Welche Anfänger E-Gitarre?

F
Fame94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.09
Registriert
13.07.09
Beiträge
23
Kekse
0
Hey Leute!

Ich bin neu auf dieses Forum hier gestoßen und hab auch gleich mal eine Frage^^
Ich will anfangen E-Gitarre zu lernen (blutiger Anfänger) und brauch natürlich erstmal das Equipment... is klar, oder ?

Also im Onlineshop von Lindberg (München) hab ich mir ein paar Gitarren angeschaut und die hier gefunden:

Yamaha RGX A2 (Ich find die sieht richtig geil aus, aber ich hab gehört, dass die Probleme mit den Pickups hat, weiß aber nicht ob das stimmt...)
http://www.hieber-lindberg.de/produc...ha-rgx-a2.html

außerdem

Ibanez - ART120-WH (wie ihr seht steh ich besonders auf weiße Gitarren, da diese stylischer aussehen^^ jedoch muss es nicht unbedingt so sein, kann auch andere Farben haben.)
http://www.hieber-lindberg.de/produc...art120-wh.html

Epiphone find ich auch richtig cool... vor allem die aus der Les Pauls Reihe.
http://www.hieber-lindberg.de/produc...-sunburst.html
(die Farbe passt nicht, aber das sollte nur ein Bsp sein, damit ihr wisst was ich meine)

Ausgeben wollte ich für Verstärker und Gitarre insgesamt 500€...

da ich sowieso von Anfang an an den Roland Micro Cube gedacht habe sind die 100€ schonmal weg.

Es bleiben 400 übrig, weil 500€ - 100€ = 400€ die gehn dan wohl für die Gitarre weg
(Die anderen Teile wie Tasche, Stimmgerät, Plektren usw. müssen wohl warten bis ich wieder geld hab)

Soo, jetz stellt sich die Frage welche Musikrichtung ich spielen will...
Hauptsächlich Indie und Alternative Rock

Jetzt zur eigentlich Frage:

Eignen sich die Epiphone (Les Pauls) Gitarren und die Yamaha RGX A2 für einen blutigen Anfänger und meine Musikrichtung?

Wenn JA: Welche Epiphone könnte ich nehmen (wenn Yamaha ausfällt)
Wenn NEIN: Welche könnt ihr mir empfehlen?
Ich will ungern einen billigen Schrott kaufen (man sollte davon ausgehen, dass ich bei diesem Hobby bleibe), darum würde ich ungern eine Gitarre für unter 300€ nehmen.

Öhm, ich glaub ich hab alles angegeben und hoffe auf eure Unterstützung

Mfg Fame
 
Eigenschaft
 
Na dann hier nochmal :D + Ergänzung

Hi und Herzlich Willkommen im Musiker-Board

Die Yamaha is ne gute Gitarre und sehr leicht (Air Body Design), also ich denke mit der machst du nix falsch.
Yamaha bauen generell gute Gitarren fürs Geld.
Ich hätte da aber noch nen guten Tipp für dich.
Und zwar schau mal bei ebay nach Yamaha Pacificas (nicht die 112 oder 012 sondern die höheren Serien) zB 812 oder 612/604
Ich hab mir damals wo ich angefangen habe so eine bei ebay ersteigert (für 350 Euro), ne 812 und kann Dir sagen das es die beste Gitarre ist die ich bis heute je gespielt habe. :eek:
Absolutes Profi Instrument, da kannst du die A2 (obwohl die auch gut ist) total gegen vergessen.
Bei ebay sind grad 2 Stück drin (ne 604 und ne 812 V).

Ebenso hab ich grad gesehn is eine Yamaha AES 720 in schwarz drin (mit Dimarzio Pickups !), also wenn du unbedingt ne Les Paul Artige von der Form her möchtest wäre das mein Tipp.



Zu den Epiphones kann ich nix sagen.

Viel Spass beim Gitarre Lernen :great::great:
 
wow, das ging ja schnell mit dem antworten^^
also das mit ebay find ich persönlich nich so ne gute idee... jedenfalls hör ich darüber nur schlechtes.
Außerdem sagt mein Freund (spielt seit 9 Jahren) dass ich die Gitarre erst anspielen sollte, vor allem bei diesem Preis
 
Klar da hast du recht, ebay ist ein Haifischbecken und das mit dem Anspielen stimmt auch, ich hatte aber bisher immer Glück man kann da echte Super Schnäppchen machen weisste,
Die Gitarren kosten neu meist das 3 fache ..

Naja auch die rgx A2 dürfte dir gefallen, aber Anspielen wäre echt die beste Idee !

Da fällt mir noch eine sehr gute Gitarre an die es zur Zeit zum Schnäppchen Preis gibt (Neu)
Wenn dich die Form nicht abschreckt würdest du bei der hier echt Viel Gitarre fürs Geld bekommen.

http://www.musik-service.de/dean-ml-79-tcc-outlet-prx395769049de.aspx

Made in Korea, super bespielbar ! Mein Gitarrenlehrer lobt die in den höchsten Tönen.
 
Es ist mal totaler Schwachsinn anzudeuten, dass Gitarren unter 300 Euro schrott wären ;)
Ich würde an deiner Stelle die Ibanez nehmen!
Die Yamaha Pacificas sind gute Gitarren, keine Frage!Aber mir fehlt da einfach irgendwas..sind für meinen Geschmack zu sehr Allrounder!Wenn du Indie und Rock spielst, könntest du natürlich auch noch eine Squier in Betracht ziehen oder vielleicht sogar eine Semi :)
die hier z.B. https://www.thomann.de/de/ibanez_am73bbkf.htm
 
Es ist mal totaler Schwachsinn anzudeuten, dass Gitarren unter 300 Euro schrott wären ;)
Ich würde an deiner Stelle die Ibanez nehmen!
Die Yamaha Pacificas sind gute Gitarren, keine Frage!Aber mir fehlt da einfach irgendwas..sind für meinen Geschmack zu sehr Allrounder!Wenn du Indie und Rock spielst, könntest du natürlich auch noch eine Squier in Betracht ziehen oder vielleicht sogar eine Semi :)
die hier z.B. https://www.thomann.de/de/ibanez_am73bbkf.htm


Schonmal ne 812 angespielt ? Da schmeisst du nachher so manche Gitarre weg gegen.
Ich rede ja nicht von den 112ern :great:

Peace

E
 
joa, für diese Woche hatte ich auch geplant in den Musikladen zu gehen, dafür bräuchte ich jedoch noch alternativen, falls mir die Yamaha nicht gefallen sollte...
außerdem hab ich gehört, dass sich die Holzverarbeitung nicht durchsetzen wird (aus welchen Gründen auch immer)
kann es vielleicht sein, dass die Qualität von dieser Gitarre nicht so gut ist, damit es den Preis wert ist?
 
@ Fabsen: Auf anderen Foren hab ich schon öfters gelesen, dass es für unter 300€ nicht so gute Gitarren zu kaufen gibt. das heißt nicht, dass alle Schrott sein müssen...

und die Ibanez gefällt mir auf den ersten Blick richtig gut (aber das Aussehen allein reicht ja noch nicht^^) oh, und ich seh grad, dass die Ibanez schon ausverkauft ist... das is schade, weil ich nämlich nicht so viel Zeit zum aussuchen habe. Jedenfalls nicht bis zum 14.08

@ Musikuss: öhh, naja ich glaub die Gitarre ist nich so mein Stil... jedenfalls von der Farbe und derForm (wie du bereits vorgewarnt hast^^) und ich glaub, dass es die nicht überall und jederzeit gibt, wenn dein Lehrer die schon so lobt
 
Wie wäre es mit der hier, https://www.thomann.de/at/ibanez_grgr121exbkn.htm
Hab sie vor paar tagen in nem Musikgeschäft angespielt und ich muss sagen, ich war sehr überzeugt.
Ich selbst spiele die Ibanez Rga-42BK. Die ist etwas teurer und besser verarbeitet hat auch Aktive Humbucker. Aber die Gitarre um 200, die war ziemlich gut, auch gut verarbeitet schöner dünner Hals, und die Humbucker machen auch alles mit von Blues bis Heavy Metal.

Lg Kaito
 
Wenn es ums anschauen geht, die Squier Bullet Stratocaster ist auch sehr gut und mit 100 € ein Schnäppchen, natürlich die ist es hier die Frage, ob dir die Form gefällt, wenn ja einfach mal anspielen. Mit einem guten Modell kann man aus der Gitarre viel rausholen und auf lange Sicht auch Erweiterungen/Verbesserungen rausholen durch Tausch von den PUs etc.

Einfach als Tipp, anschauen kostet nichts :)
 
Hallo Fame,

zur Epiphone Les Paul kann ich sagen, dass zumindest meine eine wirklich "preiswerte" Gitarre ist. Die Verarbeitung und die Zutaten (Pickups, Mechaniken etc.) sind ok und die Gitarre ist ja bekanntermaßen eine Rockaxt.
Zu bedenken gebe ich, dass es sie kein Tremolo hat (muß man aber ja auch nicht haben), und dass die Axt recht schwer ist. Aber dafür steht der Ton, man kann sie gedropped Spielen sie ist stimmstabil etc.
Nimm soviele Gitarren in die Hand wie du herbekommst. Achte auf die Saitenlage und dass sie Bundrein ist. Der Hals muß kerzengerade sein.

Als AMP würde ich für 99,- auch mal den Peavey Vypyr 15W antesten. Der bietet gegenüber dem MicroCube um einiges mehr. (Oder auch die gößeren Vypyrs, wenn Kohle dafür da ist.)

Viel Erfolg..

little-blue-eyes
 
also wenns ums anspielen geht- solltest du jemanden kennen der nicht mehr ganz blutiger anfänger ist und sich auskennt- nimm ihn mit- kann leider sehr schnell passieren das dir der verkäufer nen ladenhüter andreht- also nimm wenn möglich deinen freund mit (derder schon 9 jahre spielt-sollt sich ja mitlerweile auskennen)

und ansonst- überleg dir mal ob du dabeibleiben willst oder ob dus einfach nur mal versuchen willst- denn es wär schade dir jetz euipment zu kaufen das dich in 2 Jahren nervt- das du nicht mehr spielen willst-
ich hab mir bis jetz immer mehr zeit gelassen und lieber mal länger gespart und dann in was investiert das ich ewig hab- ohne das es langweilig wird-

in dem preissegment findest du meiner erfahrung nach eher wenig mit charakter- vorallem wenn ich da unten ibanez lese- die sind ja schön und gut aber bei indie und alternativ würd ich zu was anderem greifen.

mir fällt da spontan das hier ein:

https://www.thomann.de/de/fender_jaguar_62_rw_3csb_ltd.htm

etwas zu teuer vermutlich

https://www.thomann.de/de/gretsch_g5235t_pro_jet.htm

http://www.musik-produktiv.com/(s(kpjsko4wu2foof0bvo2yob6s))/godin-5th-avenue-5th-avenue.aspx

-hehe find ich ganz witzig das teil- vielleicht zu witzig

squier eher zu empfehlen als die teureren mexicos von fender (da dann schon lieber aus ne american sparen)
hagstrom wird auch immer wieder gelobt-

mit den epis hab ich geteilte erfahrungen gemacht. dürfte wohl doch ne ziemliche streuung geben was die qualität betrifft, also unbedingt testen.

naja soweit sogut- viel spaß beim antesten-:great:

ps:
das mit der musikrichtung die du angegeben hast ist halt so ne sache- wie indie und alternativ so mancher indie denn eigentlich ist frag ich mich;) und wie indie die gitarre sein soll:D

ich persönlich bin nicht unbedingt ein fan von diesen braven, sauberen "alleskönner"-gitarren- aber naja
und gitarren die alles mit machen sind genauso blöd wie menschen die selbiges tun...:eek::D
 
cool, dass schon so viele geantwortet haben :O

also:
Die Gretsch gefällt mir auf den ersten Blick recht gut^^ am besten ich schreib mir ein paar vorschläge auf, die ich dann im geschäft anspielen kann...

stimmts eigentlich, dass ibanez mehr für hardrock und metal benutzt wird?

öhm von diesem Vypyr verstärker hab ich noch nie gehört^^ ich wollte halt die roland nehmen, weil ich fast überall nur gutes über sie höre

naja, ich find, dass eine gitarre auch vom äußeren etwas her machen sollte, und ich kenn nicht viele gitarren unter 300€ die mir von Aussehen richtig gut gefallen wie z.b. Ibanez - AM73B-BKF oder die Yamaha RGX A2
 
ich würde ja mal pauschal sagen, dass du mehr Geld in den Amp stecken solltest wenn du schon nur so wenig zur Verfügung hast.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass z.B. eine 250€-Pacifica absolut kein Schrott ist, die Mängelquote ist weit nicht so hoch wie bei Epiphone und klingen sehr gut.

Da du Rechtshänder bist bist du ja nich an die 112er gefesselt, ich würde also mal bei den höheren Modellen schauen, z.B. 612.

Die Pacifica kann absolut alles, solltest du dich also nicht schon auf ein Genre festgelegt haben ist das die perfekte Anfängergitarre, mit der richtigen Verstärkung kann die sogar ziemlich hart werden.


Gedenkst du auch außer Haus zu spielen? Wenn ja dann rate ich dir vom Micro Cube ab, der kann zwar fürs Geld viel, hat aber absolut keinen Bass (wie auch bei 6''-Speaker) und hört sich bereits bei größeren Räumen oder mehr Lautstärke nicht mehr wirklich schön an.

Empfehlen könnte ich dir hier nur den Hughes+Kettner Edition Blue
, mit anderen Amps aus der Region hab ich keine Erfahrung. Die einzige Schwäche ist, dass die Zerre etwas undefiniert wirkt wenn man öfters auf geilen Amps spielt, allerdings hat der wirklich Druck, auch bei Zimmerlautstärke und einen perfekten Cleansound.


Soweit von mir...
 
hmm, es haben mir schon viele zu einer yamaha pacifica geraten, aber die passen mir halt vom aussehen weniger...

und ne, ich spiel nur in meinem zimmer^^ ich hab auch vor später einen besseren verstärker zu kaufen, aber bis ich den wirklich brauche dauerts schon noch ne weile, darum leg ich zur zeit mehr wert auf die gitarre und nicht auf die anderen Teile
 
Gut, wenn du nur im Zimmer spielst is das zweitranging, da reicht auch ein Cube.


Wenn dir die pac nicht passt... in Welche Richtung solls denn von der Optik gehn?
 
hmm,
also farbe so schwarz, weiß, blau oder sonst dunkele farben (nicht sowas wie pink oder orange)
und vom aussehen möchte ich eher eine rundlichere gitarre, also sie sollte nicht x förmig sein und keine "spitzen" haben (das sieht mir eher nach metal aus, bei den meisten jedenfalls xD

das scheint alles so, als würde ich nur aufs äußere wert legen, aber vom Klang und so hab ich noch keine große Ahnung, das muss ich noch im geschäft herausfinden
 
was rundlicheres klingt meist nicht so hart, es sei denn du nimmst Paula-Verschnitte von z.B. LTD oder ESP, die haben dann meist aber aktive Pickups(ne Sache für sich) und kosten ziemlich viel.

Im Prinzip gibts ja mehrere Formen zur Auswahl:

Strat(impliziert diverse modelle von Ibanez, die Pacifica und eben die ganzen Fender Strats)
Tele(bissl unterschiedlich von den Bauteilen und der Form an sich von der Strat)
Paula(eben die runde Les Paul-Form)
SG(symetrisch, relativ "rund"
Hollowbody-Gitarren, oder welche die so aussehen(Modelle von Gretsch, Gibson ES usw...)

Da musste halt ma schauen welche dir an sich zusagen.

Generell sind Gitarren die runder Ausschauen vom Klang her nich so hart, bei Anfängergitarren zumindest. Selbst die Epiphone LPs klingen wärmer als ne Ibanez RG
 
also die les pauls, SGs und die Hollowbody gitarren gefallen mir am besten^^
davon hab ich schon recht viele gesehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben