welche 2x12 box bis ca 250 ist super? speaker werden ausgetauscht!

hab jetzt 2 greenbacks und den marshall auf 50w gestellt. der techniker meinte ich sollte die ohm halbieren, sprich statt 16 8 ohm, nun jetzt haben meine beide greenbacks jeweils 16 ohm und sind in serie geschaltet was ja teo. 32 ohm ergeben würde, doch durch den technikerspruch nur noch 16 ohm.... oder soll ich lieber auf paralell umschalten damit ich 4 ohm habe?
Also wenn Du 2 Röhren ziehst und Deine Box 32 Ohm hat (wobei Serienschaltung shice ist, gibt ein Speaker auf sieht der OT den Ausgang offen und geht hoch) steckst Du sie in den 16Ohm Output, wenn Du sie parallel verschaltest hat sie 8 Ohm und Du steckst sie in die 4 Ohm Buchse (bzw. stellst den Wahlschalter entsprechend)...
Alle Klarheiten beseitigt? Falls nicht, das hier lesen: Grundwissen Verstärker&Boxenverkabelung
 
der techniker meinte wenn ich einen 16 ohm speaker habe soll ich ihm wie einen 8 ohm speaker behandeln. daher die frage bei 2x 16 ohm in serie wären das ja 8 ohm - doch wenn ich nach den techniker gehe - wäre es dann nur noch 4 ohm... richtig?
 
Nochmal:
Speaker in Serie verdrahtet = 32 Ohm !
Parallel = 8 Ohm.

Lies Dir doch einfach den Beitrag von bluesfreak nochmal durch, da steht doch alles ?!
 
ja sorry verwechsle das immer ich meinte ja PARALLEL 8 ohm -jedoch laut techniker müssten es jetzt 4 ohm sein !?
 
hm, falscher Ansatz (bzw imho schlecht formuliert vom Techniker) - du halbierst nicht die Impedanz der Box, sondern VERDOPPELST den Impedanzwert des VERSTÄRKERS - an der Box ändert sich ja nix nur weil du am Amp 2 Röhren ziehst.

ALSO: Wenn dein Amp alle Röhren drinnen hat, dann is alles klar...ABER ziehst du ein Röhrenpaar (2 Röhren), dann verdoppelt sich der Widerstand am Ausgang des Amps, also aus 4 Ohm am Ausgang (AMP!!) werden 8 Ohm (am Amp!) - dementsprechend verbindest du den mit "4 Ohm" beschrifteten Ausgang deines Amps (der ja durchs Röhrenziehen zu einem 8Ohm Ausgang wird) mit einer 8 Ohm Box.

Hat deine Box einen 16Ohm Eingang, nimmst du den 8 Ohm ausgang des Amps. (Weil sich beim Amp ja der Impedanzwert verdoppelt, also aus dem 8Ohm-Output ein 16Ohm wird)
Hat deine Box einen 32Ohm Eingang (warum auch immer), nimmst du den 16 Ohm Ausgang deines Amps.
 
Zuletzt bearbeitet:
58199d1294879461-kennt-wayne-double-facepalm.jpg
 
ich hab jetzt meine 2x12 greenbacks mit 16 ohm jeweils so geschaltet das sie 8 ohm haben. das heißt jetzt beim marshall jvm mit 2 röhren auf 1x4 ohm anhängen, richtig verstanden??
thx!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaub, jetzt hast Du's verstanden ! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben