Welche 4x12er Boxen mit 8 Ohm Mono gibt es ?

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Hallihallo werte Mitmusiker,

ich suche als Ergänzung zu meinem Amp eine 4x12er Box mit 8 Ohm Mono. Die meisten 4x12er Boxen haben ja nach Marshall-Vorbild nur 1 x 16 Ohm oder 1 x 4 Ohm Mono. Und bei den einschlägigen Musikhäusern gibt es zwar Suchraster bei den Boxen, aber kaum eine Suchoption nach der Mono-Ohm-Zahl.


Speaker und Konstruktion sind erstmal unwichtig.

Also welche 4x12er Boxen mit serienmäßig 8 Ohm Mono fallen euch ein ???
(Speakertausch bzw. Umlöten möchte ich nicht. Zusammenstellen von z.B. TT auch nicht)

Der Preis spielt keine Rolle.

Vielen Dank und viele Grüße,


WüPi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Engl 4x12er haben 8 Ohm.
 
Meine Soldano mit V30 hat 8ohm mono.
 
Wüstenpinguin;6820366 schrieb:
[...] Und alle Beschreibungen durchlesen wollte ich mir gerne ersparen.

Mit Firefox:

* "Strg"-"F" drücken (Suchfunktion)
* "8 Ohm" eingeben
* rechts in der Fußzeile auf "Hervorheben" klicken
* sich über das Ergebnis freuen:

thomann.jpg

Die paar Ergebnisse mit "8 Ohm Stereo" oder "Stereo 8 Ohm", die einem dabei noch unterkommen, kann man dann getrost selbstständig ignorieren.

Mensch Leute, ist es denn wirklich zu viel verlangt, erst mal selber nachzuschaun, bevor man sich seine Probleme von anderen lösen lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mensch Leute, ist es denn wirklich zu viel verlangt, erst mal selber nachzuschaun, bevor man sich seine Probleme von anderen lösen lässt?


Die Sache ist doch die: es gibt mittlerweile so viele kleine und mittelgroße Amp-Hersteller, die man nur bedingt oder gar nicht bei MP, Thomann, Session etc. bekommt (bzw. Hersteller x gibt es nur bei y und Hersteller z nur bei Musikhaus a ...) Bevor ich die alle durchgeklickt habe, bin ich ja Stunden weiter (dabei ist auch noch vorausgesetzt, ich kenne auch die kleinste Boutique-Marke, die es nur bei xy auf Nachfrage gibt).

Und der Sinn eines Forums dieser Art ist doch Erfahrungen zu teilen. Da ich nicht fragen wollte "Wer kann mir eine 4x12er mit 8 Ohm Mono empfehlen", da der Geschmack ja sehr subjektiv ist, war die Frage erst einmal nur nach der Existenz solcher Geräte. Marshall, Engl und Laney finde ich wohl selber auch (da brauche ich hier niemanden).

Im Vordergrund stand also der Zugewinn von Erkenntnissen zu 4x12er Boxen auch abseits der großen Marken. Wenn ihr Statler und Rostl die alle kennt, herzlichen Glückwunsch ... ich leider nicht, so dass ich für einige Tipps dankbar wäre.

Außdem: wenn ich persönlich hier die Frage eines anderen Users für total unsinnig halte, so ignoriere ich das doch oder überlasse den Moderatoren das zu löschen. Sich zu äußern, für wie beschränkt man das Anliegen bzw. den Verfasser hält, halte ich doch für recht zweifelhaft.

Mfg, WüPi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal - ich hab weder Deine Frage als "total unsinnig" bezeichnet, noch habe ich geschrieben, dass ich Dich oder Dein Anliegen für "beschränkt" halte!
Woher bitte nimmst du diese Unterstellungen?

Auf Deine ursprüngliche Frage
Wüstenpinguin schrieb:
Also welche 4x12er Boxen mit serienmäßig 8 Ohm Mono fallen euch ein ?
war Rostls Link doch auf jedenfall eine hilfreiche und kompetente Antwort.
Deine Erwiderung
Wüstenpinguin schrieb:
Und alle Beschreibungen durchlesen wollte ich mir gerne ersparen.
dagegen zeugt lediglich von Faulheit: Sollen Dir doch andere gefälligst die Arbeit abnehmen!
Da kann ich einfach nicht anders als zu antworten: Nö, wieso sollten wir?

Das, was Du jetzt gerade geschrieben hast, nämlich dass Dich speziell Boxen abseites der großen Marken interessieren, ist da schon wieder eine ganz andere Information!
Wieso schreibst Du das denn nicht gleich?
Das würde Dir Antworten wie Rostls und meine ersparen!

Viele Grüße

Statler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ok, vielleicht war meine ursprüngliche Frage etwas unpräzise. Ich gelobe Besserung :)

Sinn war auch nicht, dass andere für mich die einschlägigen Musikhäuser durchstöbern, weil ich selber dazu zu faul bin, sondern dass jeder, der eine 4x12er spielt, die eben einen 8 Ohm Mono Anschluss hat, das hier kurz postet. So wie hier.

Meine Soldano mit V30 hat 8ohm mono.

So hätte ich eine Vielzahl von Boxentypen mit eben dieser Spezifikation erhalten, nach denen ich dann genauer hätte suchen und mit meinen Vorstellungen abgleichen können. Nach Soldano hätte ich bei Thoman etc. wohl vergeblich gesucht. Und gerade dies Marken interessieren mich: Soldano, Friedman, THC, Hook, Müller etc. Da wäre die Suche im Netz schon langwierig, aber das soll sicher kein anderer für mich machen, es sei denn, man hat eine interessante Info direkt auf der Basis der eigenen Erfahrungen parat.

Deine Erwiderung dagegen zeugt lediglich von Faulheit: Sollen Dir doch andere gefälligst die Arbeit abnehmen!
Da kann ich einfach nicht anders als zu antworten: Nö, wieso sollten wir?

Dazu noch: Sollte Faulheit des Threatstellers ein Grund für Nicht-Antwort sein, so dürfte man auf viele Frage nicht mehr antworten, denn mit etwas Fleiß, etwas Zeit und der nötigen Literatur kann man sich ja jede Frage in Bezug auf Equipment selber beantworten. Oder nicht?

Viele Grüße, WüPi
 
WüPi, wat frachse mich nich? Ich hatte sie alle :p
 
WüPi, wat frachse mich nich? Ich hatte sie alle :p

Ach, ich wollte dich nach den Fragen zu den Creambacks nicht wieder nerven :redface: .

Sind bei dir denn die große Bogner und die "kleine" Diezel noch aktuell im Boxenmilieu?

Viele Grüße, WüPi
 
Ein ganz großer Satz!
Den solltest Du in Deine Signatur aufnehmen!
:great:

Sorry, zuviel Testosteron oder so... natürlich nicht alle, aber doch die meisten mit Rang und Namen.

@WüPi: du nervst doch nicht :)
 
Ich habe durch Zufall mal eine alte 8 Ohm 4x12er Park Box so gut wie umsonst auf dem Gebrauchtmarkt ergattert.
Ich habe mit einigen Kollegen sie im 1 zu 1 Vergleich gegen eine 4x12er Mesa Box antreten lassen und komischerweise schneidet sie (aus unserer subjektiven Sicht natürlich) mit manchen Amps (in dem Falle Hiwatt Custom und Sunn Model T) besser ab.

Daher mein Tip: Guck nach alten Park Boxen!
 
P
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Werbefläche kann beim Boardbetreiber beantragt werden!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben