Umstieg von Orgel auf DP - Kaufempfehlung ?!

  • Ersteller LeliMUC
  • Erstellt am
L
LeliMUC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
06.07.12
Beiträge
3
Kekse
0
Ich hatte über 10 Jahre Orgel-Unterricht (el. Heimorgel) und möchte seit langem auf Klavier / DP umsteigen, was bisher immer am fehlenden Platz scheiterte.
Nach 8 Jahren "Tasten-Abstinenz" kann ich mir diesen Wunsch nun erfüllen und suche nach einem geeignetem DP.
In Fachläden habe ich mich schon umgesehen, bisschen angetestet (wobei ich mir jeweils Unterstützung von einem Verkäufer geholt habe, der mir schön was vorgespielt hat) und mich online informiert, was es aktuell auf dem Markt so gibt.

Wie sind eure Empfehlungen, wie "hoch" soll ich einsteigen um auch in einigen Jahren und mit zunehmendem Können noch Freude mit meinem DP zu haben?
Bei einem "Anfängermodell" fürchte ich irgendwann an die Grenzen zu stoßen, möchte andererseits aber auch nicht gleich (v.a. preislich) in der Oberklasse einsteigen...

Ursprünglich dachte ich so grob an 1500 €, Schmerzgrenze liegt bei gut 2000 €, wofür es ja schon sehr schöne Modelle gibt.

Erste Hörproben zeigten meine Tendenz hin zu Yamaha, da mir der Klang besser gefiel als z.B. die Roland-Modelle, die zur Auswahl standen. Habe mich aber natürlich noch nicht festgelegt.

Yamaha:
YDG (Arius-) Serie: YDP 161 / 181 wäre sicher interessant
CLP (Clavinova) 400er Serie: Sehr schöne Instrumente, die sicher auch hohem Anspruch gerecht werden. Auch optisch haben die mich sehr angesprochen (preislich max. CLP440), allerdings frage ich mich, ob mir nicht die Arius Serie auch reichen könnte / sollte.

Roland:
Im Hörvergleich hat mich nur das HP505 überzeugt, wobei wir hier schon wieder in der Klasse über 2000 € (vergleichbar mit CLP440 ?) wären.

Kawai:
Im Laden hatten sie aktuell ein tolles CA63 (klanglich könnte ich mich damit "anfreunden", auch wenn mir Yamaha besser gefallen hat), das preislich sehr attraktiv war (reduziert von 2100 auf 1799 €). Angeblich sehr geschätzt, nur von mir noch nicht wirklich bewertbar (da ich ja aus der Orgel-Ecke komme) sei hier die Klaviatur (Holz, sehr realistischer Vergleich zum akustischen Klavier). Der Preis ist natürlich gut, aber ich weiß nicht ob ich klanglich damit auf Dauer warm werde.

Habt ihr darüber hinaus noch Tipps für mich bezüglich Umstieg?
Unterricht ja / nein? Und wenn ja wie lange? Hoffe dass ich mit einige Unterrichtsstunden bzgl. der Technik hinkomme um mir selbst anschließend das Spielen anzueignen. Wie gesagt die Basis sollte ja ausreichend da sein nach 10 Jahren Unterricht - nur die Fingerfertigkeit muss wieder kommen...

Bin über jegliche Tipps dankbar! :)
 
Eigenschaft
 
Hi
ich denke, es ist am Besten, wenn du den Fragebogen ausfüllst.

Gruß
Dirk
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nie _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz__________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Solo vorwiegend klassisch; weiterhin Begleitung von modernen Pop- / Rock-Stücken für unseren Chor_____________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Klavierähnliches Aussehen und wohnzimmertauglich sollte es sein (es kommt nur Rosenholz in Frage); wenn optisch auffällige Technik-Bedienelemente, dann sollten sie verdeckbar sein (Yamaha CLP, Roland 500er HP-Serie...) _______________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Oh ich kann mich nicht entscheiden... War jetzt dreimal ausführlich testen, auch mit nem Bekannten, der gut spielen kann.
Zur Entscheidung stehen das Kawai CA63 und das Yamaha CLP440.

Am Anfang gefällt mir immer der Klang des Clavinova besser, nach ein bisschen längerem Spielen finde ich das Kawai aber durchaus auch sehr gelungen.
Ich habe nur das Gefühl, dass man beim Kawai "sensibler" sein muss - der Unterschied vom sanften Spiel hin zu einem etwas härteren Anschlag ist doch sehr groß. Das Clavinova gleicht das etwas besser aus --> kann das jemand bestätigen?? Für mich als Piano-Anfänger scheint das Yamaha leichter zu spielen zu sein.
Was jedoch für das Kawai spräche ist ein aktuell sehr gutes Angebot in einem Laden... Es steht dort für 1799 € (statt UVP 2350 €, kein Ausstellungsstück) - entgegen dem Yamaha für 2119 €.

Was meint ihr? Gut 300 € Unterschied ist doch ne Menge dafür, dass mir klanglich (optisch auch) beide ähnlich gut gefallen...
 
Hallo.

Es sind beides gute Mittelklassemodelle mit denen man nichts falsch macht.
Die Entscheidung liegt alleine bei dir und kann dir hier nicht abgenommen werden.


Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben