Welche aktive Frequenzweiche?

  • Ersteller Gast116632
  • Erstellt am
Hallo, dann an den onk,

wie bindest du dein DCX an?

Ich binde ihn nicht an. Ich benutze die vier Löcher an den Ecken der Frontplatte, um ihn mittels M6 Gewindeschrauben in einem Rack festzuschrauben. :D

Der DCX eignet sich nicht für Eingriffe bei laufendem Musikprogramm, weil er bei Parameteränderungen kurz stummschaltet. Also ist die Programmierung eine einmalige Angelegenheit. Habe ich seinerzeit am Gerät selbst gemacht. Zum Spaß an der Freude aber auch mal per Seriellport ausprobiert und weiß von einem Kollegen, daß es auch per Netzwerkschnittstelle mit nur einem DCX geht. Selbiges sagt auch die BDA von Behringer (die daisy-gechainten DCXe sind in Klammern) und so würde ich da nicht dran zweifeln. Terminieren halt nicht vergessen.


domg
 
Danke,

Ich binde ihn nicht an. Ich benutze die vier Löcher an den Ecken der Frontplatte, um ihn mittels M6 Gewindeschrauben in einem Rack festzuschrauben. :D

Ach, ich befestige eigentlich immer noch mit einem Spanngurt. Ne, ich glaube, ich habe zu wenig geschlafen. Es heißt "einbinden", oder?

MFG
Lukas
 
Lade dir mal die Software für den DCX von Behringer Homepage runter und "spiel" mal damit etwas rum.
http://behringerdownload.de/_software/DCX2496_V1_16.zip
Die läuft auch auch ohne, dass ein DCX angeschlossen ist.
Das zeigt die Möglichkeiten, die die Software bzw. der DCX hat.

Und auch mal hier nachlesen: http://www.dcx2496.fr/en/calage_en.php (Auto-align for Dummies)


Mein Fazit (ich habe inzwischen 2 DCX): es gibt keinen besseren Controller für das Geld. Auch nicht für das Doppelte an Geld.
In der tools4music wurden noch nicht vor all zu langer Zeit eine Menge Controller getestet. Der DCX hat sehr gut abgeschnitten!

Wenn man zwei DCX untereinander verbinden möchte, geht das sehr gut mit einem einfachen und handelsüblichen CAT5 Netzwerkkabel. Dann steuert man mit einer Software-Instanz zwei Controller separat von einander.
RS-485 ist dazu nicht notwendig.


Topo :cool:
 
und weiß von einem Kollegen, daß es auch per Netzwerkschnittstelle mit nur einem DCX geht.
Ich habe das ebend noch mal probiert,die Software gibt das garnicht her,das man den DCX per Netzwerk ansprechen kann.
Wenn das wirklich gehen sollte würde mich die genaue Vorgehensweise doch sehr interessieren.
Der DCX eignet sich nicht für Eingriffe bei laufendem Musikprogramm, weil er bei Parameteränderungen kurz stummschaltet.
Aber nicht bei allen Parameteränderungen.
 
Asche auf mein Haupt Opa, Fragesteller und Rest der Versammlung.

Is' tatsächlich so, daß ab Rechner RS-232 zwingend sein muß. Hatte gerade ein Telefonat mir erwähntem Kollegen und bin da seinerzeit einem Irrglauben aufgesessen. Der Kollege hatte einen DCX an gefühlten 200m Ethernet-Strippe hängen und erzählte mir was von Fernsteuern. Was ich nicht wusste: Am anderen Ende der Strippe hing kein Rechner sondern - tataaaa - ein zweiter DCX und der am Seriellen Port des Rechners. Selber blöd. Und zwar ich. :redface:


domg
 
Guten Morgen,

danke an alle. Vorallem an den Onk, der mir die gleiche Frage 3 mal beantworten musste und dann auch noch widerlegen. Ok. Brauche ich für den Adapter eine Software? Oder funktioniert das so primitiv?

MFG
Lukas
 
Hallöchen, Lukas,

normalerweise installieren sich diese Adapter selbst ab XP, typisch werden aber auch Treiber mitgeliefert oder im Netz zur Verfügung gestellt.
Wie bei allen Adaptierungen kann es mal zu Unverträglichkeiten zwischen bestimmten Adapter-Treiber-Software-Endgerät-Kombination kommen, hatte ich bisher bei seriell-Adaptern aber ganz selten. Bei Office-Notebooks sind serielle Schnittstellen übrigens öfters noch verbaut, weil als Geräteservice-Schnittstelle in der Industrie beliebt.

Es ist aber eh kein Problem, die DCX am Gerät zu bedienen...

Zur Haltbarkeit: ich habe Anfang 2004 insgesamt 6 DCX in 3 Showtrucks mit Klappbühne verbaut und konfiguriert, die seitdem praktisch ständig auf Tour und ständig im Einsatz sind ohne jegliches Problem, auch sonst habe ich keinerlei Ausfälle an DCXen erlebt. Natürlich werden sich auch Negativbeispiele finden lassen, ich kenne aber keine für mich verifizierbare...

Ciao, Deschek
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben