Welche Band spielt Live über Lautsprecher von T The Box und ist damit zufrieden ?

  • Ersteller Bruce_will_es
  • Erstellt am
B
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
B
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Crosspost - und kaum sinnvoll noch dazu
Ich habe aus Neugierde und um hier mitreden zu können mal so ein ECO Dingens gekauft, das taugte noch nicht mal im kleinen Zimmer mit Konserve.
Na ja, waren ja auch nur 69 Euro. :D

Ich soll dir doch jetzt hoffentlich nicht das Geld dafür überweisen;):eek::D:D ? Aber danke für den Test:great:
 
Im Proberaum steht eine PA108A, über die meine Stimme ... laut gemacht wird. Schön ist was anderes aber zur Zeit muß es noch reichen (Naja, was will man erwarten, wenn alleine das Mikro schon teurer ist als die Box...)

Dann hatte ich letztes WE eine TA15 mit passendem TA12 als Drumfill für die lokale Metalband eingepackt (Ein Bekannter macht über das System Party-Beschallung und ist damit recht zufrieden...) - der (singende) Drummer war begeistert, aber wohl in erster Linie deswegen, weil er sich und den Bass das erste mal wirklich gehört hat... Machte auf jeden Fall einen soliden Eindruck, auch was die Anschlüsse angeht. Um den Klang habe ich mich (mangels Zeit und restlichem Material) eher nicht gekümmert. Der Drummer war mit "laut" schon bedient...

Besten Grusz,
 
ich hab einen t box monitor.

habe ihn noch nicht live ausprobieren können aber in der probe taugt er auf jeden fall für meinen gesang und auch für meine gitarre!

grüße simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hier ist doch die Frage, welche Leute den Unterschied hören.

Mal im ernst man hat so oft kack Anlagen und die Party geht trotzdem ab, sodass es niemanden stört und es niemandem auffällt da keiner der sich nicht mit der
Materie auseinandersetzt nen Vergleich im Ohr hat.

So stört manchen auch kein falsch gestacktes Billiglinearray bei uns auf der Dorfparty mit ner grausigen Mittenauslöschung ( Tops so gestellt, dass die tops sich in Ihrem Wirkungsbereich überschneiden so nen Murks hab ich selten gesehen.

Fakt ist, dass es 80 Prozent der Zuhöhrer nicht auffällt solang es keinen zu spitzen Höhen sind oder kaum Bass kommt oder nen Instrument komplett fehlt.
 
habe ihn noch nicht live ausprobieren können aber live taugt er auf jeden fall für meinen gesang und auch für meine gitarre!
Woher weißt du das? :D

Und in welchem Umfeld? Alleinunterhalter wär ne andere Baustelle als ne Hardrockband... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo fnhoch2,

diese Problematik sprengt diesen Thread bei weitem - nur so viel:
Meist sind es aber nicht die 80% der Zuhörer, denen es egal ist, die für lukrative Folgeaufträge sorgen ;). Die Zufriedenheit aller beteiligten "Parteien" (Band, Publikum, Veranstalter) ist meiner Meinung nach leichter mit objektiv gutem Material (und dem entsprechenden KnowHow) zu erreichen. Das Problem ist, dass die Leidensfähigkeit der Zuhörer (noch dazu unter Alkoholeinfluss) recht groß ist, da die "Geiz ist geil"-Mentalität immer mehr um sich greift und der Qualitätsanspruch sinkt. Ob das nun die Ursache oder Folge des Billigmaterials ist, lasse ich mal dahingestellt :gruebel:...
 
habe ihn noch nicht live ausprobieren können aber live taugt er auf jeden fall für meinen gesang und auch für meine gitarre!

achso, ja :gruebel: :nix:

Ich hab öfter mit den THE BOX MA120 MK II zu tun.
Eine Band spielt da live und im Proberaum mit line6 Pods rein, und sie sind zufrieden

In nem Jugendzentrum stehen (standen) 2 davon als Monitore, haben meist von der Lautstärke her nicht gereicht, Deswegen sind sie nun auch wohl kaputt :D
Klanglich keine Offenbarung, aber viele waren froh im kleinen Juz überhaupt etwas Monitor zu haben.

Grüße cat....
 
wollte eigentlich schreiben in der bandprobe :D
warte wird geändert.

also wegen live kann ich noch nichts sagen aber für band probe eigentlich perfekt und das was ich brauche.

lg simon
 
Fakt ist, dass es 80 Prozent der Zuhöhrer nicht auffällt solang es keinen zu spitzen Höhen sind oder kaum Bass kommt oder nen Instrument komplett fehlt.

Das sehe ich nicht so. Es stimmt, dass der gemeine Mensch das nicht so sehr wahrnimmt wie wir Tontechniker. Und fragst du die Leute, ob der Sound gut ist, sagen sie meistens ja.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sehr oft einfach nicht wissen, wie sie sich ausdrücken sollen. Das ist das eine. Zum anderen fehlt ihnen die Aufmerksamkeit* für den Sound, so stört das auch weniger. Und im A/B-Vergleich kann dir sowieso (fast) jeder sagen, was besser ist. Denn oft kann man da mit wenig Aufwand noch viel herausholen.

*Was machst du innerhalb der ersten 10 Minuten auf einem Stadtfestchen, Party, sonstwas mit Sound? Was macht der "Normalbürger"?

Auch bin ich mit Wil einig, dass es nicht nur auf die 80% ankommt.
Und nicht zuletzt, der Sound ist längst nicht alles, wenn Party-Stimmung aufkommen soll.

MfG, livebox
 
Es wäre sicherlich unfair, die t-boxen pauschal schlecht zu reden. Ich kenn mich nicht 100% aus, weiß aber dass es einige verschiedene Serien und somit auch verschiedene Preis- und sicherlich Qualitätsunterschiede gibt.

In meiner vorletzten Partyband waren zwei 12er aktive t-Boxen im Proberaum als Monitore vorhanden. Billigteile, knapp über 100 Euro. Ich kann euch leider nicht den genauen Typ sagen.
Die klingen schlecht. Mittig, brüllig, kein Sound, nix. Wer nix anderes kennt wirds vermutlich ertragen.
Im direkten 1:1 Vergleich hat der Gitarrist dann zwei 12er Mackie-Boxen SRM450V2 besorgt und das war dann eine echte Offenbarung. Damit kann man sehr gut leben, auch wenn Sebastian in Post #6 was anderes schreibt :) :rolleyes:

Auf einem Polterabend im größeren Rahmen rückte ein DJ mit seiner aktiven t-Anlage an: zwei 12er Tops und zwei 18er Subs.
Leider kann ich euch auch hier nicht den genauen Typ sagen - aber das war eine wirkliche Katastrophe. Es hat auf die Ohren gedrückt wie die Sau und hat nur gebrüllt. Ich schiebs mal nicht auf die MP3s - weil hier ja jeder sagt das hört man nicht :rolleyes: Aber diese Anlage war eine Katastrophe.
Macht aber auch nix - den Gästen hats gefallen, Hauptsache da kam irgendwas raus. Für so eine Anwendung scheints also o.k. zu sein - jeder Topf findet seinen Deckel.

Ich rühr das Zeug jedenfalls nicht an.
 
Die klingen schlecht. Mittig, brüllig, kein Sound, nix. Wer nix anderes kennt wirds vermutlich ertragen.
Im direkten 1:1 Vergleich hat der Gitarrist dann zwei 12er Mackie-Boxen SRM450V2 besorgt und das war dann eine echte Offenbarung. Damit kann man sehr gut leben, auch wenn Sebastian in Post #6 was anderes schreibt :) :rolleyes:

qed: Wenn dagegen eine SRM450 schon um Klassen besser ist, müssen die T-Kübel _richtig_ mies sein :)

livebox: Wenn Du Leute fragst, wissen sie meist kaum eine Antwort, wollen aber wohl auch niemandem auf die Füße treten. Dass ich einen guten Job gemacht habe (der besser ist als das was die Leute gewohnt sind) merke ich daran, dass sie von sich aus auf mich zukommen und loben, ohne gefragt worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vor einigen Tagen mehr zufällig beim Puplic Viewing in einem Biergarten. Für den doch etwas größeren Platzt (~ Bierbänke 300 Personen) standen zwei TA12 (es müssten die gewesen sein). Es lief nur Fußball mit dem Sprecher und die Tagesschau drüber. Was da aber an Sprachverständlichkeit rauskommt, hat mich gelinde gesagt umgeworfen. Das hätte ich nicht erwartet. Spannend wäre der Klang bei Musik gewesen. Ich vermute da wird sie nicht mehr so toll sein, weil ihr zu viele andere Bereiche fehlen.
 
Fakt ist, dass es 80 Prozent der Zuhöhrer nicht auffällt
Meine Ehre sagt mir, dass wenn es auch nur 1% der Zuhöhrer auffällt, ich diesen "Schrott" bei Bezahlung nicht hinstellen kann.
 
Meine Ehre zahlt mir allerdings keine einzige Rechnung...

Jeder bekommt das für was er zahlt. Bei HKS wie dir und mir kann man so was mal machen. Aber wer davon leben muss... naja, man kann über alles vorher reden.

MfG, livebox
 
Meine Ehre zahlt mir allerdings keine einzige Rechnung...

Jeder bekommt das für was er zahlt. Bei HKS wie dir und mir kann man so was mal machen. Aber wer davon leben muss... naja, man kann über alles vorher reden.

Kleiner Tip aus Erfahrung: Manchmal ist es besser "nein" zu sagen und einen anderen mit so einem Job untergehen zu lassen. Spart Zeit, Nerven und Geld.
 
Hallo highQ,

Für den doch etwas größeren Platzt (~ Bierbänke 300 Personen) standen zwei TA12 (es müssten die gewesen sein). Es lief nur Fußball mit dem Sprecher und die Tagesschau drüber. Was da aber an Sprachverständlichkeit rauskommt, hat mich gelinde gesagt umgeworfen.

derartige Beschallungen sind auch nicht besonders "anspruchsvoll". Speziell bei (Live-) Musik trennt sich dann die Spreu vom Weizen ;).
Nichts desto trotz sieht die TA-Serie wesentlich hochwertiger aus als die PA-Serie (PA302 etc.) und ist auch preislich höher angesiedelt (allerdings finde ich 30 kg :eek: für ein einfaches 12/2er Topteil inakzeptabel). Interesant wäre hier ein Vergleich mit Marken-Material aus der gleichen Preisklasse, z. B. Samson Live 612...
 
derartige Beschallungen sind auch nicht besonders "anspruchsvoll". Speziell bei (Live-) Musik trennt sich dann die Spreu vom Weizen ;).

Leider ja. Wie gesagt wäre der Vergleich mit Konserve oder noch besser live interessant

(allerdings finde ich 30 kg :eek: für ein einfaches 12/2er Topteil inakzeptabel).

Was übrigens der Grund war, warum ich sie aus meinen gedanklichen Überlegungen wieder rausgeworfen habe. Ich benötige noch ein paar einfache Flugboxen. 30 Kilo muss da nicht sein, solange es Kollegen von QSC oder RCF um einiges besser können ;)
 
Ich persönlich besitzte 2 absolute Billig Thomann Boxen, das Stück zwischen 60 und 70 Euro. Serie weiß ich allerdings nicht mehr, ist auch eine die glaube ich nicht mehr hergestellt wird (die neuen sind ja alle in dem Preisbereich aus Plastik, meine sind mit Filzüberzug). Für den Preis haben sie zumindestens ein echtes Horn drin, was man unter den Leidensgenossen à la Ommnitronic für den Preis nicht behaupten kann. Hab hier noch ein Bild gefunden -> http://bilder.preisvergleich.org/products/DE/30/000/016/759/E_000016759537_DE_30.jpg
Zum Horn hat die Box noch einen 12 Zoller eingebaut. Zum Klangerlebnis muss ich sagen:

Negativ: alles was unter Tiefmitten richtung Bass ging war nur leidlich vorhanden
Positiv: Durch das echte Horn kann man die Box relativ weit aufdrehn, ohne das sie "kreischt"

Fazit:
Preislich billiger als die meisten Ommnitronic und 50000 Watt E-Bay Angebote für angebliche "Hammerboxen", gleichzeitig aber wesentlich besserer Klang als diese.
(gilt nur für meine Erfahrungen mit diesem Modell) Aber natürlich mit Markenprodukte ab 250 Euro nicht zu vergleichen.

Grüße

Lars
 
:gruebel:
Hm, die Box auf dem verlinkten Bild sieht mir aber genau so aus, wie eine aus der alten ECO-Serie vom T. Also praktisch die, die Witchcraft damals im wahrsten Sinne des Wortes so zerlegt hat :D (allerdings die Monitorversion). Da war aber garantiert kein "echtes" Horn drin (da ich denke, dass du damit wohl "Nicht-Piezo" meinst).

Sehe ich das richtig, dass die neuen Billigkübel jetzt Konushochtöner haben?
https://www.thomann.de/de/the_box_pa12eco_mkii.htm

Geht das gut? Ich kenn den Ansatz von den Yamaha MS60S; selbst da merkt man aber schon, dass der HT nicht so recht mitkommt, was natürlich seeehr zu lasten der Durchsetzungsfähigkeit geht. Wenn ich mir das jetzt noch kombiniert mit nem 12- oder 15"er vorstelle...nunja...:cool:

Des Weiteren frage ich mich, wie lange der so hohe Leistungen tatsächlich abkann...


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben