Welche Art Amp liefert so einen/einen ähnlichen Sound?

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hallöle

ich hab eine ibanez rg1527 mit emg707 - neck und emg 81-7 (glaub ich) - neck

wie bekomm ich soeinen sound hin?? ich hab shcon viele amps getestet, aber sowas is mir (leider) noch nicht untergekommen

wird wohl geschmackssache sein aber ich find das klingt geni(t)al

danke grüße michl ;)
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an, welchen Sound?^^
 
Nimm dir Zeit, Beiträge zu schreiben, und vergiss dann (wahrscheinlich liegts daran) die Links nicht.
 
ich denke man soltle die gitarre auf C oder tiefer stimmen. eher teifer glaub ich. als amp würden einige infrage kommen, im porinzip fast jeder amp, der halbwegs auf higain ausgelegt ist. recht wenig gain und viel bass, das sollte eigentlich hinkommen. ich bekomm den sound auch mit meinem 15W billigamp hin. für den bandsound ist das aber unbrauchbar, da klingts wesentlich fetter, wenn man nen mittigen sound fährt und der basser das ganze untenrum füllt, so hat man den stärksten attack und mehr punch. ist ja auch logisch, denn man hört dann ja 2 anschläge, anstatt einem, davon ist der bass-anschlag auch noch clean und damit wesentlich härter, als der gitarrensound in dem frequenzbereich.
 
wenig gain und viel bass ... also bei meinem vox ad100vth funzts nicht XD

da werd ich ein vollröhrenkastl brauchen oder??

rg1527 is ein 7saiter
 
nein, ein vollröhrenamp bringt da nix. wenn es nichtklappt, dann ist das eher ein spieltechnisches problem, ich würd mit fast jedem amp schaffen. mit jazz und vintageamps gäbs probleme aber ansosnten mit jedem.

die palmmutes müssen sitzen und die anschläge müssen ausreichend stark und präzise sein, dann klingts auch ähnlich.

es ist völliger quatsch, das man für irgendetwas vollröhrenamps braucht! röhrenamps klingen bei weitem nciht immer besser, als transistoramps.
 
ich werds heute nocheinmal probieren - glaub aber nicht, dass dies die erleuchtung bringen wird, da ich auf der kombination seit 2 jahren spiele XD

danke für deien antwort - aber eien zweite/dritte??? meinung wäre nicht schlacht =)
 
Ich kann das nur bestätigen was oben steht, mit nem gescheiten Röhrenverstärker (nich so ner <500€ Billigkiste) wirds denke ich besser klingen als mit den meisten Transen aber für so nen Sound brauchts keine Röhre. Das ändert diese Art sound auch nur minimal.
 
die ssauberkeit bzw. spieltechnik is nehm ich an nicht das problem

ich kann zur zeit nur vom vox ad100vth sprechen - der letzte getestete amp is doch schon eine ganze weile her ;) damals könnte es - oder hat es sicher an der technik gefehlt =)

der vox klingt allerdings alles andere als so (video;)

wenn ich die bässe hoch- und den gain runterregle wird die ganze gschicht nur dumpfer

danke für die antworten - werd morgen gleich einige amps testen, wenn ich rausgeworfen werde weis ich, dass es doch an der technik liegt XD
 
also ich würde jetz sagen gitarre tiefer stimmen und ich kan dir den amp LINE 6 SPIDER lll 75 empfehlen den dort sind über 12 amps eingebaut(technisch vom klang) und von über 400 gitarristen der sound zu den liedern ^^ hier is der link und für 285 kann man sich wohl was gutes tun
http://www.musik-produktiv.de/line-6-spider-iii-75.aspx
 
ich hab eine ibanez rg1527 mit emg707 - neck und emg 81-7 (glaub ich) - neck
Was meinst du mit "glaub ich"? Sofern ich weiß, passen keine EMG 7-String PUs in Ibanesen, aber egal... du musst es wissen.

Willst du den Verstärkersound wissen oder die Technik oder...?
Denn bei ein paar weiteren FPE-TV sieht man deutlich, dass es ein https://www.thomann.de/de/kustom_36_coupe_210.htm?partner_id=46442 ist.

Übrigens kann man besser zusammenspielen als die zwei Chaoten von "Five Finger Death Punch"
->hier ein besseres Beispiel:
http://de.youtube.com/watch?v=5BweGp3eTmk&feature=related
...übrigens geile Band, die CD ist echt geilomat!
 
Moin Moin

Also der Sound is ja sowieso geschmackssache, wir haben im Proberaum mal son n bisschen mit extrem Drops experimentiert....
DER Sound is schätz ich mal n tiefes H, vielleicht B....jedenfalls ordentlich tief.
Ich hab ne King V von Jackson (400€) über ne ollen Randall Transe (320€) Fullstack und würds folgendermaßen machen:
Gain: so voll dass es kein feedback vom verstärker selbst gibts (Gitarre aus!)
Bass 7
Mid 0 (ich hab ne mid scoop funktion, is aber aus)
high 8.5

falls du n contour hast auf ungefähr auf 4-4.5
presence in dem Fall ganz raus.

Dann einfach aufdrehen und losbrettern. Kommt voll der brei raus, viel druck, null Klarheit.
Nur für Goregrind oder so was... es sei denn du holst dir nen Framus Cobra, mehr brett geht meines erachtens nach nicht und der ton ist immernoch glasklar, wobei da die gitarre wieder viel ausmacht.

Eins muss man auf jeden fall sagen: Pich Harmonics kommen bei den richtig extrem Drops WESENTLICH Dicker.

Zu Röhrenamps: natürlich sind bei Vollröhren (oder auch hybriden) wesentlich höhere Zerrgrade vorhanden, aber der größte unterschied ist die tatsächliche Lautstärke. N 100 Watt Marshall Röhrenteil ist auf Stufe 2 schon lauter als meine 100W Randall Transe auf voll. Insgesamt ist der Röhrensound n bisschen klare als bei den Transen (billige Transen) jedenfallls solang du dir n anständiges Top zulegst und nicht so nen Valveking Hurenkackding. Die kannste vergessen.
Trotzdem reicht ne Transe an leistung völlig aus, sei es für Proberaum oder Bühne.

um jede Transe anzuheizen besorg dir n BOSS Metal Zone Distortion Pedal. Kostet so um die 90 Euronen und damit bekommst du (fast) jeden Zerrsound hin, ist unheimlich flexibel und macht die Röhren (finde ich) fast überflüssig, is eben geschmackssache.
Manche Sachen lohnen sich eh erst sobald man richtig Geld mit Musik verdienen kann, denk dran:

Du machst die Musik, nicht deine Instrumente^^

Ich bin übrigens viel mehr für diesen ( http://www.youtube.com/watch?v=s9CGQS3iz84 ) Sound, auch wenn der Kerl sich nur Müll zusammenwalzt. Da is wieder das beispiel das man nicht besser spielt wenn man teure Sachen hat und der Affe hat da mal eben rund 5000 €. Besser gute musik die sich schlecht anhört, als schlechte Musik die sich Gut anhört, wenn ihr wisst wie ich meine^^
Man bekommt dabei aber nen ganz guten Eindruck vom Sound, also viel Spaß

Greetz
Das Fottloch
 
Sorry Fottloch, aber aus deinem letzten Post lese ich eigentlich nur raus, daß du von sauberer Spielweise und einem klaren differenzierten Sound nichts hälst.
Daß ein BOSS-Pedal (egal welches) vor einer Transe fast jeden Röhrenamp überflüssig macht, ist wohl nicht dein Ernst, oder ? Schonmal nen ordentlichen Röhrenamp gehört ?
Ich will die Transen nicht schlecht machen, habe selbst auch 2 Transen Tops (u.a. nen Randall G2, also ähnlich wie du), aber nen Vergleich mit nem Röhrenaggregat brauchen die erst gar nicht eingehen. Zumindest nicht im Hi-gain Bereich....dem PCL pp-6 kann man aber durchaus schöne Sounds entlocken.

Nun denn...jedem das seine....

Gruß,
Jochen
 
gitarre tiefer stimmen

noch tiefer?? XD

Was meinst du mit "glaub ich"? Sofern ich weiß, passen keine EMG 7-String PUs in Ibanesen, aber egal... du musst es wissen.

ich hab was nötig war ausgefräst ;) hab mir damals eben unbediengt aktive pus eingebildet XD

Willst du den Verstärkersound wissen oder die Technik oder...?

ja den sound =) technik is mir klar

das hunman abstract video hatte ich eh auch offen ^^ was der typ meines links (die band kenn ich garnicht) spielt war mir ziemlich egal - und den gitarren (amp-) sound gings mir

Gain: so voll dass es kein feedback vom verstärker selbst gibts (Gitarre aus!)
Bass 7
Mid 0 (ich hab ne mid scoop funktion, is aber aus)
high 8.5

falls du n contour hast auf ungefähr auf 4-4.5
presence in dem Fall ganz raus.

danke wird heut gleich gestestet - ;)

um jede Transe anzuheizen besorg dir n BOSS Metal Zone Distortion Pedal.

ich hab das boss "metal core" pedal .. .klingt ein bischen basslastiger als das metal zone - klingt ganz gut - aber nichtg anz so wie ichs gerne hätte

beim röhrenverstärker-geschwafel - das ja in ziemlich jeden thread zu finden is kann ich noch nicht wirklich mitreden XD

danke für alle antworten
 
So einen Sound bekommst nicht aus irgendeinem Amp raus...
Der Sound ist imho nichts besonderes (wenig gain, viel bässe und mitten drin), nur sind typen einfach gut. Der Anschlag der linken Hand (wie man im ersten teil sieht) ist wirklich gut. Außer mit üben wirst du nicht an so nen Sound kommen :D

mfG
Timbale
 
ds röhrenamp geschwafel ist tatsächlich geschwafel. wie gesagt, eine ähnlichen sound bekommt man mit kedem equipment, den gleichen sound bekomsmte entweder garnicht, oder nur mit deren equipment. das ist ein 0815 metalsound für gitarre ohne band (also bass voll rein, mitten voll raus, höhen nach amp, gitarre und geschmack), der rest ist spieltechnik.
 
Zu Röhrenamps: natürlich sind bei Vollröhren (oder auch hybriden) wesentlich höhere Zerrgrade vorhanden, aber der größte unterschied ist die tatsächliche Lautstärke. N 100 Watt Marshall Röhrenteil ist auf Stufe 2 schon lauter als meine 100W Randall Transe auf voll. Insgesamt ist der Röhrensound n bisschen klare als bei den Transen (billige Transen) jedenfallls solang du dir n anständiges Top zulegst und nicht so nen Valveking Hurenkackding. Die kannste vergessen.
Trotzdem reicht ne Transe an leistung völlig aus, sei es für Proberaum oder Bühne.

um jede Transe anzuheizen besorg dir n BOSS Metal Zone Distortion Pedal. Kostet so um die 90 Euronen und damit bekommst du (fast) jeden Zerrsound hin, ist unheimlich flexibel und macht die Röhren (finde ich) fast überflüssig, is eben geschmackssache.
Manche Sachen lohnen sich eh erst sobald man richtig Geld mit Musik verdienen kann, denk dran:

Du bist 'nen Typ.. fast egal was ich von dir lese, es ist immer Bullshit.
Da ist selbst argumentieren schon zu schade für, ich kann mich noch
erinnern, als du vor gar nicht allzulanger Zeit noch Digital-Modellingamps
pauschal schlechtgeredet hast.. Junge, sammel erstmal paar Erfahrungen.
 
...im porinzip fast jeder amp, der halbwegs auf higain ausgelegt ist. recht wenig gain und viel bass, das sollte eigentlich hinkommen.

warum einen highgain amp, wenn man nicht highgain spielen möchte?

Übrigens kann man besser zusammenspielen als die zwei Chaoten von "Five Finger Death Punch"

jepp... die jungs sind definitiv wenig aussagekräftige helden!

Sorry Fottloch, aber aus deinem letzten Post lese ich eigentlich nur raus, daß du von sauberer Spielweise und einem klaren differenzierten Sound nichts hälst.
Daß ein BOSS-Pedal (egal welches) vor einer Transe fast jeden Röhrenamp überflüssig macht, ist wohl nicht dein Ernst, oder ? Schonmal nen ordentlichen Röhrenamp gehört ?
Ich will die Transen nicht schlecht machen, habe selbst auch 2 Transen Tops (u.a. nen Randall G2, also ähnlich wie du), aber nen Vergleich mit nem Röhrenaggregat brauchen die erst gar nicht eingehen. Zumindest nicht im Hi-gain Bereich....dem PCL pp-6 kann man aber durchaus schöne Sounds entlocken.
Jochen

ob transistor oder röhre,ist doch völlig wurschd. der eine definiert den metalsound durch nen trocknen RANDALL V2 (geilomat amp), der andere über nen RECTIFIER... ich denke, beide bauarten haben ihren charm. ich habe beides, nen LINE6 HD 147 und nen ENGL Powerball und ich möchte beide nicht missen, beide sehr eigenständig und vor dem Line 6 brauche ich gar kein pedal, damit er geil klingt. diesen amp kann ich bedingungslos empfehlen und er liefert einen sehr dichten, trockenen verzerrten sound!

...nur sind typen einfach gut. Der Anschlag der linken Hand (wie man im ersten teil sieht) ist wirklich gut.

anschalg der linken hand:confused:... ich schlage, wie auch die zweikasper mit der rechten an!

Außer mit üben wirst du nicht an so nen Sound kommen :D

sorry,was hat üben mit "sound" zu tun... den macht die hardware zu einem großen teil...klar,ich weiß, der sound kommt aus den fingern, aber ohne amp kommt da gar nix raus!

ich empfehle einen laden aufzusuchen und mal je nach geldbeutel, ein paar combos oder heads anzuspielen. den neuen Line6 spieder valve kann ich empfehlen, ist ne mixture aus transistor (endstufe) und röhre (vorstufe).
 
ich empfehle einen laden aufzusuchen und mal je nach geldbeutel, ein paar combos oder heads anzuspielen. den neuen Line6 spieder valve kann ich empfehlen, ist ne mixture aus transistor (endstufe) und röhre (vorstufe).

dei endstufe ist eine röhrenendstufe und dei vorstufe ist eine digitale modellingvorstufe, also umgekehrt.

im übrigen seh ich alles, was über crunch hinausgeht als higain an. für das gewünschte anwendungsgebiet sollte man dann schon nen higainamp benutzen.
 

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