Welche Ausstattung für Anfänger?

  • Ersteller stadlerfl
  • Erstellt am
S
stadlerfl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.10
Registriert
30.09.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hi,

ich bin gerade dabei ein kleines Licht-Startset für ein Blaskonzert zusammenzusetzen!
Die Räumlichkeit ist eine Sporthalle, wobei die Bühne grundsätzlich mit 2*2kW Industriestrahlern ausgeleuchtet wird.

Ich hätte mir ein kleines Set zusammengestellt, und wollte nun euch fragen ob das eine gute Entscheidung ist oder ob etwas anderes besser ist.
Es würde für kleine Effekte genützt und vielleicht kommen auch noch ein paar LED Par's dazu.

Hier ist nun ein Link zu den Gerätschaften

https://www.thomann.de/at/wishlist_4u_56e2f03ddbd9.html

Danke
 
Eigenschaft
 
Die Räumlichkeit ist eine Sporthalle, wobei die Bühne grundsätzlich mit 2*2kW Industriestrahlern ausgeleuchtet wird.

Empfiehlt sich meist ehr nicht. Eventuell solltest du dich darauf einstellen, das später mal durch Stufenlinsen zu ersetzen.

Generell ist es schwer dich so zu beraten, wir bräuchten mehr Infos.
- Größe der Sporthalle
- Budget?
- Größe der Bühne
- wie viel Strom ist dort vorhanden
- wie viel Zuschauer
- willst du eine komplette Anlage, oder nur Effektlicht
- statisches Licht oder Chaser (Lauflichter)

Ich betrachte das Ganze jetzt erstmal unabhängig vom Budget, un gehe davon aus das du nur Effektlicht, und Lauflichter einsetzen möchtest.

Also zu den einzelnen Produkten...

STAIRVILLE DDX-620I DIMMER:
Die Stairville-Produkte sind von der Qualität nicht so der Hammer - wenns etwas länger halten soll, würde ich dir ehr zu Botex oder Showtec raten.
ZUdem hast du hier einen Dimmer mit Klemmanschlüssen als Ausgang gewählt. sowas nimmt man normalerweise nur für Festinstallationen.
Für deine Anwendung solltest du Schuko-Ausgänge, oder noch besser Harting-Verbinder benutzen.

Hier ein paar Links zu alternativen Dimmern:
Schuko
https://www.thomann.de/at/botex_dpx620_ii_6kanal_dimmer_s.htm
Harting
https://www.thomann.de/at/botex_dpx620_iii_6ch_harting.htm
https://www.thomann.de/at/showtec_dimmerpack_6_mkii_harting.htm

STAIRVILLE PAR 64 SCHWARZ LANG & GE LIGHTING PAR64 1000 WATT NSP CP61

Hier hast du denke ich nichts falsche gemacht. Kannen kann bisher jeder Hersteller bauen, und für deine Anwendung reichts dicke.

STAIRVILLE DJ-X 16 DMX CONTROLLER

Hier wieder die Anmerkung: Stairville ist von der Qualität nicht das Beste.
Auch ist der Controller in meinen Augen nicht ganz das richtige für dich, da du von Blassband sprichst. Da willst du doch sicher nicht immer nur Lauflichter, oder?
Wenn du später noch erweitern willst, bräuchtest du ein neues Pult.

Hier wieder Alternativen:
Absoluter Favorit
https://www.thomann.de/at/glp_light_operator_24.htm
Gleiches Gerät, Qualität etwas schlechter
https://www.thomann.de/at/showtec_showmaster_24.htm
ähnlich
https://www.thomann.de/at/elation_stage_setter_24.htm


Jetzt hast du aber noch einiges vergessen:

Du musst deine Lampen irgendwie aufhängen, dafür brauchst du Stative und T-Bar.
Ausserdem Kabel vom Dimmer zu den Bars, DMX vom Pult zum Dimmer, und nochmal Strom von Starkstromsteckdose zu Dimmer. Ausserdem Farbfolien, und empfehlenswert wäre auch ein Rack für die Dimmer und ein Case fürs Mischpult. Kabelkisten nicht vergessen

Generell kann man sagen, das du nicht unter 1300€ wegkommst.

Hier mal eine neue Wunschliste für dich, einige Sachen brauchst du natürlich mehrmals:
https://www.thomann.de/at/wishlist_4u_66274177cd9c.html

LG:

jw-lighting
 
Hi,

Also gleich mal zu genaueren Angaben der Räumlichkeiten:

Größe der Sporthalle: ca. 20x10x7 Meter
Budget: um die 1000€
Größe der Bühne: 8x6 Meter
wie viel Strom ist dort vorhanden: nach Bedarf
wie viel Zuschauer: ca. 500 Personen
Algemein: statisches Licht und Chaser (Lauflichter)

Für die Befesigungsmöglichkeiten ist bereits gesorg und zu einbau verwenden wir das Rack von der PA-Anlage.

Ich habe mir auch schon eure Vorschläge angesehen und der von MS gefällt mir ganz gut, allerdings sind die Stative und T-Bar's nicht umbedingt nötig.

Weiß nicht ich habe keine Sets ohne diesem Zeug gefunden, weiß da vielleicht von euch jemand was?

mgf stadlerfl
 
Zitat:
Zitat von phil199516
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Leutmittel schon dabei sind.

Zitat:
Inklusive Leuchtmittel Omnilux PAR-64 240V/500W GX16d NSP

Sieht gut aus.

Wer lesen kann ist definitiv im Vorteil :D.

Ich habe mir auch schon eure Vorschläge angesehen und der von MS gefällt mir ganz gut, allerdings sind die Stative und T-Bar's nicht umbedingt nötig.

Weiß nicht ich habe keine Sets ohne diesem Zeug gefunden, weiß da vielleicht von euch jemand was?

Weißt die Leute bei MS sind auch Menschen. Du önntest da ja vllt. ganz lieb und nett nachfragen, ob sie dir ein Angebot mit den Geräten den du brauchst machen können. Ich denke da lässt sich was machen;).
Btw: Bei MS biste mit der Beratung immer gut dran:).
 
Warum denn nicht gleich:
http://www.musik-service.de/msa-live-on-stage-licht-set-prx395765346de.aspx.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Leutmittel schon dabei sind. Da müsstest du vorher bei MS nachfragen, aber ich denke schon, dass sie dabei sind, denn die Leute von MS denken bei ihren Bundles mit...

Klar, das tuts natürlich genauso gut.
Die Stative nützen dir was, wenn ihr doch mal ausserhalb der Sporthalle spielen wollt, oder den Krämpel an befreundete Bands ausleiht.

Beim Einbau in das PA-Rack wäre ich vorsichtig. Die meisten China-Dimmer sind nicht so pralle enstört, und es könnte dir passieren das das Licht dann gewaltig in den Ton reinstreut. Ein eigenes kleines Rack macht da meist schon eine Menge aus (das kommt dann hinter oder unter die Bühne, weit weg von allem was 'Ton' ist :p). Am besten gleich 4 HE nehmen, das passt ein 2. Dimmer zur Erweiterung später auch nich rein, und so teuer ist es auch nicht.

LG:

jw-lighting
 
??? Ich versteh euch nicht. Also ich hab noch kein Blasmusik-Konzert erlebt, bei dem auf Effektlicht durch PAR-Bars gesetzt wurde.

In erster Linie sollte das Orchester beleuchtet werden, und da sind PARs wohl nicht die beste Lösung (notfalls vielleicht mit einem Diffusor). Ich würde da ersteinmal Stufenlinsen anschaffen + dazugehörige Hardware, je nach dem, ob Bühnenzüge vorhanden sind.

Dann würde ich eher Dekolicht einsetzen. Z.B. senkrechte Stoffbahnen, die man von unten mittels eines Floorspots mit Rainbowscroller oder ner LED-Bar oder einem LED-Spot beleuchtet. Oder ein Schriftzug des Orchesters in Form einer Plastik.
Dann vielleicht Pultleuchten und eventuell Profilscheinwerfer für Gesangseinlage, bzw Solisten.

Aber PAR-Bars? Das erinnert mich doch eher an irgend einen Alleinunterhalter mit schlechtem Schlagerrepertoire.
 
ich habe es eigentlich ehr so verstanden, das es sich um eine Combo, ealso eine Band plus Saxofon, Trompete, Posaune etc. handelt. Da stellt das doch keine so schlechte Wahl da. Kommt natürlich immer aufs Repertoire an ;)
 
Mein Fehler,

da habe ich wohl zu wenige Angaben gemacht! Silvstar hat das wort Blaskonzert richtig interpretiert.(Wir sind eine Blaskapelle)

Wie schon gesagt die Bühne wird grundsätzlich mit zwei 2kW Strahlern beleuchtet,
die PAR's hätte ich als weitere Leuchtmittel eingesetz um die Bühne z.B. in einen leichten Rotstich zu versetzen oder ähnliches - wenn es passen würde.
Weiters haben wir jedes Jahr eine Filmmusik im Programm, wo die Musiker im dunklen Sitzen und an der Leinwand ein Zusammenschnitt dieses Films mitläuft. Dabei hätte ich die PAR's verwendet um einzelne Register zu beleuchten, und so weiter.
 
Wieso im Konjunktiv - deine Ideen klingen doch gut.
 
Klingt wirklich sehr gut erinnert mich an das Filmmusik Konzert des Studenten Orchesters der TU Dortmund im Audimaxx(in DOrtmund)

http://www.youtube.com/watch?v=MxufsO6SL-Y&feature=related

und:
http://www.youtube.com/watch?v=sepcexgmIdg&feature=related


naja da liefen nur keine Filme im Hintergrund aber ich wra live dabei :)

Wohl gemerkt das ist im Hörsaal! und die Beleuchtung(10 Wackeleimer und einiges an Stufenlinsen)
Diese vorlesungen möchte ich miterleben

Aber wirklich gute Ideen von dir vielleicht haben dich die Videos ja insperiert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben