Welche 4x10"?

  • Ersteller SaronGas
  • Erstellt am
S
SaronGas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.21
Registriert
07.12.05
Beiträge
300
Kekse
100
Ort
Berlin
Hi Leute,
da jetzt ja bald Weihnachten (und nebenbei auch mein Geburtstag) ist, hab ich jetzt die Auswahl, was ich mir wünschen sollte. Entweder ich bekomme eine bestimmte 2x15"er, die schon festgelegt wäre, oder eine 4x10"er, die ich mir noch aussuchen könnte. Also die Frage an euch: Welche könntet ihr mir empfehlen, habt ihr schon Erfahrungen mit welchen, was ist euer Tipp?;) Sie sollte übrigens nicht die 350€ Grenze überschreiten!

Ich persönlich habe diese drei im Auge:
https://www.thomann.de/behringer_ba_410_bass_box_prodinfo.html
https://www.thomann.de/behringer_bb_410_bass_box_prodinfo.html
https://www.thomann.de/hartke_410_tp_bass_speaker_prodinfo.html
 
Eigenschaft
 
Für welches Top soll die box denn sein?
In dem Preisrahmen würd ich dir aber noch die Ashdown Mag 4x10er ans Herz klegen. Guter Klang, nich zu schwer gibt die Töne druckvoll wieder. Klingt für Tiefbässe sowie auch Höhen super.
 
Was meinste mit top?
 
Wlechen Amplifier hängst du da ran
(Deinen Verstärker, weist du, Box alleine macht kein Mucke).

Wobei ich mich frag wozu das wichtig ist...
Naja vielleicht damit alles zusammenpast.
Mitm Behringer Top wirds wohl beser sein auch eine Behringer Box zu nehmen.
Mitm Hartke Top würd ich immer Hartke Boxen nehmen, ich schwärme sehr zu den Dingern.
 
im untersten preissegment würde ich folgendes vorschlagen:

AMP: Hartke 2500
das teil reicht für 90% aller anwendungen aus, vorallem für anfänger sehr gut geeignet, und extrem variabel. was man aus dem eq un den vorstufen alles zaubern kann ist wirklich genial, aber: man muss sich damit beschäftigen um seinen sound zu finden! bei falscher einstellung/anwendung bekommt man schnell einen undifferenzierten und schummrigen sound geliefert.

BOX: Ashdown MAG 410
habe ich selbst auch, und die hat echt nen ziemlich guten klang für das geld, meiner meinung nach NICHT vergleichbar mit behringer und hartke boxen in dem preissegment. ich bin damit sehr zufrieden, und sie ist im gegensatz zu vielen anderen boxen leicht alleine zu transportieren (nur 27kg).

alternativ evtl. auch die HB boxen von thomann, allerdings habe ich diese nie angespielt un will deshalb auhc nicht meine empfehlung aussprechen!

mfg tobi

 
Ok das sind ja schon mal ein paar gute Tipps, ich frag einfach meinen Basslehrer noch mal, der soll mich mal in der Szene richtig aufklären, der hat auch einige Connections, von daher...;)
 
Zur Ashdown-Box gibts hier einen aktullen thread, dort kannste nachlesen wie(ernsthaft) geil das Ding ist. :D
 
kannste mir mal nen Link geben? find den nich....
 
Danke!;) Habs irgendwie verpeilt:p
 
mal anders betrachtet: bevor ich mir auf deifel komm raus ne billig4x10er kaufe, würd ich mir lieber ne wuchtige 2x15er hinstellen. auch wenn sie gebraucht ist, hauptsache ein gutes gerät. was für eine ist es denn? willst du dann noch erweitern -> impedanzen?? soundvorstellung:confused:
Dieter5858 schrieb:
Mitm Behringer Top wirds wohl beser sein auch eine Behringer Box zu nehmen.
wiso? bei mir klingen 3 marken (total unterschiedliche: tech, sunn, warwick) auch toll.
 
Ich weiss jetzt noch nichts näheres zu der 2x15", das Teil ist ursprünglich vom Staatstheater Karlsruhe:D , aber wenn ich mir es so recht üüberlege hast du eigentlich Recht, ich krieg die für 300€, eigentlich ein genialer Preis für ne 2x15"! Da würde mich eine Neue von den 4x10"ern mehr kosten für ,,weniger´´....
 
SaronGas schrieb:
Ich weiss jetzt noch nichts näheres zu der 2x15", das Teil ist ursprünglich vom Staatstheater Karlsruhe:D
ich vermute zwar, dass das ding in einem guten zustand ist, aber ich würde vorsichtshalber mal genauer hinschauen, was es ist. mit ner 1971 100w box fägst du nachher auch nix an:cool:
 
Rubbl schrieb:
ich vermute zwar, dass das ding in einem guten zustand ist, aber ich würde vorsichtshalber mal genauer hinschauen, was es ist. mit ner 1971 100w box fägst du nachher auch nix an:cool:

Gut, mein Basslehrer hat sich die schon angeschaut und der meinte die sei eigentlich ziemlich fit:)
 
SaronGas schrieb:
Gut, mein Basslehrer hat sich die schon angeschaut und der meinte die sei eigentlich ziemlich fit:)
klar, fit ist schon ok. mich würd trotzdem interessieren, was es genau für ein teil ist. nicht dass du sowas nachher für 150 bei ebay bekommst.
 
Ok hatte grad anstatt ner Bassstunde ne Physik und Soundtechnikstunde:D Also ich bin jetzt etwas informierter und werde die 2x15" doch nich nehmen, kostet doch 400€, und hat ungefähr 400-500 watt nach meiner Erinnerung.....
es wird dann wahrscheinlich doch die Ashdown oder die Hartke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben