Welche Ambient-Mics für live-Aufnahme?

  • Ersteller Basti2003
  • Erstellt am
B
Basti2003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.12
Registriert
02.08.06
Beiträge
118
Kekse
20
Hey,

es geht um ne live-Aufzeichnung, für die ich noch 2 geeignete Mics brauche, um die Zuschauergeräusche aufzuzeichnen.

Der Verleiher empfahl mir ein AKG C568EB, bloß hat das ja eine extreme Richtcharakteristik...
Der Raum ist nicht so toll, also ist mir der "Raumklang" im Sinne von Hall auch nicht so wichtg. Möchte bloß das Publikum sauber drauf haben...

Vorschläge?
Evtl. auch die Liste des Verleihers zur Orientierung: klick

Was würdet ihr empfehlen? Großmembran ja/nein? Hyperniere?

Viele Grüße,
Basti
 
Eigenschaft
 
fur zuschauergeräusche - also die reine atmosphäre - reichen 2 kleinmembraner, oder mehr je nach saalgröße völlig aus. großmembraner sind da eher etwas undezent.

wennst schon so eine nette auswahl an leihmikros hast würde ich doch glatt die neumann km184 nehmen... ;) :D
 
Raum ist eher klein... 10x10m, 60-80 Personen...

Km184 hört sich gut an ;)

Ach, als OH hatte ich mir 2 Neumann TLM193 (Großmembran) rausgesucht.... Meinungen?

Die OHs sind bei der Aufnahme relativ wichtig, hier müssen Hihat, Toms und Becken gut rüberkommen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Basti,

eine weitere Alternative ist das MC 930. Einfach mal ausprobieren und eine Meinung bilden.

Liebe Grüße

Bernd
 
Ich würde auch zu einem Paar Kleinmembranbkondensatoren greifen. Nimm die Beyer 930 oder die Neumann. Die 193 für OH sind voll Ok.
 
bei der großen auswahl gäbe es natürlich mehrere möglichkeiten für die oh's.
aber deine auswahl ist natürlich bestens geeignet.

was hast denn noch für instrumente zum abnehmen? sind die anmerkungen auf der liste deine? denn für vocal würde ich statt dem shure sm87 das akg c535 nehmen.
 
Die Anmerkungen sind nicht von mir.
Gedacht hatte ich das so:

Lead-Voc Shure SM87 2x
Back-Voc Shure Beta 58 3x
E-Git Shure SM57 3x
Kick Shure SM91A 1x
Snare SM57 1x
OH Neumann TLM193 2x
Ambient Neumann KM184 2x
Bass DI-Box 1x
Keyb DI-Box 2x
 
Wenn die Bühne lauter ist, würde ich das Shure SM87 dem AKG 535 für die Vocals vorziehen. Es ist doch ein Spürchen feedbacksicherer. Am Amp oder auch an der Snare ware das Sennheiser 441 noch eine Alternative.
 
Habe jetzt noch ein anderes Angebot bekommen.
Klar, kann wohl mit der bisherigen Auswahl nicht ganz mithalten... Aber wie groß ist der Unterschied wirklich? (außer im Preis ;-) )

Vocals mit SM 58, oder Beta 58 // Drum mit SM 91, e606, beyerdynamic // Git mit e609 // Raum mit Rhode nt1.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben