Welche 19" Preamps gibt es auf dem Markt?

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.03.16
Beiträge
833
Kekse
3.102
Hallo Zusammen,

bin wieder mal im 80er-Fieber, kam deswegen (wieder mal) auf die Idee, ein Rack zusammenzustellen - also Vorstufe, Effekte, Endstufe...
Als ich auf der Seite des großen T. war, musste ich erstaunt feststellen, dass es kaum noch klassische 19" (Röhren-)Preamps im Angebot hat.
Na gut, wenn nicht neu, dass vielleicht gebraucht.

Welche 19" Preamps für Gitarre gibt/gab es?

Viele Grüße,
Bowhunter
 
Eigenschaft
 
Zu "gibt" im klassischen Sinne von analog ohne DSP kann man immer auf Rocktron verweisen: http://www.rocktron.com/preamps.html
Aktuell zwei im Programm, einer sogar richtig neu aber selten in Deutschland zu kaufen.
ValveSonic Plexi
Widowmaker

Ebenfalls neu das Rackgehäuse für Synergy Module:
Synergy Syn-2 https://www.musik-produktiv.de/synergy-syn-2.html

Engl E530 https://www.musik-produktiv.de/engl-e530.html

Tech21 PSA 1.1 http://www.tech21nyc.com/products/sansamp/psa1_1.html

Wenns ausgefallener sein soll gibt es auch sowas
https://verellenamplifiers.bigcartel.com/product/meatsmoke-rackmount-preamplifier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Engl E570, Engl E530, Engl E520, Engl E580, Mesa Boogie Triaxis, Mesa Boogie Studio Preamp, ADA MP-1, Marshall JMP-1, Soldano X99, Rocktron Widowmaker, Rocktron Valvesonic Plexi und dann natürlich noch jede Menge Rackmount-Versionen von regulären Heads. Die Frage ist nur immer, wie drankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bräuchte einen Preamp mit mindestens 3 Sounds - Clean, Crunch und Brett, hatte vor langer Zeit mal einen Egnater iE4 Preamp, der war geil...
 
Ich war vor einem gutem Jahr auch auf dem Trip. Hab ein Rack mit einem HK Access, HK VS250 und einem Digitech 2112.Damals gekauft - ich spiele die aber kaum noch ...
 
Hat jemand von euch schon mal einen Bogner Fish Preamp gespielt?
 
ja, hatte ich auch mal. Cleam und Chrunch wirklich gut. Die Hi-Gain Sounds (Lead 1 und 2)waren dann doch zu "digital"...
 
Hat jemand von euch schon mal einen Bogner Fish Preamp gespielt?

Aus diesem Board?

tobias.. hat glaub ich einen, ist aber schon länger nicht mehr aktiv

…smells fishy - der postmann war heute da;-))

dummerweise habe ich die nächste woche wohl keine zeit, das gute stück einzubauen ;;((

insgesamt war das eine selbsterfüllende prophezeiung, denn den sommerurlaub 1991 verbrachte ich mit einer "fachblatt musikmagazin", in der ein fish-test war.
den habe ich pro tag wohl so 3-4 mal gelesen und gesagt "irgendwann wirst du auch mal einen haben…"


Ich hab den mal gespielt, so vor ~10 Jahren, fand den aber nicht so pralle ...

danke *rofl* ... darf ich dir mein Rack zeigen (mir gehört nur was eingebaut ist, nicht was oben drauf steht ;) )

foto381-jpg.430581
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, hatte ich auch mal. Cleam und Chrunch wirklich gut. Die Hi-Gain Sounds (Lead 1 und 2)waren dann doch zu "digital"...

Ja stimmt. Deshalb hab ich den Defekt zum Anlass genommen und mir einen Triaxis gegönnt. Das Teil macht mich bis heute happy:D!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bräuchte einen Preamp mit mindestens 3 Sounds - Clean, Crunch und Brett, hatte vor langer Zeit mal einen Egnater iE4 Preamp, der war geil...

:w00t: Ich hatte damals keinen (weil ich ihn mir nicht leisten konnte), und inzwischen habe ich einen gebrauchten gefunden. Genau genommen sogar zwei, weil ich den ersten dummerweise wieder verkauft hatte. Ich hab den zweiten dann allerdings ein wenig modifiziert, um etwas mehr Höhenbiss rauszuholen (bright caps an Ch 3 & 4, Kathodenbypass-Cap raus) und die Mitten etwas zu zügeln (TOS-Mod in den Tone Stacks von Ch 2 & 3, den hat sich Bruce Egnater himself mal einfallen lassen). Der langen Rede kurzer Sinn: such Dir wieder einen, denn kein anderer Preamp klingt genau so. Kann sich mit einer guten Endstufe qualitativ mit jedem Edeltop messen, und die beiden, die ich hatte/habe, sind trotz ihres Alters technisch einwandfrei.

Die Preise für 19"-Preamps sind eigentlich ein Witz. Vor kurzem habe ich einen Mesa Rectifier Recording Preamp für unter 700 € weggehen sehen - war schwer in Versuchung... Wenn Du den Recto-Sound magst, kann er das eindeutig besser als der Triaxis. Bei dem bin ich auch einfach skeptisch, weil er so eng und verbaut ist, sicher ein Horror im Reparaturfall. Der Recto-Preamp hat übrigens einen versteckten Kniff: Eigentlich hat er ja nur zwei Kanäle, plus einen reinen Lautstärke-Boost, der zuschaltbar ist. "Solo" nennt sich der. Hat man ein Multieffekt im Rack, braucht man das ja schonmal nicht, da kann man ja meistens ein Patch mit mehr Output programmieren oder einen EQ / Boost als Effekt nachschalten. Mit einer bestimmten Einstellung der Minischalter schaltet "Solo" aber nicht mehr auf die zweite Lautstärke, sondern den Lead-Kanal von Vintage auf Modern, was ganz gut als Heavy Rhythm/Lead-Switch zu gebrauchen ist.

Mit dem Engl E530 wurde ich nie ganz warm. Ist vielleicht auch ein Voodoo-Ding, aber mit nur zwei Röhren konnte das wohl nix für mich werden. Der alte E520 klingt mMn wesentlich besser, vor allem was Sounds in Richtung getunter Marshall betrifft. Für 80er-Sounds immer noch eine sehr gute Wahl.

Der Soldano SP-77 ist öfter mal zu finden, hat aber halt nur zwei Kanäle. Und der X88R hat zwar deren drei, ist aber sehr selten und wird oft sogar noch teurer angeboten als der Fish. Diese beiden scheinen mir die begehrtesten Preamps zu sein, wobei sie nicht zwangsläufig auch die besten für jeden sein müssen.

VHT GP3: Dürfte Dir vermutlich zu trocken und direkt klingen, wenn Du auf den Egnater stehst. Allerdings ist er extrem flexibel, mit jeder Menge Boosts, Midrange- und Bright-Schalterchen und einem Graphic EQ, alles per MIDI zu steuern und abspeicherbar. Sehr guter Röhren-Line Driver für vorzuschaltenden Pedale, natürlich auch programmierbar. Auch bei extremem Gain praktisch nebengeräuschfrei, und sieht im Rack extrem geil aus :saliva:. Ich bin halt vom Grundsound her nie ganz warm mit dem Teil geworden.

Dann schon eher ein Groove Tubes Trio. Fantastischer, fetter Clean-Sound mit viel Headroom, ganz klassischer Crunch in Richtung Marshall (etwas dunkler, aber schon ein Bright Cap bringt ihn in die richtige Spur) und ein Hammer Leadsound mit endlosem Sustain. Ein bisschen Bogner kann man da schon raushören, wenn man will. Das "Lead" ist aber wörtlich zu nehmen, für Heavy Rhythm muss man ihn mit einem externen EQ hinbiegen - klingt dann aber auch sehr gut. Der HiGain-Channel rauscht allerdings auch vernehmlich, wenn man es übertreibt. Man kann die Nebengeräusche ja neben einem sauberen Aufbau und guten Bauteilen wohl auch durch Schaltungskniffe wie Tiefpassfilter in den Griff kriegen, wie der VHT zeigt. Ich habe den Eindruck, dass das beim Trio keine Priorität hatte, und dass das ganze Teil sehr traditionell und geradlinig aufgebaut ist. Klingt allerdings auch außerordentlich organisch und "griffig", das schafft kein zweiter so wie der Trio. Das ist auch der Grund, weshalb der wohl noch sehr lange in meinem Rack bleiben wird.

Brunetti Mille: Nicht die modernsten Sounds, aber sehr gut für 80er-Sachen in Richtung Toto & Co. Palmmutes gibts wo anders besser, aber der Clean-Kanal liebt Strats und kann auch sehr schön ancrunchen. Gerade diese leicht bis mittel angezerrten Sounds bringt er mMn besser als jeder andere 19"-Preamp. Außer vielleicht der Synergy, aber ehrlich gesagt habe ich die entsprechenden Module nicht näher angetestet, weil ich die ganzen HiGain-Teile so geil fand... Der Crunch-Channel des Mille geht auch klar in die Richtung klassischer Hard Rock. Keine heftigen Bässe oder sowas, sondern ein schöner Medium Gain-Sound in Richtung kultivierterer Marshall. Der Leadsound ist nicht besonders fett, eben auch eher LA-Studiosound als Tremonti, Petrucci oder Five Finger Death Punch.

Es gibt in Frankreich Fredamp, der baut Dir einen Preamp nach Bedarf, auch mit 3 oder 4 Kanälen nach authentischen Vorbildern und handverdrahtet, zu erstaunlich realistischen Preisen.

Exzellent ist auch der Anvil-Preamp von Musikding. Wenn Du einen Techniker kennst, der Dir den entsprechend korrekt zusammenbaut, hast Du ein Teil, das absolut in der Oberliga spielt. Allerdings ist der Lead-Kanal schon deutlich auf harte Sachen ausgelegt, weniger auf singende Leads. Er hat Sustain und alles, aber er ist eben eher direkt und hart. Der Crunch-Kanal in Kombination mit einem Verzerrer kann dagegen schon sehr gut für 80s-Kram eingesetzt werden, und der transparente, räumlich wirkende Cleansound ist einfach genial. MIDI für die Kanalumschaltung ist auch an Bord, und man kann einen zweiten Preamp einschleifen und abwechselnd mit dem Anvil betreiben, man braucht also keinen externen Looper dafür.

Nach gleichem Prinzip gibt es bei Musikding auch noch den "High Gain-Preamp", der im Wesentlichen dem Soldano SLO 100 nachgebaut ist, allerdings mit drei Kanälen und getrennten Klangregelungen. Den habe bisher leider noch nicht anspielen können, aber wenn er so gut ist wie der Anvil... Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem fertig aufgebauten, aber leider will wohl keiner einen verkaufen.

Eigentlich gibts mehr als man denkt, vor allem aber Boutique-Teile wie den Custom Audio 3+SE, der immer noch gebaut wird. Den konnte ich noch nicht anspielen, allerdings soll sich Brunetti beim Mille der ersten Generation recht deutlich an die Schaltung angelehnt haben.

Hoch gelobt wird öfters mal der Masotti X3M aus Italien. Ein 3-Kanal-Preamp mit 9 (!) Röhren, das dürfte wohl Rekord sein. Die hohe Zahl kommt zu Stande, weil die Kanäle nach Aussage des Herstellers von vorn bis hinten komplett getrennt aufgebaut sind, und natürlich wegen der vielen Gain-Stufen. Angespielt hab ich bisher nur mal einen Komplettamp von Masotti, und der war wirklich super. Sehr viel fettes Gain, ohne zu matschen, war schon beeindruckend. Nicht billig, scheint sein Geld aber auch wert zu sein.

Das Synergy-System ist für mich z.Zt. das beste, was man sich auf diesem Gebiet an Neuware gönnen kann. Extrem ausgefuchst, man kann wie beim Anvil zwei oder mehr Synergys kaskadieren und sich so einen 8-Kanal-Preamp bauen (so man es sich leisten kann), und die Eingangssektion wird passend zu den jeweils eingeschobenen Modulen umgeschaltet, um Sound und Spielgefühl noch authentischer zu gestalten. UNd das bringt wirklich was, die Teile klingen nicht nur super, sondern spielen sich vor allem auch sehr gut. Was kein anderer Hersteller bietet: Boutique-Amp-Builder wie Soldano, Diezel und Friedman geben nicht nur ihre Logos dafür her (was schon ziemlich einmalig ist), sondern haben die entsprechenden Module auch selbst entworfen. Da verwundert es nicht, dass diese Sounds so gut getroffen sind, wie das wohl kein Modeller kann.

Mein Fazit: Genau genommen haben wir goldene Zeiten für Rack-Fans - hat man volle Taschen, gibt es technisch hervorragende neue Produkte, und die alten Klassiker bekommt man mangels Vintage-Hype zum größten Teil sehr günstig. Da ist eher das Problem, welche zu finden, aber ich habe schon über Portale in Italien und Holland gekauft und noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ach ja: eigentlich hätte ich auch gleich auf einige meiner eigenen Threads verweisen können, die Deinem Thema gar nicht so unähnlich sein dürften:

https://www.musiker-board.de/thread...-mille-groove-tubes-trio-alternativen.618642/

https://www.musiker-board.de/threads/preamp-groove-tubes-trio-preamp.649706/

https://www.musiker-board.de/threads/preamp-brunetti-mille-cr-preamp.643619/

https://www.musiker-board.de/threads/amp-vht-gp3-preamp-mit-offiziellem-gain-mod.643942/


Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für die Beiträge. Jetzt habe ich einen ungefähren Überblick, was die Wahl jdoch nicht erleichtert :rolleyes: Doch zu viele geile Preamps
 
Ich habe auch über die Jahre verschiedene Preamps angetestet. Seit Neuestem habe ich einen TB-1M von Stone Amplification und die Suche ist für mich am Ende. Das Ding ist allererste Sahne, 3 Kanäle alles midi-ansprechbar. Mein alter DSL100 und der Plexi stehen jetzt erst mal im Keller. Ausserdem von Vorteil: Made In Germany, der Erbauer ist unheimlich nett und geht auf viele Wünsche gerne ein. Ich fahre jetzt ein Stereo-Setup mit einer Engl 2x50 Watt Endstufe. Einfach Klasse!

Hier der Link zum Anbieter:

http://stones-amp-inn.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch über die Jahre verschiedene Preamps angetestet. Seit Neuestem habe ich einen TB-1M von Stone Amplification und die Suche ist für mich am Ende.
Sieht sehr interessant aus. Bezieht man die Amps direkt von Dietmar Stein? Was kosten die Preamps so über den Daumen?
 
Ja, so 'n CB-1M sieht schon sehr interessant aus....
 
Er sieht aus wie ein Anvil vom Musikding mit schicker Schaeffer Frontplatte. ;)
(steht aber auch auf der Seite, also das mit dem Anvil, das mit der Frontplatte ist
meine Mutmaßung) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er sieht aus wie ein Anvil vom Musikding mit schicker Schaeffer Frontplatte. ;)
(steht aber auch auf der Seite, also das mit dem Anvil, das mit der Frontplatte ist
meine Mutmaßung) :)

An den Anvil dachte ich auch sofort, vor allem da der ja auch noch genannt wird. Ich denke hier wurde einfach am Anvil selbst noch was geändert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben