Welche Anfänger E-Gitarre?

Hallo.
Ich hab mir vor 4 Monaten ne Gibson SG wb gekauft. Vorher habe ich immer auf meiner Epiphone SG (schwarz) gespielt. Also is die nun zu verkaufen. Du musst natürlich selber wissen ob das die richtige für dich is aber is natürlich n Unterschied zur Gibson. Aber als Anfängergitarre..... ich war begeistert für den Preis aber es gibt ja auch andere gute Gitarren in diesem Preisbereich. Bei Interesse mich einfach mal anschreiben.
 
hmm, die epiphone SG ist glaub ich nicht so mein ding, die hab ich mir schon im internet angeschaut, aber trotzdem danke
 
Hi,

bin selber noch blutiger Anfänger :) , spiele seit ca. 5 Monaten und hab mir damals eine IBANEZ GRG170DX gekauft mit der ich sehr zufrieden bin.
Hab auch den Microcube von Roland, und bin mit dem Verstärker auch zufrieden, obwohl ich schon mit einem Attax 100 liebäugle :D da die etwas grösseren Verstärker vom Ton her doch viel besser klingen. Aber als Anfängerset find ich den Micro völlig in Ordnung.


gruss Fozzie
 
was ich nicht so ganz verstehe ist, warum sich so viele den microcube mit 2 Watt für 99 euro holen, wenn der Roland cube x15 mit 15Watt genausoviel kostet und der hat dann mehr leistung. ist da ein unterschied in der qualität oder sowas ?
 
Der Microcube ist eben auch mit Batterien zu betreiben und hat nen Tragegurt zum Tragen im Freien zB

Früher gabs den Cube 15X ja noch net ... also jetzt würd ich wohl auch eher den Cube 15X nehmen

Aber nur damit dus weist der Microcube ist schweinelaut wenn du ihn aufdrehst.
Für zuhause reicht der DICKE !!!!

Edit: Ich hab ja gesehn das du auf weisse Gitarren stehst. :D
Ich hab hier noch nen Tipp für dich.

http://www.musik-schmidt.de/Squier-By-Fender-Deluxe-Strat-Hot-Rails-Olympic-White.html
Hier gibts die nochmal reduziert als Show-Room Modell
http://www.musik-schmidt.de/Squier-By-Fender-Deluxe-Strat-Hot-Rails-OW-SHOWROOM-MODELL-.html

Hab ich selbst, gute Gitarre, lässt sich toll spielen und hat gute Hardware und Pickups.
Damit wärst du erstmal gut bedient :great:

Hier ist sie in Aktion:
http://www.youtube.com/watch?v=sZZPgTOu8d4
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, danke für den tipp :D muss ich mir gleich aufschreiben^^

öhm, was haltet ihr eigentlich von dem Epiphone tom delonge?
 
ja^^, aber ich wollte halt wissen, ob es den preis (ca 400€) wert ist, hab mir schon ein paar videos auf youtube angeschaut, da gibts ziemlich viele davon. hat vielleicht jemand diese gitarre (oder erfahrungen damit) und kann mir was drüber sagen ?
 
wie meint ihr das eigentlich mit "ich kann nicht viel falsch machen"
heißt das, dass an den gitarren immer irgendetwas falsch ist ?
eigentlich will man als käufer ja gar nix falsch machen xD

ich hab außerdem gehört, dass hagstrom ganz gut sein soll, vor allem die swede/super swede...

hab die hier gefunden und find sie supergeil
http://www.hieber-lindberg.de/produ...-hagstrom-ultra-swede-cosmic-black-burst.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hagstrom ist wohl nur zum empfehlen... Bin selber Anfänger, hab noch keine E-Git und hab mich schon beim in die Hand nehmen im Musikladen in Hagstrom verliebt! Saugeiler Hals, sehr flach, Bespielbarkeit für meine Verhältnisse sehr angenehm und wie soll ich sagen...

Sie wirken einfach sehr hochwertig! Das fühlt sich wie ne anständige Gitarre an und net wie irgendein Schrottteil ;) Solltest dir auf jeden Fall mal ansehen
(Würde mich auch für die Ultra Swede CBB entscheiden, sieht saugeil aus!)
 
Yamaha RGX A2 (Ich find die sieht richtig geil aus, aber ich hab gehört, dass die Probleme mit den Pickups hat, weiß aber nicht ob das stimmt...)

Hallo Fame94,

diese Yamaha habe ich mal übers Wochenende zu Hause ausprobieren können, ich finde, sie spielt sich sehr gut, der Hals liegt angenehm in der Hand, und klanglich ist sie absolut in Ordnung! Und ich wüsste nicht, was es mit den Pickups für Probleme geben sollte???? :gruebel: Von mir aus gesehen eine sehr gute Wahl für eine Einsteigergitarre, wenn Dir das Design gefällt (es gibt sie auch noch in schwarz).

So oder so wirst Du sie selbst in die Hand nehmen müssen, auch wenn Du noch nicht Gitarre spielen kannst, ich würde nicht blindlings online bestellen.

Den Roland Micro Cube habe ich auch zu Hause (als Zweitverstärker), ist eine gute Wahl. Aber wenn das Geld noch reicht, fährst Du vielleicht mit dem nächstgrösseren Modell noch besser.

Gruss und viel Spass,
Peregrino

:)
 
danke für eure antworten :D
also die hagstorm und die yamaha werd ich mir auf jeden fall mal ansehen :d ^^
und als verstärker würde ich die roland cube 15x, da die für das geld ne gute leistung und ne gute watt anzahl hat^^
 
Hallo zusammen,

ich highjacke hier mal diesen Thread weil ich mir auch eine E-Gitarre kaufen möchte.
Nachdem ich jetzt schon einige Tage hier das Forum durchsucht habe sind noch ein paar kleine Fragen für die ich noch keine Antwort gefunden habe.

Mein Budget für die Gitarre ist 150 – 250 €.
Musikrichtung : Rock & Heavy Metal

In dem Preisbereich stößt man hier im Forum auf die „üblichen Verdächtigen“:

Yamaha Pacifica 112
IBANEZ GRGR121EX
IBANEZ GRG170DX
IBANEZ GSA60

Welche mir auch von der Bauform her auch zusagen.

Nun zu meinen Fragen :

Wie wichtig ist es das die Gitarre 24 Bünde hat ? Die Yamaha & GSA60 haben ja weniger und ich hab bis jetzt nicht so viel darüber gefunden.

Welche Pickups sollte die Gitarre für Rock & Heavy Metal haben ? Was ich bis jetzt rausgelesen hab ist ein Humbucker für Heavy Metal ja quasi Pflicht. Reicht HH oder sollte es besser HSH oder HSS sein ?

Was haltet ihr von einer Cort X6 ?
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Musiker-Board

Ja die Pacificas und Ibanezen gelten wohl als Anfängertipp schlechthin.
Welche Dir dann am besten liegt lässt sich nur durch selbst in die Hand nehmen und ausprobieren sagen.
Deshalb der Standardtipp: In nen Musikladen und soviele Gitarren wie möglich testen !

Zu den Bünden: 24 Bünde sind Luxus den man selten braucht, mit 22 Bünden behaupte ich mal kommen 95 % der Gitarristen aus und auch die meisten Songs rechnen mit dieser Anzahl.
Deshalb kannst du das im Grunde vernachlässigen, schon grade am Anfang des Gitarrelernens.

Humbucker werden schon bevorzugt im Rock/Metal Bereich eingesetzt das ist richtig, allerdings ist es auch sinnvoll mal auf nen Singlecoil Sound ausweichen zu können, deshalb gibt es bei reinen H Gitarren oftmals auch die Möglichkeit die Tonabnehmer zu splitten.
Ist eben zum grossen Teil ne Geschmacksfrage, je mehr du mit der Zeit den Charakter von Humbuckern und Singlecoils kennenlernst wirst du auch deine Vorlieben ändern bzw. entwickeln.

Nichts davon ist "besser" sondern eben anders.
HSS dürfte für Metal auch ausreichen, da man ja meistens über den Steghumbucker Riffs spielt.
Ein Grossteil des Sounds hängt eben vor allem am Verstärker !

Cort baut eigentlich gute Gitarren für das Geld, allerdings würde ich Dir in der Preisklasse von ner Gitarre mit Floyd Rose Tremolo abraten. Am besten eine mit fester Brücke...
 
wie findet ihr eigentlich die gibson melody maker (schwarz) ?
die ist ziemlich billig für ne gibson oder?
hat jemand erfahrungen damit und ist sie den preis wert ?
nicht dass ich nur für den namen zahle...
 
mir ist die zu unflexibel mit nur einem PU,eventuell als Zweitgitarre
 
@ Fame94

Es ist schon ne echte Gibson, Made in USA und gutes Tonholz.
Aber eben "nur" ein Pickup ...

Eine Gitarre auf das Wesentliche reduziert halt, aber was sie kann kann sie sehr gut.
Zudem kann man den Pickup ja irgendwann mal austauschen lassen gegen nen anderen PU wenn er nicht zusagt.

Hier kannste ja mal Schauen, ist ein Video Review
http://www.musik-schmidt.de/blog/e-gitarren/gibson-les-paul-melody-maker-raw-ebony.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben