Welche aktive Frequenzweiche?

  • Ersteller Gast116632
  • Erstellt am
G
Gast116632
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
24.02.09
Beiträge
211
Kekse
424
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Da ich ja meine PA um einen Sub erweitern werde, brauche ich eine Frequenzweiche.

Die Behringer fallen bei mir raus, weil:
sie keinen monoschaltbaren Lowout haben. Nur einen Subwooferout.
die Lowcuts der Behringergeräte viel zu tief sitzen. Ich meine 25Hz???

Deswegen bin ich momentan bei der DBX 223. Ich kenne sie aus den alten Endstufenkisten und weiß, dass diese extrem wenig rauschen und unkaputtbar sind. Deswegen bevorzuge ich momentan diesen DBX.

Nun meine Frage:

Gibt es außer die XLR Buchsen einen Unterschied zu der 223XL?
Könnt ihr andere Geräte mit diesen Kriterien empfehlen?

Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen symm. Klinke und XLR? Nach meinem Wissenstand nutzen sie beide die stinknormale Phasendrehungsidee, um Masseschleifen und Co. zu verhindern.
 
Eigenschaft
 
Die Behringer fallen bei mir raus, weil:
sie keinen monoschaltbaren Lowout haben. Nur einen Subwooferout.
die Lowcuts der Behringergeräte viel zu tief sitzen. Ich meine 25Hz???

Kann man daraus schließen, dass du Behringer generell nicht ausschließt? Dieses Teil
Behringer DCX-2496 UltraDrive Pro

bekommt hier im Forum immer wieder gute Kritiken. Ich habe das Gerät selbst auch und bin damit zufrieden. Neben den Routingmöglichkeiten hättest du hier halt zusätzlich auch noch die Möglichkeit Limiter und Delays zu nutzen, wenn's mal gebraucht wird. Zusätzlich lassen sich die Einstellungen abspeichern und bei Bedarf wieder aufrufen.


Gibt es außer die XLR Buchsen einen Unterschied zu der 223XL?
Könnt ihr andere Geräte mit diesen Kriterien empfehlen?
Ich kenne die beiden Geräte nicht, deshalb halte ich mich da raus.

Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen symm. Klinke und XLR? Nach meinem Wissenstand nutzen sie beide die stinknormale Phasendrehungsidee, um Masseschleifen und Co. zu verhindern.
Als erstes fällt mir da die Betriebssicherhiet ein. XLR haben Verriegelungen, Klinken nicht.
 
Diese Teile sind mir zu unsicher. Ich will was, was mich auch nach 8 Jahren nicht plötzlich im Stich lässt. Kannst du dafür bei der Behringer garantieren? Bei der DBX kann ich es. Und mein Chef, der immer noch seine 25 Jahre alte erste Weiche besitzt. Außerdem lese ich sehr viel von unzufriedenen DCX Usern, die die Weiche umgebaut haben. Wegen dumpfen Klanges.

MFG
Lukas
 
Ne ist schon o.k nimm die dbX,lässt dich ja eh nicht abbringen.
Diese Teile sind mir zu unsicher. Ich will was, was mich auch nach 8 Jahren nicht plötzlich im Stich lässt. Kannst du dafür bei der Behringer garantieren? Bei der DBX kann ich es. Und mein Chef, der immer noch seine 25 Jahre alte erste Weiche besitzt.
Ich weiss nicht ob es die Teile vor 25 Jahren schon gab,aber wenn dann kann man die nicht mehr miteinander vergleichen,denn auch an dbx ist die Zeit nicht vorbei gegangen und die Produktion kommt auch aus China.
Ob die dbx oder die Behringer in 8 Jahren noch spielen wird kann Dir keiner vorraus sagen.
Außerdem lese ich sehr viel von unzufriedenen DCX Usern, die die Weiche umgebaut haben. Wegen dumpfen Klanges.
Das will ich lesen,poste mal einen Link wer das wo geschrieben hat,das würde ich auch gerne mal lesen.
 
Ja tut mir leid aber kann ich nicht ganz für voll nehmen.
Einiges kommt mir zu sehr an den Haaren herbei gezogen vor und das ein paar HiFi Freaks der Meinung sind dasSie an dem Teil basteln müssen und es klingt dann besser überrascht mich nicht,die wissen eh alles besser.

Wie gesagt vergiss die Behringer Weichen ,kauf Dir eine dbx und gut ist.
Auch weiss ich nicht wirklich warum Du hier fragst ,deine Meinung steht doch eh schon fest,das einzige was Du willst ist das wir dich bestätigen.
Wenn dein Chef die schon jahrelag zur vollsten Zufriedenheit einsetzt warum fragst Du dann hier überhaupt noch?
 
Zu der Modifikation:
Ähm... ja... gut... es gibt auch Leute, die tunen 'nen Polo statt sich ein richtiges Auto zu kaufen. :D
Aussagekräftig ist das m.E. nicht. Der DCX ist ein wirklich brauchbarer Controller für ganz kleines Geld, der für den Großteil der Anlagen, bei denen man über eine Kiste in der Preisregion nachdenkt, den Job besser macht, als eine billige dbx-Weiche.

Zur generellen Fragestellung Weiche oder Controller:
Wenn Dir die Funktionen der Weiche reichen, dann nimm' die Weiche. Darüber nachzudenken, ob eine Kiste in dem Preissegment in acht Jahren noch Dienst macht, halte ich für praxisfremd. Die Teile haben drei Jahre Gewährleistung bzw. so eine Art fünfjähriger Zusatzgarantie von Behringer. Wenn sie das Alter erreichen, haben sie den geringen Anschaffungspreis nun wirklich reingespielt, oder? Will man Equipment für die Ewigkeit, sollte man in einem anderen Preissegment suchen, wobei das heutzutage auch nicht mehr so einfach ist, weil fast jeder Hersteller spart, wo's geht und vielfack China-Ware nur mehr die passenden Labels kriegt... :D


domg
 
Danke an onk,

ich finde es schade, dass Rockopa nichts zufügt, außer dass ich ein sturer Esel bin. Ich habe oben z.B. noch
2 Fragen gestellt wegen mit und ohne XL.

Ich denke mir halt, dass wenn an der Weiche was nicht stimmt, ich sie nie wieder sehe, wenn die Gewährleistung erloschen ist.

Bei der DBX kann man einiges selbst reparieren. Ich muss ehrlich sagen, dass ich einfach nur schlechte Erfahrung mit Behringer gemacht habe. Deswegen meine Angst. Natürlich hat eine Delay- und Kompressormöglichkeit und auch die Routing- und EQmöglichkeiten schon was, aber ich brauche Zuverlässigkeit. Allein, wenn mal das Programm spinnt.:eek:

Deswegen denke ich mir halt, tuts eine einfache Aktivweiche für das Geld besser und länger.

@onk
Hast du eine DCX? Ganz ehrlich hat sie einmal gesponnen?

MFG
Lukas
 
ich finde es schade, dass Rockopa nichts zufügt, außer dass ich ein sturer Esel bin. Ich habe oben z.B. noch
2 Fragen gestellt wegen mit und ohne XL.

Dazu hatte ich mich doch schon geäußert, Stichwort Betreiebssicherheit und Verriegelung.


Bei der DBX kann man einiges selbst reparieren.

Ohne die Weiche zu kennen, vermute ich mal, dass hier eine SMD-bestückte Platine verbaut ist (die Preisklasse lässt das vermuten). Dann wird es mit "Hausmitteln" schon eng mit "selbst reparieren".

Ich muss ehrlich sagen, dass ich einfach nur schlechte Erfahrung mit Behringer gemacht habe.
Ich habe auch schon schlechte Behringer-Erfahrungen gemacht. Neige aber nicht zu pauschalen Aussagen, und da ich u.A. mit diesem Controller gute Erfahrungen gemacht habe, hab ich ihn halt empfohlen. Aber natürlich will ich ihn dir nicht aufnötigen. Kann ja schließlich jeder seine eigene Meinung haben.

An sonsten habe ich den Eindruck, wartest du jetzt auf einen, der die dbx-Weiche hat und möglichst positiv berichtet.
 
Nein,

hast du den Controller? Hattest du mal ein Problem damit?

Ich bin wirklich offen für Vieles. Vielleicht wird es ja der DCX. Ich habe mich schon genau mit ihm auseinander gesetzt. Ist das Remote Kabel im Lieferumfang? Was brauche ich? Ich habe ja so eine Schnittstelle nicht.

MFG
Lukas
 
Nein,

hast du den Controller?

Ja, hab ich doch schon 2 x geschrieben


Hattest du mal ein Problem damit?

Nein, bisher hat alles super geklappt.

Ist das Remote Kabel im Lieferumfang?

Nein


Erstmal nur das Gerät. Alle Funktionen lassen sich auch am Gerät editieren. Ich hoffe, da habe ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich habe meinen DCX jedenfalls noch an keinem Rechner angeschlossen gehabt und bin bisher noch nicht an irgend welche Grenzen gestoßen.
 
Hallo nochmal,

@mHs

wie lang hast du das Gerät schon?

@alle anderen
Was benötigt man, um den dcx einfach per USB anzuschließen. Nur ein Adapterkabel oder auch eine Software?

MFG
Lukas
 
@onk
Hast du eine DCX? Ganz ehrlich hat sie einmal gesponnen?

Ich hatte lange Zeit eine DCX im Einsatz (wirklich widrige Bedingungen, also nix Wohnzimmer) und das Gerät lief problemlos, nachdem ich den Bereich unter der Ausgangsplatine abgeklebt hatte (Isolation). Das war (k.a. ob's immer noch so ist) bei alten DCXen mal ein Problem, weil die Distanzen zwischen Gehäuse und Lötfüßchen gering und die Gehäuse nicht die verwindungssteifsten.

Abstürze des Betriebssystems oder andere Absonderlichkeiten sind während der Einsatzdauer von drei Jahren nicht aufgetreten.


Ist das Remote Kabel im Lieferumfang? Was brauche ich? Ich habe ja so eine Schnittstelle nicht.

Abgesehen vom Netzkabel sind da keine Kabel mit bei. Aber was hilft Dir das Kabel, wenn Du keine Schnittstelle hast...? ;)
An einem modernen Rechner oder Schleppi keinen Seriellen Port mehr vorzufinden, ist ja normal, aber nicht mal ein Netzwerkanschluß?

Man kann allerdings den DCX auch am Gerät gut programmieren. Das Display ist mehr als ok für eine Kiste mit nur einer HE...


domg
 
ich finde es schade, dass Rockopa nichts zufügt, außer dass ich ein sturer Esel bin. Ich habe oben z.B. noch
2 Fragen gestellt wegen mit und ohne XL.
Von stur habe ich garnichts geschrieben,aber wenn ich mir deine Beiträge so anschaue nicht nur in diesem Tread,so kommt es mir stellenweise so vor als wenn Du ein bisschen Beratungsresistent bist.
Nicht böse sein aber der Eindruck ensteht bei mir.
Ich habe oben z.B. noch
2 Fragen gestellt wegen mit und ohne XL.
Hatte ich auch schon was zu geschrieben hatte dann ausversehen die Seite zugemacht und das Geschreibsel war weg und hatte dann keine Lust das noch mal zu schreiben.
Ausserdem hat der Kollege mHs die Frage im zweiten Beitrag schon beantwortet warum soll ich da noch mal drauf eingehen.
Als erstes fällt mir da die Betriebssicherhiet ein. XLR haben Verriegelungen, Klinken nicht.

Ich denke mir halt, dass wenn an der Weiche was nicht stimmt, ich sie nie wieder sehe, wenn die Gewährleistung erloschen ist.
Hallooooo,die Teil kosten nicht mal nen 100er,selbst wenn die nach 3 Jahren Gewährleistung kaputt gehen sollte,warum eigentlich,dann wirft man das Teil in die Tonne oder verkauft es als defekt bei ebay (da können sich dann die Hifi Freaks drann austoben) .
aber ich brauche Zuverlässigkeit. Allein, wenn mal das Programm spinnt.
Das kommt bei namhafteren Hersteller viel öfters vor und ist mir noch nicht untergekommen.
Deswegen denke ich mir halt, tuts eine einfache Aktivweiche für das Geld besser und länger.
Richtig ich bin auch absolut dagegen das Du Dir eine Behringer FW/Controller kaufst,sollte wieder erwarten etwas an dem Teil sein dann will ich nicht dafür verantwortlich sein das Du wieder besseren Wissens so ein Teil gekauft hast.;):eek:

@alle anderen
Was benötigt man, um den dcx einfach per USB anzuschließen. Nur ein Adapterkabel oder auch eine Software?
Mach Dir doch einfach mal die Mühe und liess Dir den kompletten Tread zum DCX (auf den Du auch schon hingewiesen worden bist) durch,ich glaube nicht das Du dann noch Fragen hast.
 
Ah, das geht auch über Netzwerk?

Ich habe gedacht, das wäre für die Verbindung untereinander.

MFG
Lukas
 
Ah, das geht auch über Netzwerk?

Ich habe gedacht, das wäre für die Verbindung untereinander.

Ansprechen kann man den DCX vom Rechner aus entweder über RS-232 oder RS-485. Link mehrere Geräte geht dann nur mehr über RS-485. So rum ist das.
 
Sorry Rockopa,

ich habe mir sowieso eben die DCX bestellt. Ernsthaft. Du musst meine Technik verstehen.
Ich treibe euch bis an den Rand des Nervenzusammenbruchs und dann schlage ich zu.:eek:

Danke für die Hilfe. Dein tolles DCX Forum habe ich schon fast komplett gelesen. Ich muss
nur ehrlich sagen, dass ich nur die Hälfte verstehe.

Kann man die DCX also wirklich per Netzwerk über den Computer programmieren?

MFG
Lukas
 
Ansprechen kann man den DCX vom Rechner aus entweder über RS-232 oder RS-485. Link mehrere Geräte geht dann nur mehr über RS-485. So rum ist das.
RS485 weiss ich nicht ,habe ich auch noch Nie probiert,laut Behringer Anleitung nur zur Verbindung von DCX untereinander gedacht.
Wenn der onk aber schreibt das funktioniert auch über RS485 dan wird das schon so sein.
Du musst meine Technik verstehen.
Ne muss ich nicht.;):eek::D
 
Hallo, dann an den onk,

Free ULTRADRIVE PRO software enables total control via PC through RS-232 and RS-485 interfaces (download at www.behringer.com)

heißt das ja?

wie bindest du dein DCX an?

MFG
Lukas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben