbox im singlebetrieb ist laut genug!

Ich hoffe das hilft euch!
 
Ich würd gern was über die 3 Finger Technik schreibe weil als ich damals was drüber gesucht hab, hab ich entweder nichts oder nur englisches gefunden.
Also wenn sich ein Mitstreiter finden würde, dann engagiere ich mich gerne.

Naja ach ist ja nicht so als würde ich mich festlegen. Also bei Techniken generell hätte ich interesse...
 
Peegee schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich derbe enttäuscht von dem beinahe nicht vorhandenen Feedback bin. Irgendwie habe ich mit etwas mehr Enthusiasmus und Innitiative gerechnet. K.Go hat sich zumindest negativ geäußert. Das ist ja auch völlig okay. Aber gar nichts? Na danke.

Bis auf weiteres.

....hmmm ich steige etwas spät ein....
Ich finde die Idee nicht schlecht. Einerseits gibts ja die Suchfunktion, die aber natürlich nicht immer nur das wirklich Sinnvolle rausschmeisst...
...andererseits wäre es eine tolle Sache hier wirklich eine "Wissensdatenbank" aufzubauen. Losgelöst von allen umliegenden Threads, nur die Fakten...

Einige weitere Sammel-Punkte könnten sein:

-Bass-Schaltungen (passive und aktive Bassinnereien)
....Schaltungen von offiziellen Modellen und Tunings (nur getestete)
-Effekt-Schaltungen (Tretminen usw...)
....Schaltungen von offiziellen Modellen und Eigenbauten (nur getestete)

....und sagt mir jetzt nicht, daß es unzählige Sites im Web gibt wo man sowas kriegen kann, da ist so viel Schrott mit bei...es müsste schon getestet sein.

-Hilfsschaltungen (z.B. Kabeltester, Bass-Tester usw.)

-Rep-Anleitungen, nicht unbedingt hochspezielle Eingriffe, eher in Form von Checklisten für Anfänger und Forttgeschrittene

-Bauanleitungen für Bass-Boxen, so richtig schön mit Fotos Schritt für Schritt

Mir ist schon klar, daß man für Anfängern nicht gleich eine Anleitung zum Bau einer Röhrenendstufe reistellen müsste, aber warum nicht klein anfangen.

Alles was reingestellt wird müsste natürlich vorher verifiziert werden, es sollten keine Fake-Schaltungen (die gibts tatsächlich auf anderen Seiten :mad: ) oder unausgereifte Basteleien drin sein.
 
Apropos Reperatur... ich muss unbedingt wissen wie man die Buchse am Bass repariert/auswechselt!
Das wäre einen Workshop wert :great:
 
@ strep-it-us

Das ist doch schon mal eine brauchbare Liste. Danke! Hat jemand noch mehr Vorschläge?

@ Ede Wolf

Klasse Beitrag Alex. :great: Aber bitte mache doch selbst einen Thread in Amps/Boxen auf. Hier möchte sich niemand mit fremden Federn schmücken . Wir machen dann erstmal einen Sticky daraus.

@ hörbieschnörbie

Lass dich nicht abhalten. :) Leider kann ich dir nicht unter die Arme greifen, da ich selbst nur mit zwei Fingern spielen kann (Außer Triolen :p )

@ AK

Irgendwie habe ich mich schon schwer gewundert, nichts von dir zu hören. ;)
Über welches Thema möchtest du denn gerne mal was schreiben?

@ALL
hörbieschnörbie schrieb:
Apropos Reperatur... ich muss unbedingt wissen wie man die Buchse am Bass repariert/auswechselt!
Das wäre einen Workshop wert :great:

Wer fühlt sich angesprochen? Da dies ja gar nicht mal so selten ist, wäre das ein wirklich gutes Thema.
 
besteht interesse an einem selbstbaututorial???
 
Definitiv!

@ Peegee: Gute Idee das. Werd nur leider nicht viel dazu beitragen können.
 
Peegee schrieb:
@ AK
Irgendwie habe ich mich schon schwer gewundert, nichts von dir zu hören. ;)
Über welches Thema möchtest du denn gerne mal was schreiben?

...ich könnte mal was zu Bass-Schaltungen und Effekten schreiben...
bei mir wird das sicher immer was mit aktiv eingreifen zu tun haben - schon von berufswegen :D .

Wie wär's zunächst mal mit einer "Abhandlung" über Bass-Innereien??
 
selbstbau tutorial ist fertig! siehe boxen/amps-forum!

bei bedarf ---> pinnen!
 
Ich könnte das mit der buchse in meinem Kabel-Beitrag mit einbauen (ist ja beides nicht so kompliziert), kann aber vor morgen Nachmittag nicht anfangen...
 
Leute,

IHR SEID KLASSE! :great:

Das musste einfach mal gesagt werden.

ich liste mal schnell auf:

Luebbe: Kabel-Beitrag mit integrierter Buchsenreperatur (hört sich lustig an) :D

AK: schreibt etwas zu Bass-Schaltungen und Effekten

EDE-WOLF: Selbstbau Tutorial für Boxen ( done und gepinnt )

EDE-WOLF: Einführung zu Impendanzen ( done und gepinnt )

EDE-WOLF: Tapping - Einsteiger - Video ( du hast ja eigentlich schon genug getan, doch ich freu mich schon drauf. ) Alex, du bist ein Tier. :great:

strep-it-us: Anfänger Thread Amps/Boxen/Combos für Einsteiger​

@ strep-it-us schreibe doch schon einmal den Thread

@ ALL schaut mal nach, ob man den noch sinnvoll erweitern kann. Bei "Billig Amps" muss ich leider passen. :redface:


Nachtrag: natürlich muss her nichts bis morgen fertig werden. übermorgen reicht auch. :twisted:
 
@Peegee: Ist da jemand vom "Erfahrenen User" zum Mod aufgestiegen? :D
 
ich kann auch noch evtl ein kurzes 3finger-lehrvideo machen!

wobei ich mir bei beiden sachen nicht unbedingt sicher bin, ob meine technik gut ist, weil ich autodidakt bin!
 
Alex! Du willst mich wohl völlig fertig machen? :eek: :D
 
klar technik battle :) btw: nimm dir am 29.01. nix vor sondern komm ins haus der jugend, da haben wir n gig!!


zum tappingvideo: ich kann bei weitem nicht alles zeigen was mit tapping möglich ist, weil ich so bewandert jetzt auch nicht bin! ich kann nur die ersten schritte zeigen! namentlich dieses "gitarre-like-tapping" hab ich gar nicht drauf!
 
Also, zum Thema Terminologie. Ich find die Idee gut und wenn das ganze aber übersichtlich bleiben soll und immer wieder vernünftig auffrischbar und ordetnlich etc. könnte man da auch ein Wiki benutzen. Gibt hier im Forum bestimmt jemanden der schonmal eins aufgesetzt hat. Ich leider noch nicht :)

Für alle die gar nicht wissen was das ist hier mal ein Link zu einem Wiki Eintrag.

Son Wiki ist ziemlich einfach zu bedienen. Das Einträge schreiben ist auch kein Problem wenn man sich 5 Minuten in die "Sprache" eingelesen hat.
Die Wiki Formatierungsbefehle sind eigentlich die einfachsten die ich kenne :)

Naja, nur sone Idee halt. :)

PS: Wiki Engines für eigene Wikis

MediaWiki <--- eigentlich das beste :)

Wikiwiki

OpenWiki

EDIT:

Kleiner Wunsch: "Effektgeräte selber bauen" - Tutorial :D
Da wär ich glücklich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben