welche 2x12 box bis ca 250 ist super? speaker werden ausgetauscht!

nun meine neue tt box ist da mit 2x12 eminence private jacks... mein erster eindruck im vergleich zu meiner alten (mit 1x greenback) die tt box wummert viel stärker, die bässe sind viel stärker und tighter...eigentlich gefällt mir das nicht so, da ich lieber einen höhenlastigen sound der sich durchsetzt habe....

jetzt stellt sich die frage nachdem die box neu ist, die 2 eminence speakers neu sind - ist es die box oder sind es die speakers die so einen basslastigen sound machen? und was kann ich tun, ich habe auf meinen marshall schon die höhen total aufgedreht und die bässe sehr minmal trotztdem ist mir der sound viel zu tight und wumrig... :( ich suche eher einen scharfen sound...

bitte um rat!
 
dann sind das aber auch nicht gerade die richtigen Speaker... Die private Jacks sind ja den T75 von Celestion nachempfunden (bzw ähnlich einzuordnen) und die waren mir auch viel zu basslastig...

Wenn du einen schneidenden Sound suchst, dann sind auf jeden Fall V30 oder Gouvernor zu empfehlen. Setz einfach mal ein Tauschangebot in den Flohmarkt. Da gibts bestimmt jemand der 2 V30 gegen 2 private Jacks tauschen will.
 
mir wurden von vielen seiten wie zb auch von tube town die private jacks empfohlen da sie sehr nahe der greenbacks dran sind...so offiziel!! also von t75 weiß ich nichts, woher hast du das?
die v 30 habe ich noch hier, die sind mir aber viel zu mittig und im verzerrten sound klingen sie etwas leblos... die greenbacks hatte bis jetzt den besten sound (gegenüber v30 und private jacks) aber leider zu wenig watt. es soll noch die gb 128 von eminence geben..fraglich ob sie mehr greenback oder v 30 sound gehen und ob die besser wären...
 
Für Deine im Eingangspost angegebenen Stilrichtungen Rock, Hardrock und Metal sind IMHO Celestion Greenbacks eher weniger geeignet.

Die klingen clean und angezerrt klasse und charaktervoll, aber umso mehr Gain ins Spiel kommt, desto mehr wummern und bröseln sie. Wenn Du also bei TT als Wunschsound "Greenbacks" angegeben hast, ist die Empfehlung Private Jack schon richtig, der ja als Interpretation von diesem gilt. Die Greenbacks sind weniger präsent in den Mitten und Hochmitten, klingen dunkler als V30. Die Private Jacks haben ähnliche Eigenschaften, sind aber tendenziell nicht ganz so kantig bei höheren Verzerrungen.

Wenn Du die V30 noch hast, bau sie mal in die TT-Box ein. In der neuen Umgebung sollten sie sich eigentlich ganz wohl fühlen. Sollten sie zu mittig sein, dann probier mal die Option mit dem offenen Rückenteil (du hast ja das flexible Rückenteil geordert, oder?).
 
Zuletzt bearbeitet:
sry hab den private jack mit dem man o war verwechselt...^^ dann stimmt die empfehlung schon.

schonmal ne mischbestückung versucht? da findet man meistens viel genauer seinen sound, wenn man ungefähr weis wie die einzelnen speaker klingen.

---------- Post hinzugefügt um 17:14:31 ---------- Letzter Beitrag war um 17:12:21 ----------

sry hab den private jack mit dem man o war verwechselt...^^ dann stimmt die empfehlung schon.

schonmal ne mischbestückung versucht? da findet man meistens viel genauer seinen sound, wenn man ungefähr weis wie die einzelnen speaker klingen.
 
naja die sache ist die das mir die v 30 wie oben beschrieben im crunch - highgain sektor nicht wirklich gefallen sie klingen zu leblos, deswegen habe ich mich sehr gefreut wie ich mal einen greenback anspielte wieviel dynamik plötzlich im sound ist... und das wollte ich mitnehmen mit den private jacks die aber wirken etwas zu dumpf usw...

ich kann mal versuchen einen v 30 mit einen private jack... oder ich kauf mir 2 greenbacks und fahr die 100 watt nicht aus ....

---------- Post hinzugefügt um 17:44:37 ---------- Letzter Beitrag war um 17:41:57 ----------

naja die sache ist die das mir die v 30 wie oben beschrieben im crunch - highgain sektor nicht wirklich gefallen sie klingen zu leblos, deswegen habe ich mich sehr gefreut wie ich mal einen greenback anspielte wieviel dynamik plötzlich im sound ist... und das wollte ich mitnehmen mit den private jacks die aber wirken etwas zu dumpf usw...

ich kann mal versuchen einen v 30 mit einen private jack... oder ich kauf mir 2 greenbacks und fahr die 100 watt nicht aus ....
 
naja die sache ist die das mir die v 30 wie oben beschrieben im crunch - highgain sektor nicht wirklich gefallen sie klingen zu leblos, deswegen habe ich mich sehr gefreut wie ich mal einen greenback anspielte wieviel dynamik plötzlich im sound ist... und das wollte ich mitnehmen mit den private jacks die aber wirken etwas zu dumpf usw...

Ich kenne mich ja damit nicht aus, aber du kannst das offensichtlich nicht mit dem Equalizer am Verstärker regeln?
 
nicht wirklich, weil der charakter (scheinbar der speakers) oder es kann auch die neue box sein (wovon ich aber nicht ausgehe, da die sehr gelobt werden), einfach zu basslastig und tight klingen...
 
Tip von mir: Falls dir die V30 in der TT open Back nicht gefallen (was ich nicht glaube) mach dir je einen Jensen Neo und Tornado rein.
IMO derzeit die beste Kombination für eine 2x12. Die Jensens benötigen aber etwa die doppelte Zeit bis sie richtig gut eingespielt sind (ggü. Celestion und Eminence).
Es gibt aber bei TT z.B. die Option die Speaker gegen geringen Aufpreis schon "gelockert" zu bekommen.
Da nimmst du zwar insgesamt etwas mehr Geld in die Hand als du dir vorgenommen hast, dafür hast du aber auch eine Box mit der du Jahrzehnte zufrieden bist!

---------- Post hinzugefügt um 09:30:37 ---------- Letzter Beitrag war um 09:28:00 ----------

Na da kann man ja froh sein, dass 3x12er Boxen eher keine Rolle auf dem Markt spielen, sonst würde die Diskussion hier vielleicht noch ausarten. :D

3x12 ist meine absolute Traumkombination: Eine geschlossene 2x12 und eine open back 1x12 oben drauf !!;)
 
diese jensen kenne ich leider nicht... wie klingen die? richtung greenback? weil du meintest die wären so gut, du weißt ja jeder hat einen anderen soundgeschmack daher ist diese aussage nur relativ.... fraglich wie die halt klingen....
 
Jensen Speaker

Da gibt es auch Soundsamples.

Du wirst aber keinen anderen Speaker (außer einem Greenback) finden der genau wie ein Greenback klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dieser jensen klingt so oder wie?
 
Bevor Du jetzt wie blöd Speaker tauschst, mach folgendes:
1. Spiel die PJs erst mal ein, die brauchen ne ganze Weile um "aufzutauen"
2. Spielst Du die Box offen oder geschlossen? Wenn geschlossen probier sie offen denn eine geschlossene Box hat einfach mehr Punch, Definition und Druck als eine offene
3. Mit was feuerst Du die Box an und was sind die Einstellungen an dem Amp?
4. Für die von Dir anscheinend präferenzierten Toneigenschaften eignet sich ein Jensen eher weniger, der PJ normalerweise schon aber falls Du wirklich höhenlastiger fährst würde hier eher dann zu einem Tayden True Brit raten oder falls Dein Gehör bereits in den oberen Mittellagen gelitten hat einen Eminence Screamin Eagle. Mit letzterem lässt sich erstklassig dem Publikum eine Föhnfrisur samt qualitativ hochwertigem Tinnitus verpassen, Freqenzschriebe von Hörtests bei HNO Ärzten werden Dir dann den Erfolg bescheinigen.
 
diese jensen kenne ich leider nicht... wie klingen die? richtung greenback? weil du meintest die wären so gut, du weißt ja jeder hat einen anderen soundgeschmack daher ist diese aussage nur relativ.... fraglich wie die halt klingen....

Die klingen wie Jensen :D
Nee im Ernst, du musst es dir anhören und nach deinen Ohren entscheiden. Ich spielte z.B. fast 30 Jahre immer EV12 er, bin nun über 50 und mag die einfach nicht mehr tragen. Nachdem ich vieles ausprobiert habe bin ich bei den Jensens gelandet. Eminence hatten mir persönlich in der 2x12 überhaupt nicht gefallen, aber wie du schreibst, reine Geschmacksache. Ich habe ansonsten noch neuere V30 und alte Greenbacks (69er).
Die Jensens liegen irgendwo dazwischen, sind aber in den tiefen definierter und straffer als Celestions, was mir gerade bei einer open back wichtig ist da ich viel Metal spiele.
Wenn du aber gerade z.B. die Höhen bei den Greenbacks magst bedeutet der Jensen für dich einen Kompromiss.
--> ausprobieren !
 
also nach vielen hin und her telefonieren habe ich jetzt folgende lösung, es kommen 2 greenbacks rein (von denen weiß ich zuminderst das sie mir gefallen, mal schauen ob das in der neuen tt box auch so ist) und der marshall wird mit 2 röhren ziehen auf 50w runtergemoddet und kommt zum techniker der die bias neu einstellt, leider verlangt der 50 euro, aber das ist noch die günstigste variante als weitere speaker zu kaufen und zu testen. die neuen private jacks nimmt leider die musikfirma nicht mehr retour, werde ich wohl verkaufen.
 
Hehe, wollte ich gerade vorschlagen: Wenn Du Greenback Sound willst, kauf Dir Greenbacks. Hab in meiner TT 212 British auch welche drin und bin echt begeistert. Allerdings kann ich die Basslastigkeit auch hier bestätigen. Sogar an nem Laney VC30. Aber mit offenem Flexback geht das gut. Hat es eigentlich großen Einfluß auf d as Hörempfinden "wo" die Box im Raum steht ? Eher gerade vor ner Wand oder in ner Ecke oder.... ?
 
hab jetzt 2 greenbacks und den marshall auf 50w gestellt. der techniker meinte ich sollte die ohm halbieren, sprich statt 16 8 ohm, nun jetzt haben meine beide greenbacks jeweils 16 ohm und sind in serie geschaltet was ja teo. 32 ohm ergeben würde, doch durch den technikerspruch nur noch 16 ohm.... oder soll ich lieber auf paralell umschalten damit ich 4 ohm habe?
 
hä?

wenn du die zwei 16ohm speaker parallel schaltest hast du 8ohm. und seriell 32 (was ich jetzt nicht machen würde... leistungsverlust etc.)

und wiese ändern sich bei dir durch die aussage eines technikers impedanzen und physikalische gesetze? uri geller wäre neidisch :D
 
ja und ich habe momentan seriell... und weil ich 2 röhren gezogen habe und dadurch mein 100w jetzt 50w hat, meinte der tech ich sollte die ohm zahl halbieren... aber ich werde auf parallel umschalten und dann müsste ich statt 8 ohm 4 ohm haben....!?
 
Was sollst du halbieren??? Du hast bei deinem Head zwei Röhren gezogen ok. Der tech sagt du sollst in Zukunft an deinen 16ohm Ausgang eine 8ohm Box hängen. Auch richtig? Dann musst du die zwei speaker in deiner Box, wenn sie 16ohm haben, parallel verschalten. Dann ergibt sich für die Box eine gesamtimpedanz von 8ohm. Diese kannst du dann an den Verstärker in den 16ohm Eingang stöpseln. Oder hab ich jetzt wieder was falsch verstanden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben