Welche 4x12" Box??

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Ich habe den gleichen Wechsel hinter mir, ebenfalls mit dem Randall - meine vorige Laneybox klang im Bandkontext schwach, ich ging direkt unter.

Dann habe ich mir nach etlichen Empfehlungen hier auch die HB mit den V30-Speakern gekauft - von mir aus einen ganz klare Empfehlung. :great: Der Sound ist erheblich straffer und durchsetzungsfähiger geworden. Für 348,- € kannst Du da echt nichts falsch machen und die Konstruktion soll lt. diversen Berichten hier mehr als ordentlich sein...
 
wary dir ist bewusst, dass es hier nicht darum geht ob der speaker stirbt oder nicht. die leistung hällt ein V30 aus keine frage, aber in einer geschlossenen box klingt der V30 nicht mehr ab einer gewissen lautstärke und neigt sehr stark zum beaming (falls dir das was sagt).
die angesprochenen modelle sind meines wissens alles geschlossene boxen.

Dann reden wir aber von Fragen des persönlichen Geschmacks, und nicht davon was geht und was nicht. Der V30 klingt auch dann gut, wenn er gefordert wird. Eine 2x12 mit V30 ist mit Sicherheit keine Box, bei der man die Lautstärke runterfahren muss. Da kreischen vorher doch eher Tonmann und Bandkollegen, wenn man es mal realistisch betrachtet.

und natürlich gibts unterschiedliche qualitätskontrolle bei v30ern. ich hoffe zumindest sie werden nicht bewusst 3. wahl verbauen, aber HB baut sicher alle v30er ein wo was rauskommt vorne. wenn mal in der mesa werkstatt warst (ich war bei einer führung im urlaub) dann siehst die speaker werden handausgemessen und wer nicht 100% passt wird aussortiert und zurückgeschickt. es muss ja auch nen grund haben warum ne mesa rectifier box über 1000 tacken kostet (abgesehen vom namen der vermutlich noch immer 300 ausmacht).

Dann reden wir aber nicht von 3. Wahl, sondern davon das hier Matching und Selektion von Seiten eines Herstellers betrieben werden.

Wieviel das bringt, darüber kann man mit Sicherheit streiten, ich denke das es schon eine gewisse Berechtigung hat.

Das macht die anderen Speaker aber nicht zur 3. Wahl. Celestion hat eine hausinterne Qualitätssicherung, und was da durchfällt ist dann eben 2. oder 3. Wahl. Zu behaupten das irgendein Hersteller die dann aufkaufen und verbauen würde, ist schon ziemlich frech, solange man dafür keinen Beleg hat.

Wieviel man jetzt bei den teureren Boxen für den Namen mitbezahlt auch vollkommen unerheblich. Entweder ist man bereit für das mehr an Qualität das Geld auszugeben, oder nicht. Meine Hughes&Kettner cc412 kostet auch knapp 1000 Euro, ich finde auch dass die eine klasse Box ist. Ich hätte aber nicht soviel Geld dafür ausgegeben.
 
Die Harley Benton gibts aber nicht mit 4Ohm und bei meinem Randall sinds halt nur 100W bei 8 Ohm und 150 bei 4 Ohm. Und die 150W wären mir schon lieber.
 
Alex_§270;3211098 schrieb:
Die Harley Benton gibts aber nicht mit 4Ohm und bei meinem Randall sinds halt nur 100W bei 8 Ohm und 150 bei 4 Ohm. Und die 150W wären mir schon lieber.

Der Unterschied ist absolut marginal und zu vernachlässigen. Die meisten Boxen haben 8 Ohm, viele sogar 16 Ohm. Mit 4 Ohm kenne ich gar keine, wer weiss, was Randall sich dabei gedacht hat...sogar die "dazugehörende" Randallbox hat 8 Ohm.

Darüber brauchst Du Dir jedenfalls keinen Kopp machen ;)
 
Der Unterschied ist absolut marginal und zu vernachlässigen. Die meisten Boxen haben 8 Ohm, viele sogar 16 Ohm. Mit 4 Ohm kenne ich gar keine, wer weiss, was Randall sich dabei gedacht hat...sogar die "dazugehörende" Randallbox hat 8 Ohm.

Darüber brauchst Du Dir jedenfalls keinen Kopp machen ;)


MÖÖÖÖÖÖÖÖHHHHHPPP !

und wenn er 2 der randall-boxen a´8 ohm an das top hängt,was kommt da raus: ????

rischdisch.......4 ohms:great:


ok?
 
nicht ohms, sondern öhme!!! :D

(sry OT)
 
4, dann hast du 1 ohm!
was ich eigentlich sagen wollte ist, daß ich die behringer box schon selbst hatte und mit der absolut nicht zufrieden war, ich finde die cruncht nur, im negativen sinne, erinnert mich irgendwie an fauchende katzen. wie auch immer, ich würde auch den gebrauchtkauf empfehlen, da bekommste für knapp 300 euro schon ganz ordentliche sachen. und bevor du 170 oder 200 euro ausgibst und dich dann ärgerst, kannste lieber ein bißchen sparen.
 
Alex_§270;3211612 schrieb:
hä???
Soll ich mir jetzt 2 Kaufen oder was??

nöööö, das heisst nur, dass du 2 boxen a 8 ohmers anschließen kannst, wenn du willst. die endstufe deines amps is dafür ausgelegt. aber wer braucht schon 2 boxen, an nem amp ???:cool:

und den unterschied, ob dein amp nun angebliche 150 oder 100 watt leistet wirste nicht merken, weil du ihn nie so weit aufdrehen kannst.
tust du´s doch hast du auf alle fälle mein mitgefühl,.......:rolleyes: ich komm dann gerne auf die beerdigung deines trommelfells

amen
 
nöööö, das heisst nur, dass du 2 boxen a 8 ohmers anschließen kannst, wenn du willst. die endstufe deines amps is dafür ausgelegt. aber wer braucht schon 2 boxen, an nem amp ???:cool:

und den unterschied, ob dein amp nun angebliche 150 oder 100 watt leistet wirste nicht merken, weil du ihn nie so weit aufdrehen kannst.
tust du´s doch hast du auf alle fälle mein mitgefühl,.......:rolleyes: ich komm dann gerne auf die beerdigung deines trommelfells

amen
Gibt vernünftige Leute die mit Gehörschutz spielen ;)

Aber wie gesagt, in der Regel wirste nie so weit aufdrehen müssen... Hab selber zwei 8 Ohm Kisten an dem Randall und nen großen Unterschied merkste da auch nicht. Etwas mehr Druck etc. auf jedenfall nicht überragend viel.

Also abschließender Satz mit dem du glücklich werden solltest.
Harley Benton Box mit v30ern kaufen und dann hast was gutes für den Preis in der Hand. Auch wenn se 8 Ohm hat, wirste noch genug Druck haben :great:
 
Weiter oben hat jemand ein Problem beschrieben, dass da zu wenig Luft dazu kommt. Is da was dran??
 
Alex_§270;3212032 schrieb:
Weiter oben hat jemand ein Problem beschrieben, dass da zu wenig Luft dazu kommt. Is da was dran??

Jetzt wirds psychologisch.

IMHO hast du dich eh schon entschieden und suchst nur noch Leute die dich in deiner Wahl bestätigen.
Du kannst nun noch 3 - 4 Seiten labern es wird immer das gleiche rauskommen, Geschmäcker sind verschieden und spiel einfach an und probier aus. Die Harley Benton ist eh problemlos weil du sie binnen 30 Tagen zurückschicken kannst, mit Geld zurück.

Dazu kommt noch eine Massendynamik in so einem Forum (dies ist psychologisches Wissen und ich greife damit niemand in dem Post an, da auch viele objektive und Geschmacksmeinungen hier sind):
- Leute die billig gekauft haben werden dir das empfehlen, da sie teilweise keinen Vergleich haben oder sich selbst bestätigen wollen (Quasi wenn mehr Leute das spielen wirds Salonfähiger)
- Andererseits werden Leute die verdammt teures Zeug haben, dir dieses empfehlen, da sie ja ihre Investition schützen wollen. Würden sie zugeben, dass etwas billiges genausogut ist, würden sie ja zugeben einen Fehler gemacht zu haben.

Das sind jetzt die Extreme der psychologie, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, dass das billige zwar gut aber halt nicht ganz so dolle wie das teure ist. Wichtig ist dabei ob dir der Unterschied relativ viel Geld wert ist. Es ist einfach Fakt das bei einer Anforderung jeglicher Art die ersten 90% zu erfüllen immer recht leicht und billig geht, die letzten paar Prozent bis beinahe 100% (die man nie erreicht) aber extrem teuer werden können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben