Welche aktive Boxen fürs DP?

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo

um den Klang meines Roland FP4 fürs heimische Üben aufzuwerten, bin ich auf der Suche nach Aktivboxen. (Ich hoffe, ich poste an der richtigen Stelle)

Die sollten nicht zu teuer sein (eben fürs heimische Üben), aber klanglich doch schon eine Aufwertung der verbauten Speaker.

Was wäre da wohl die preiswerteste Empfehlung?

Über die SuFu hab ich nichts finden können für meine Belange.

Dank euch für Tipps.
 
Eigenschaft
 
Hallo Wowang !
Die eingebauten Lautsprecher des FP4 sind im Bass und Höhenbereich zu schwach.
Man kann als Ergänzung z.B. Ein Soundbar verwenden. Es handelt sich dabei um ein
Stereo oder Surround Lautsprechersystem für Heimkinoanwendung. Zusammen mit den
internen Speakern des FP 4 erhält man ein natürliches Volumen und ein zusätzliches
räumliches Klangbild, durch die Verteilung der Mitten und Höhenfrequenzen. Habe in Punkto
Klavierklang schon vieles ausprobiert. Das ist die preiswerteste Lösung ( ab ca. 180 € ). Gib einfach in Amazon
mal das Stichwort Soundbar ein . Das Verhältnis von Lautsprecher FP4 und Soundbar ( Höhen- und Bass )
kann man nach Geschmack einstellen. Vorzuziehen wäre ein System mit Subwoofer für eine
bessere Basswiedergabe. Lautstärkemäßig haben die Systeme Ihre Grenzen, aber bei normaler Zimmerlautstärke
dürfte normalerweise nichts scheppern oder zerren. Auch ein guts PC - Verstärkersystem kann aureichend sein
( z.B. von Teufel Concept E 100). Soll es etwas druckvoller sein, sind die Studiolautsprecher an der Reihe.
Hier empfehle ich die KRK 5. Es gibt viele Möglichkeiten. Die teuerste Lösung ist nicht immer die Beste.
Es muß nicht immer ein Referenz Studiomonitor der Oberklasse sein. Die Samples des FP4 sind allerdings
für meinen Geschmack auch nicht so der Renner ( im Gegensatz zum neuen FP4f),

Gruß
W. Trapp
 
Hallo
danke fürs Statement.

Das FP4F ist ja gute 400 Eus teurer als ich für das FP4 gezahlt habe, also in den oberen Preiskategorien sind die Samples wohl immer etwas besser ( oder auch nicht?).
Whatever...ich habe mir Anfang des Jahres schon einen Kopf gemacht als absoluter Pianoanfänger, wohin die Erstanschaffung gehen soll, wobei hier ein Mittelweg von einigermassen vernünftigem Pianoklang, Flexibilität und Preis anzustreben war.

Du hast wohl Recht mit deiner Beurteilung des Frequenzspektrums des FP4, ich denke mit einigermassen guten Boxen ist da noch einiges rauszuholen.

Meine Frage zielt eigtl dahin, ob es Sinn macht, sich hier Behringer Boxen für Setpreis 50 Euro hinzustellen ( jetzt etwas übertrieben ) oder in welche Preisregionen ich gehen muss, um ein respektables Ergebnis zu erhalten.

Wichtig wäre mir zBsp auch eine Abdeckung des Bassbereiches ohne mir noch extra Subwoofer hinstellen zu müssen. ( Wie gesagt: Wohnzimmerbetrieb)
 
Ich hab meinen Subwoofer im WoZi hinter ein in der Ecke schräg stehendes Regal gestellt, da war eh Platz ;-) Ob ein Sub mehr Platz wegnimmt, kommt auf die Stellmöglichkeiten an, denn der kann ja relativ beliebig stehen (kaum ortbar), während man die Satelliten an die Wand hängt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben