Ich mache garantiert nicht den Fehler zu pauschalisieren. Ich kenne dich nicht, ich kann nicht einschätzen, ob du unerträglich bist.
aber:
Meine Erfahrung mit der Fangemeide der ersten beiden Bands ist die Tatsache, dass keine Diskussiongrundlage aufgrund unverhältnishoher Ignoranz gegeben ist. Eine begründete, negative Äusserung gegen einer der beiden Bands wird mit missbilligenden, unangebrachten Äusserungen bedacht. Besonders bei Opeth ist der Grad der "Fans" die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben besonders groß.
Die Rammsteinfans, die ich kennengelernt habe, konnte ich alle entweder in die Schublade "ich hör Rammstein, weil es gerade in ist" oder "die Texte sind so anspruchsvoll, weil ich sie nicht verstehe" einordnen.