Welche Art von Blockflöte habt ihr am liebsten? Sopran, Alt, Tenor, Bass oder andere?

  • Ersteller michaeldewerd
  • Erstellt am
michaeldewerd
michaeldewerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
19.02.09
Beiträge
293
Kekse
868
Ort
Wien
Liebe Leute

Ich bin neugierig welche Art von Blockflöte ihr am liebsten spielt. Ich habe relativ spät angefangen und lange Zeit ich nur Altblockflöte gespielt. In einem gewissen Moment habe mir auch eine Sopranblockflöte zugelegt und im Vorjahr eine Tenorflöte. Ich muss sagen, dass mir inzwischen der Klang der Tenorblockflöte am besten gefällt. Gestern habe ich auch erstmals in meinem Blockflötenensemble Tenorblockflöte gespielt. Bisher habe ich fast dort fast nur Gambe gespielt. Was für die Altblockflöte spricht, ist die Tatsache, dass die meiste Literatur dafür geschrieben ist. Und mit Bassblockflöte habe ich bisher überhaupt keine Erfahrung. Aber ich würde doch sagen, dass die Tenorblockflöte mein Favorit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist zwar schon länger her bei mir ... aber mein absoluter Liebling war damals meine Altblockflöte, eine Rottenburgh Bubinga :)
 
Ich mag Garklein und Sopranino für Vogelstimmen. Und Sopran für fröhliche Stücke. Und Alt für Altblockflötensonaten. Und Tenor, weil der Klang so warm ist. Und Bass, weil er so von unten kommt. Nein, ich hab eigentlich keine Lieblingsflöte. Die ganz hohen spiele ich nur selten. Aber Sopran, Alt, Tenor und Bass regelmäßig. Davon die Tenor allerdings am wenigsten.
 
Ich finde jeder Blockflötentyp hat seinen eigenen Charm.
Vom Handling her mag ich die Sopranblockflöte am liebsten. Vom Klang her gefällt mir die Altblockflöte besser, vor allem in der hohen Lage. Da finde ich werden viele Sopranflöten schnell schrill.
 
Danke für Eure Reaktion bisher! Es ist interessant zu sehen, wie underschiedlich die Meinungen und Geschmacke sind. Da ich von eigenen Leuten gehört hatte, dass ihnen die Tenorblockflöte am besten gefällt, hatte ich gedacht, dass die häufigste Meinung ist. Aber um so besser, wenn es auch Leute gibt, die lieber etwas anderes spielen. Oder gar keine spezielle Vorliebe haben.
 
Tatsächlich sind Zuhörer von der Tenorblockflöte immer begeistert. Aber ich mag ganz gerne die hohen Töne bis Sopran und die Wendigkeit der Sopran- und Altblockflöte. Mit meinen kurzen Fingern bin ich mit der Tenorflöte etwas behäbig. Für mich ist sie vor allem ein Begleitinstrument im Quartett/Ensemble, obwohl das der Flöte gegenüber nicht ganz gerecht ist.
 
Ob ich zur Alt- oder Tenorblockflöte greife, ist bei mir immer vom Stück abhängig. Der Tonumfang gibt die Flöte vor. Ich mag den Klang von beiden gern, bin aber dankbar, wenn ich zur Altblockflöte greifen kann, weil da die Luft länger reicht. Das gilt aber nur im Zusammenspiel mit anderen. Da ich überwiegend zu Hause spiele und mich mittlerweile ganz gut in Musescore eingefummelt habe, bastel ich mir einfach mein "Orchester" selbst zusammen. Die Stückauswahl ist mir also daheim völlig wurscht, weil ich mir alles passend machen kann. ;-) Ich hab' zwar auch 'ne Sopranflöte, nehme sie aber sehr selten, weil sie mir zu piepslig klingt. Meine Bassflöte habe ich mittlerweile verschenkt, weil ich in der tiefen Lage nur rauchige Töne zustande brachte, und das auch nur, wenn ich das Mundstück entfernte.
Ich höre gerne Kristine West, sie beherrscht eigentlich alle Flöten gleichermaßen virtuos, aber die Alt (ich glaube, sie spielt überwiegend auf einer Modern Alt von Mollenhauer) klingt für meine Ohren besonders schön.
 
Ich spiele so gerne die ganz normale Sopranblockflöte. Die gefällt mir sehr.
 
Ich möchte noch etwas hinzufügen. Für mich persönlich hat die Tenorblockflöte auch die angenehmste Größe. Das mag manche überraschen, weil ich oft gelesen und gehört habe, dass die Größe das Problem bei der Tenorblockflöte ist - dass man die Finger so stark spreizen muss usw. Obwohl ich nach meinem Gefühl für einen Mann eher kleine Hände habe, habe ich nie ein Problem damit gehabt. Es ist mir allerdings schon aufgefallen, dass die tieferen Töne etwas schwerer zu blasen sind.
Wahrscheinlich habe ich sowieso eine Vorliebe für größere Musikinstrumente. Ich spiele im Orchester Kontrabass und im Vergleich zu dem, ist natürlich jedes Instrument klein. Als ich früher mal Geige gespielt, habe ich das Gefühl gehabt, dass das Instrument mir einfach zu klein ist. Das Gleiche empfinde ich auch bei der Sopranblockflöte. Die Altblockflöte geht noch, aber bei der Tenorblockflöte habe ich wirklich das Gefühl etwas in den Händen zu haben.
 
Ich liebe meine Altblockflöte, damals gebraucht gekauft, dunkler Palisander. Ich mag auch Sopran und Bass gern, aber an Alt kommen sie nicht ran ;) . Bei Sopran stört mich besonders in der Gruppe, immer dieses Problem, das es sauber klingt. Ich liebe den Klang einer Basdblockflöte, bin aber nicht so der Rhythmus-Mensch, sondern bevorzuge die Melodie
 
Es gibt durchaus auch melodisch Reizvolles für Basssett, aber ich habe auch das Problem, dass vom Bass eben die Zuverlässigkeit im Rhythmischen gefordert wird die ich nicht so habe. Frühere Meinung- ich häng' mir doch keine überdimensionierte Pfeffermühle um den Hals um den Benjamin Blümchen zu geben. Aber das Vorurteil gibt es ja schon beim Tenor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben