Welche Anlage (ähnlich db technologies Fifty line) passt zu mir?

  • Ersteller denny201
  • Erstellt am
D
denny201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
01.01.08
Beiträge
104
Kekse
0
Ort
Waldmohr
Anm. d. Mod.: Threadtitel umformuliert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Wil Riker


Hallo,

Also ich hatte vor mir die db technologies Fifty line zu holen! Da ich aber erfahren habe das die Firma DB in Italien die db nicht mehr bauen wollte ich mal nach alternativen suchen!
Hier mal den Bogen zur orientierung:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[+] Sprache
[ ] Verleih
[+] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Schlager, Hip Hop ,House, etc.

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: Gitarre, Bass, Drum, Keyboard, etc.

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[+] ...bis ca. 600-800____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[+] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [+] Indoor oder [+] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[+] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[+] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[+] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:___4500€___
absol. Maximum: _6000€___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[+] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[+] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: __4__

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Sollte schon in die richtung der DB Fifty Line gehen!

LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du wirklich 18 und 15" Bässe getrennt und ein Top pro Seite, oder gehts nur ums stacking?

Schau dir mal RCF NX an, das ist zwar ne Ecke teurer hat aber auch ein ähnliches Konzept 21" und 2x15"
Ansonsten könntest du probieren das Fifty Line gebraucht zu beziehen.

Alternativen gibt es jedoch genug.
DB GALA
RCF Verschiedenste Systeme
 
Ich kann auch NX-Rcf empfehlen, ich hab die Topteile von der Serie.
Als Subs verwende ich den meiner Meinung nach konkurenzlosen Aktivsub für Livemusik(in der Preiklasse halt), den 8003er von RCF
800 Leute gehen damit nicht, dafür reicht dein budget nicht.
500pax kann ich aber mit dem Setup gut beschallen, solange nicht .

Das NX Setup wird halt nicht die Lautstärke und reichweite eines amtlichen Hornsystemes erreichen können.

Ich kann das System 1 von thomann noch ins boot werfen, sind halt bloß 5k€ für ein nicht schlechtes Hornsystem.
Wenn du mehr Geld hast, dann gibts bessere setups.
Dein Vorgeschlagenes DB Setup kenn ich nicht, hört sich aber sehr interessant an.
 
Schau dir mal RCF NX an, das ist zwar ne Ecke teurer hat aber auch ein ähnliches Konzept 21" und 2x15"
Ich kann auch NX-Rcf empfehlen, ich hab die Topteile von der Serie

Nicht ernst oder?
Das System kratzt an den 20K Euro und der Threadsteller fragte nach 6 K
Ich kann das System 1 von thomann noch ins boot werfen

Welches denn? Link?


Ich denke entscheidend für alle Empfehlungen hier ist erstmal die Frage, wie man das "bis 800PAX" verstehen muss. Alle wirklich beschallt, oder einige nur berieselt?

Der erste lässt Coverband vermuten, da will ich generell gleich mal vorweg nehmen, ob mieten eine Alternative ist.
Wie oft wird eine großes System bis 800 Leute gebraucht.

Grüße cat.....
 
ich meine https://www.thomann.de/de/rcf_nx_m12a.htm dieses NX top, das ist noch recht neu, du hast warscheinlich die linearrys gemeint
ist aber kein hornsystem.

Bei der günstigsten hornstack lösung ist mir das system 1 von the box eingefallen, https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_system_1.htm
jetzt kann man sagen: bitte kein the box, dieser Stack hat es aber in sich, einfach mal anhören, fürn preis von 5k€ gibts halt keine alternative in der Bauweise, an den amps solls ja nicht scheitern
 
ich meine https://www.thomann.de/de/rcf_nx_m12a.htm dieses NX top, das ist noch recht neu, du hast warscheinlich die linearrys gemeint

mea culpa
Habe mich zu sehr an der 2x15" +21" Kombination orientiert :redface:

Das T-Box Set kenne ich nicht, würde es aber gerne mal hören, die Proline Amps sind wahrlich gar nicht mal schlecht.

Bleibt die Frage an den Fragenden, wie man denn die 800 Pax zu verstehen hat. Welche Art von VAs es sind, was man vorher benutzt hat, welche Technik noch zum Einsatz kommt, was man vorher benutzt hat,...

Grüße cat....
 
Das T-Box Set macht schon ein ordentliches Fundament für den Preis.
Das Horntop ist mit seinen knapp 800€ eigentlich konkurenzlos(ich kenn kein Horntop für den preis, das LD soll keine Konkurenz sein) , wer klanglich an den Horntops etwas auszusetzen hat: in der Preisklasse geht nicht mehr, da muss man hier und da Abstriche in kauf nehmen.
Die Lautstärke ist aber beindruckend. Für unter 5k€ wird man zumindest kein System mit der reichweite finden.
Ohne infills wirds aber bei einem Hornsystem sehr schwer, da würd ich aber keine Thomann tops nehmen(das Horntop ist das einzige Top was man empfehlen kann, zb. DB Arena Pro, wenns das budget noch erlaubt).

Wie gesagt, dem einen gefällts, der andere gibt lieber noch ein paar kilo€ aus, die langlebigkeit von nem Dynacord Hornsystem kann man wohl nicht erwarten, kommt halt auf die verwendung an
Zumindest machst du bei den Amps nichts falsch, an den Subs kann ich nichts aussetzen.

Die Aussage von 800pax ist halt nicht so viel wert, hat aber auch schon catfishblues angemerkt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben