Welche 2x12 'er Box TT vs Matamp vs Orange

  • Ersteller derfriese
  • Erstellt am
derfriese
derfriese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.10.04
Beiträge
754
Kekse
2.954
Hi all,

ganz generell wollte ich mal eure Meinung zu den oben genannten Boxen hören. Tube Town T-REX 2x12 Vertical - , Orange- oder eine Matamp- Box , wobei die Speaker Bestückung mal dahin gestellt sein kann bzw. soll. Da habe ich eh schon genaue Vorstellungen.

Die TT ist von den Abmessungen die größte hat also am meisten Volumen, ob das nun allerdings so Entscheidend ist weiss ich nicht. Die Verarbeitung wird wohl bei allen Gut bis sehr Gut sein, verwendetes Holz ist nicht bei allen bekannt....

Oder sollte es Schlussendlich tatsächlich "nur" auf den Persönlichen Geschmack ankommen ?


Gruss
 
Eigenschaft
 
Hi derfriese,

ich habe eine 212 Rex Custom zu Hause und die Orange schon mal gespielt.
Aufgefallen ist mir bei der Orange 212er, dass sie in etwa so fett klingt, wie eine Marshall 412er! Dabei schätze ich, dass sich die Orange und die Matamp nicht viel nehmen werden.
Auf jeden Fall ist das Holz (bei Orange Birken-Multiplex) dicker als bei den TT-Boxen, was das kleinere Volumen wohl wett machen könnte. Verarbeitungsmäßig sind alle drei auf höchstem Niveau.
Schlussendlich sollte es natürlich auf deinen persönlichen Geschmack ankommen! Dennoch wird dich deine neue Box, egal für welche du dich entscheidest, nicht enttäuschen. ;)

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen... Falls es allgemeine Fragen gibt (bzgl. TT-Boxen oder Orange Boxen), die ein Spieler beantworten könnte, leg los!

mfg
mGusto

P.S.: Im Zweifel, nimm die Matamp! :great:
 
Moin Gusto,

damit liegt der Hauptunterschied wohl im Holz und in der Größe. Ich denke auch das die Matamap und die Orange sich nicht viel nehmen werden.
Wenn du sagst die Orange 2x12 klingt wie ne Marshall 4x12, würde mich interessieren womit du die TT vergleichen würdest ?

Also haben wir Birken-Multiplex bei der Orange (Matamp wohl auch) und Pappel mit Birken Schallwand bei der TT. Bleibt die frage was ist "besser" bzw wo liegt der Unterschied. Ich habe im TT Forum gelesen das Papel wärmer klingen soll, jedoch bei hoher Lautstärke zum "Wummern" neigt.
Birke dagegen straffer und ist wohl das typisch Britische.

Wenn man sich die Neu Preise anschaut liegt die TT deutlich unter der Matamp box (beide ohne Speaker gesehen). Kann ja eigentlich nicht "nur" an den Transportkosten von England aus liegen.
Allerdings muss teurer nicht besser sein.

Gruss und dank für eure Meinungen
 
Hi derfriese,

Also mit der Orange meinte ich halt einfach, dass sie deutlich fetter klingt als jede andere 212er Box, die ich jemals gehört habe und damit sogar auf 412er Niveau kommt. Die TT hat etwas weniger Bässe, wobei ja deine TT Box größer wird! Inwiefern sich da das Klangverhalten wieder verschiebt kann ich nicht sagen.
Außerdem habe ich in der TT-Box zwei G12H30, die meiner Erfahrung nach in den Bässen nicht so straff sind wie die G12V60.

Über die verschiedenen Klänge von Holz kannst du dich bei Schlagzeugbauern wie Pearl, Sonor und co sehr gut informieren! Die haben ja da ziemlich viele verschiedene Kesselmaterialien im Angebot und auch verschiedene Tabellen und Grafiken am Start!

Kannst du die Matampboxen etwa ohne Speaker bestellen? Und was kostet denn der Spaß (gerne auch per PM)? Würde mich stark interessieren, weil ich mir sowieso in Zukunft noch eine Orange 212er kaufen wollte und die Matamp da mal eine farbige Alternative wäre.

TT sind auf jeden Fall keine schlechten Boxen! Klanglich und verarbeitungsmäßig absolut top! Nur nimm sie nicht in weiß, so wie ich sie habe, da siehst du jede Delle und die sind vorhanden... Ich schätze einfach, dass die Orange oder Matamp fetter klingt und noch massiver ist.

Zur Pappel: Ich glaube, dass dieses Wummern bei hoher Lautstärke bei niedrigerer Lautstärke die Bässe deutlich hervorhebt. Da ist dann vielleicht die Frage, ob du das Teil zu Hause oder unterwegs nutzt. Ich als Orangefan für Stoner/Doom und co fände das Wummern nicht mal schlecht. :D

mfg
mGusto

mfg
mGusto
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben