Welche App(s) könnte mein RD2000 ersetzen?

N
nyffi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.23
Registriert
27.09.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
Bestimmt wurde das Thema schon mehrfach diskutiert, aber ich hab mehrfach gegoogelt, Webseiten und Fäden im Forum gelesen und bin doch noch nicht zu einer Antwort gekommen.
Zum Thema: Ich spiele mit meinem RD2000 in einer Coverband. Musikrichtung ist Rock aus verschiedenen Jahrzehnten, mal härter mal weicher. Für die Songs die wir spielen nutze ich verschiedenste Sounds inklusive Layer und Split Funktion, da mehr dass rd2000 einen guten Job, bin sehr zufrieden.

Leider gehört dass Tragen des RD2000 über mehrere Stockwerke und Transportieren im eigentlich zu kleinen Auto nicht zu meinen Liebsten Aufgaben, weshalb ich gerne ein Midi-Keyboard im Proberaum lassen und mit einem vorhandenen iPad Pro das RD2000 ersetzen würde. Wie ich das iPad anschließe etc. ist bekannt, mir fehlt nur etwas der Überblick über den "App-Markt"

Anforderungen:
Gute Sound libary mit Piano, epiano, Orgel, Strings, Brass und Synthesizer
Split- und Layerfunktion für bis zu 4 Sounds in einem Program

Wenn eine schöne Funktion zum öffnen der programs (Setlist für Auftritt) vorhanden ist - mega, aber kein Muss.

Korg Module Pro fällt raus weil nur 2 Sounds gleichzeitig
Erfüllt Sampletank die Anforderungen? Bin da noch nicht genug schlau
Bevorzugt wäre eine App und nicht die Kombination von mehreren, diese App darf auch natürlich etwas kosten.

Vielen Dank für jede Hilfe!
Fynn
 
Moin Fynn,

mein Setup müsste deinen Anforderungen ensprächen

Ich nutze SetListMaker, um (u.a.) ein Programm in iMidipatchbay aufzurufen. In iMidipatchbay sind in den Programmen die Splits und Layers definiert sowie die Sounds, die ich in Sampletank nutze. Zusätzlich nutze ich noch bs-16i als iPad Soundmodul, aber wenn dir die Sounds in Sampletank genügen, umso besser.

Du kannst natürlich auch auf SetListMaker verzichten und die Programme direkt in iMidipatchbay aufrufen.

Viele Grüße
Joepno
 
Kenne es selbst nicht, in einem anderem Forum gelesen dass jemand Camelot Pro als Alternative für MainStage einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten.
Camelot hatte ich inzwischen auch gefunden und aum/audiobus, die ähnliches tun.
@Joepno Lassen sich in diesem Set-Up die sounds aus Sampletank/bs16i nur in ihren Standard-Einstellungen öffnen oder lassen sich Einstellungen speichern/direkt öffnen?

Es wäre so schön jede App ließe sich 14 Tage kostenlos testen. Zahle gerne Geld für die Arbeit die sich Menschen damit machen, sabbert manchmal sind es kleine Details die über die Eignung entscheiden...

VG,
Fynn
 
In SampleTank gibt es den „live mode“. Dort lassen sich Sounds mit ihren Einstellungen abspreichern. Aber auch in IMidipatchbay kannst du Reverb und Chorus und 3 weitere Einstellungen mit dem Programm abspeichern.

Bei bs 16i bin ich mir nicht sicher. Dort nutze ich nur einige wenige Sounds und die nur in einer Einstellung. Über iMidipatchbay kannst du zumindest auch dafür reverb, chorus, etc. speichern. Ich glaube die Funktion nennt sich „scenes“ in bs-16i.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit Host-Apps wie AUM, Keystage oder Camelot Pro problemlos mehrere Instanzen von Korg Module öffnen. Ich verwende Camelot und nutz da in der Regel problemlos 8 oder mehr Instanzen mit einem alten Ipad 6.
Mit Keystage habe ich etwas mehr Latenzprobleme, aber mit einem Ipad Pro sollte das kein Thema sein. AUM läuft meiner Erfahrung nach nicht ganz so stabil, sollte man aber trotzdem haben.
Korg Module ist aus meiner Sicht die beste Sound-App. Die Erweiterungen werten das nochmal deutlich auf (Empfehlenswert z.B. Korg Tritone, Scarbee, Organ&Clav).
Neben Korg Module verwende ich Ravenscroft und Hammond B3X.
Hier auch noch eine gute Übersicht weiterer Sound-Module:

View: https://www.youtube.com/watch?v=pv7OWZAGbs4
 
Ich nutze AUM als Host. Gelegentlich zickt AUM herum. Daher befasse ich mich mit KeyStage. KeyStage macht auf den ersten Blick einen stabilen Eindruck. Der tabellarische Aufbau ist aber weniger "musikalisch zugänglich" als der Mixer-basierte Aufbau von AUM. Dafür lassen sich dank der Section-Funktion in Keystage super einfach und ohne Ladezeiten auch komplexe Layersounds umschalten.

Als Soundapps hat sich im Laufe der letzten vier Jahre einiges angesammelt.
Hauptapps sind bei mir:
- Korg Module
- Bismark bs16-i (dort habe ich über die Zeit eigene Soundfonts erstellt)
- Pure Piano

Ergänzende Apps für spezielle Sounds oder Synth-Sounds
- Moog Model 15
- Moog Model D
- Numa Player (Akkordeon/ Musette)
- ...

Effekte als Audio Unit (nutze ich überwiegend für meinen DX7, den ich auch durch AUM schleife)
- Zero Reverb
- Magic Switch, Baby Audio (super Chorus)
- Analog Rack Delay
- Magic Dice, Baby Audio (schön Komplexes Delay)
- F-16 Filter
- DC-9 Overdrive

Sonstige
- Mozaic - als Midi Helfer

Ach ja:
Ich nutze ein Audio-Interface (Focusrite Scarlett). Das war für die Klangqualität ein großes Plus gegenüber dem Kopfhörerausgang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben