Welche 19" Preamps gibt es auf dem Markt?

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Hallo

Ich musste erstmal nach meinem Benutzer schauen und ihn "reaktivieren".

Ich habe auch über die Jahre verschiedene Preamps angetestet. Seit Neuestem habe ich einen TB-1M von Stone Amplification und die Suche ist für mich am Ende. Das Ding ist allererste Sahne, 3 Kanäle alles midi-ansprechbar. Mein alter DSL100 und der Plexi stehen jetzt erst mal im Keller. Ausserdem von Vorteil: Made In Germany, der Erbauer ist unheimlich nett und geht auf viele Wünsche gerne ein. Ich fahre jetzt ein Stereo-Setup mit einer Engl 2x50 Watt Endstufe. Einfach Klasse!

Hier der Link zum Anbieter:

http://stones-amp-inn.de/

Das Lob nehme ich dankbar an und auf, möchte allerdings auch ergänzend ein paar Worte verlieren: ich habe über Jahre hinweg immer wieder Amps für mich selbst gebaut und umgebaut. Es ist halt eine Leidenschaft "eigene" Klamotten zu bauen, neben der Leidenschaft hin und wieder Klampfe zu spielen. Mittlerweile spiele ich aber nicht mehr in einer Band und betreibe das Hobby kaum noch, sodass ich mich von Teilen trenne.

Insofern kann man bei mir weder etwas bestellen noch in Auftrag geben ... ich gestehe, die Website mag einen anderen Eindruck vermitteln, aber letztlich sieht man dort "Projekt"-Ergebnisse der letzten 10 bis 15 Jahre ... ein entsprechender Hinweis ist aber auf der Site gegeben.

Zum Aufbau an sich:

Die CB-1M und TB-1M (die Kürzel stehen übrigens für die Kosenamen meiner beiden Border Collie / Berner Sennen Mischlinge und die 1M für "eine Midi" wenn man so will) sind auf dem "Anvil" von Andy aufgebaut; allerdings ist von der originalen Schaltung in beiden Fällen nur die Ausgangsstufe, die "daisy chain" und die Midi-Steuerung geblieben. Vom Clean Channel bis hin zur Stummschaltung der Kanäle ist fast alles geändert, wie auch das Layout ... Unterbrechungen der Leiterbahnen, zusätzliche Brücken etc.

Die Frontplatten kommen bedruckt, richtig vermutet, von Schaeffer in Berlin. Ursprünglich habe ich sie bei Frank von FrontPanels gravieren lassen.

Um vielleicht der Frage zuvorzukommen: die "The Buggah" ist eine Endstufe, die auf Basis eines SLO Netzteils und dessen Endstufe gebaut ist ... beides wieder in weiten Teilen geändert; u.a. auch aus dem "was das Sortiment noch so hergibt" Anlass.

Die Preamps habe ich in ihrer ursprünglichen Form mal vor rund 10 Jahren kreiert, als ich selber den Bedarf hatte verschiedene Sounds bzw. Kanäle via Midi abrufen zu können, ohne mehrere Tops mit mir rumschleppen zu müssen ... viele andere Dinge sind bis heute nicht fertiggestellt, mangels Zeit und Motivation und Band.

Und was liegt näher, als seine eigenen Ideen auf einer der besten Basen, dem Anvil von Andy, aufzubauen?

Gruß, Stone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Stone,

ok, danke für die Details. Auf den ersten Blick wirkte Deine Seite halt wie ein Shop.
Tolle Projekte!

Viele Grüße,
Oliver
 
Hallo Oliver

Danke für das Lob :)

Ich denke, es wird auch noch eine Reihe Leute geben, die mich aus meiner Zeit z.B. im TT-Forum oder ganz früher im eigenen Forum (auf meiner Site) oder eben Marshall-Forum kennen - es ist wie vieles anderes auch: es fehlt die Zeit, die Interessen verlagern sich, etc. pp.

Die Site ist eine finale Version, 04/2017 erstellt, die ich auch kaum noch pflege. Es sollte halt ein zeitgemäßes Bild sein, nachdem ich einige Jahre ein Joomla! benutzt habe, aber leider auch etwa ein halbes Dutzend "Einbrüche" in das CMS zu verzeichnen hatte.

Vielleicht sollte ich die Sätze "go for the cb-1m" u.ä. mal streichen.

Gruß, Stone

edit: sorry for being off topic a lil'
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Um mal wieder ins Thema zu kommen ... und irgendwie hat mich jetzt doch die Lust wieder etwas gepackt: falls noch nicht erwähnt, so finde ich den Kitty Hawk Quattro (nicht zu verwechseln mit dem Testarossa) super für 80ies "Hair Metal" Sounds.

Ich hatte es auch schon mal vor Jahren im MD- und TT-Forum geäußert: viele der Preamps, die es nicht mehr oder auch gebraucht nur noch sehr schwer gibt, lassen sich im Layout des Anvil aufbauen ...

Gruß, Stone
 
Doch zu viele geile Preamps
Reußenzehns Doubletwin sehe ich hier noch nicht ... extrem vielseitig, allerdings etwas unhandlich in der Bedienung und vom Gewicht. Klanglich aber umwerfend.
Der kleine Bruder MK2 hat leider nur zwei Kanäle, klingt aber auch sehr ähnlich.

Der schon genannte Marshall JMP 1 ist immer noch sehr komfortabel und trotz nicht ganz reinrassiger Röhrentechnik sehr brauchbar (exzellenter JCM800-Ersatz !)
 
Lee Jackson hatte auch mal einen interessanten Preamp, dem fehlte nur leider ein Mastervolume - es gibt dann auch noch diesen Herrn hier: http://myasnikov-custom.com gerade wenn es um Plexisound o.ä. gehen soll ist wohl der Superlead interessant (ich hatte mal kurz mit ihm Kontakt und fand ihn sehr nett, über die Preamps kann ich leider nichts sagen).

Gruß, Stone
 
gerade noch einen ausgegraben:
Hughes&Kettner Tubeman Plus, der hat prinzipiell drei "Kanäle", deren Funktionselemente sich allerdings teilweise überschneiden. Scheint aber pragmatisch ausgelegt zu sein. Das Ding sollte aber wenigstens den Fußschalter
(Bypass geht nur damit !) dabei oder das Midi-Kontroller-Element eingebaut haben, damit man es im Set ordentlich benutzen kann.
Clean und Crunch finde ich sehr überzeugend (wie beim Klassiker Tubeman Mk1 auch), die Klangregelung ist effektiv, der Mid-Boost nicht zu übertrieben, er hat auch einen Kanal für high gain, den ich allerdings lieber im unteren Regelbereich=> Crunch nutze, das dürfte aber Geschmackssache sein.
Der lotet das ganz gut aus, finde ich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ohne die Diskussion neu entflammen lassen zu wollen - ich hatte vor langer Zeit aber mal YT Videos erstellt:



und



Gruß, Stone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben