Welche Band spielt Live über Lautsprecher von T The Box und ist damit zufrieden ?

  • Ersteller Bruce_will_es
  • Erstellt am
Jetzt haben die Thomänner und Frauen ja ihre Preise gesenkt, vielleicht kommen so ein Paar teile zur diskussion, da jetzt einige Boxen ne andere Konkurenz haben.

Das Horntop wurde z.b. um 500€ billiger, der pro achat hornstack kostet noch 5k€, 1,5k€ weniger als vor einem Jahr.

vielleicht hilft dieser Beitrag den einen oder andern, um über den Pro achat stack noch nachzudenken
wenn nicht, dann einfach überlesen

MfG
Sammy
 
Ich denke gerade in diesem Thread war eher von den Billig-Eimern die Rede. Der Pro Achat Kram ist schon ne andere Hausnummer als die Plastikkübel für 150€...
 
Der Pro Achat Kram ist schon ne andere Hausnummer als die Plastikkübel für 150€...

Hast du, oder ein anderer aus der Runde, schon mit den Pro Achat gearbeitet???
 
Nein, ist reine Spekulation, basierend auf nem Magazintestbericht (auf der Thomannseite verlinkt) und der Preisdifferenz :p
 
Das Amprack des Pro Achat Stacks ist ja mit Prolines Bestückt, an dem wirds nicht scheitern, ein Controller wär trotzdem nicht schlecht zu kaufen, da da nur eine einfache Frequenzweiche eingebaut ist.
 
Haben einen TA 18A Sub mal zur Probe gekauft und auch behalten. Der ist zwar sau schwer macht aber das was er soll. Der Druck vom Bass ist ganz Ordentlich und ballert gut nach vorne. Der Bass hat aber einen leichten drang zum schnellen koppeln. Werden allerdings noch Rollen drunter schrauben da das Gewicht echt nicht normal ist und der Bass nicht ausbalanciert ist und beim tragen ständig nach vorne fällt. Für 400Euro kann man aber echt nicht meckern. Als Tops haben wir zwei db Opera Live 402 oben drauf und das geht alles in ein Yamaha Pult MG24/14FX rein. Mit dieser Anlage Beschallen wir ca.100-120 Leute im Rockpegel drinnen. Mehr ist damit aber auch nicht machbar.

Für alle anderen Sachen steht die PA eh meistens mit Personal, oder wir drücken dem VA die Kosten für eine Soundfirma auf. Die kommen dann aber auch mit einer KS Anlage und die ist mal richtig geil
 
Der Druck vom Bass ist ganz Ordentlich und ballert gut nach vorne.Als Tops haben wir zwei db Opera Live 402 oben drauf und das geht alles in ein Yamaha Pult MG24/14FX rein. Mit dieser Anlage Beschallen wir ca.100-120 Leute im Rockpegel
Was ich bezweifeln möchte, oder wir haben unterschiedliche Ansprüche, was "Rockpegel" beterifft
 
Also ich hab die Anlage mit 2 ta12er und ta18ner zusätzlich fürn Lowest budget verleih.
Für meine Band fahr ich dann schon was anderes auf, wenn ich 200pax rock haben will: das einzige von the box wär der pro achat stack mit 2 horntops und 4 hornsubs geamped mit prolines für 5k€

Also für rock sind die TA18ner eigentlich genau das falsche, ich verwende sie eigentlich nur für low budget partys(kleine DJ sachen bei z.b. geburtstagen bis 50 pax), mehr trau ich der Pa nicht zu, die Endstufe ist dermaßen unterdeminsioniert dass sie ohne gewaltiger membranauslenkungen ans dauerclippen kommt, find ich ziemlich grausam bei livemugge
Ich würd sie mir nicht mehr kaufen, geb sie aber auch nicht her("sie laufen ja noch"^^)

Für live gehen die Pro achat subs um welten besser, der 15ner pro achat ist mit 350€ für de passivfariante ned mal so viel teurer
 
Wie schon von mir geschrieben, für den Preis finde ich den Sound absolut ok.

Ich finde den Sound nur ok., wenn er auch ok. ist! Auch wenn auf der PA ein Schild steht "ich habe nur 199 Euro gekostet" finde ich den Sound nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

eigentlich halte ich mich aus sowas ja gerne raus, aber nun gut, die Musikerpolizei die nur mit RCF, fetter Soundcraft Konsole und feinsten Mikros, Instrumenten, Effekten usw. vernünftige Ergebnisse abliefern kann und über jeden, der eben nicht Highend Equipment arbeitet (aus welchen Gründen auch immer -> nur kurzes Stichwort: Geld...) arrogant die nase rümpft regt mich ehrlich gesagt ein wenig auf ;)

Ich persönlich kenne eine Band sehr gut - die kam letztes Jahr aus dem Ausland zurück und hatte noch nicht mal Mikroständer (dafür haben dann halt in den Rasen gesteckte Bambusstöcker hergehalten) - Rest des Equipments uralt und qualitativ auch nicht unbedingt hochwertig. Dafür Freude am Musizieren, Spass mit den Leuten auf den Konzerten (mehr als 100 im letzten Jahr) und ne Menge Herzblut und Ausdauer. Diese Band hat dann mal ein Demo aufgenommen mit nem Billig Großmembraner von MXL und "oh gott, Teufel weiche" einem BEHRINGER USB Mixer mit Riesenlatenz auf nem alten Medion Rechner nur mit Freeware und Reaper... diese ganzen Aktionen gepaart mit über 60h Arbeit/Woche für jedes Bandmitglied führten zu mehreren großen Gigs als Support vor mehreren 1000 Leuten und einem Plattenvertrag (BÜV) - da geht's richtig los.

Klar wird nach und nach auch hier alles gegen Profimaterial ausgetauscht, klingt geiler und macht auch viel mehr Spass. Aber geht es beim Musik machen nur darum, womit sie gemacht wird? Geht es nicht viel mehr um Intentionen, Gefühle und Authentizität? Technisch gute Musiker machen noch lange keine gute Musik... da sollten viele mal drauf rumdenken.

Mein Tennislehrer in den 80ern hat mir bei Diskussionen um den tollsten Schläger und welchen ich kaufen soll immer gesagt: das ist erstmal völlig egal - Boris Becker würde Dich auch mit nem 5 Mark Schläger von Aldi in Grund und Boden schießen ;)

Übrigens das geschrieben ist gegen niemanden persönlich gerichtet, ehrlich, es soll einfach nur mal zum Nachdenken anregen.

Beste Grüße

Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aber geht es beim Musik machen nur darum, womit sie gemacht wird? Geht es nicht viel mehr um Intentionen, Gefühle und Authentizität? Technisch gute Musiker machen noch lange keine gute Musik... da sollten viele mal drauf rumdenken.

IMHO sollte man da differenzieren zwischen handwerklicher Qualität der Musiker (viele technisch hervorragende Gitarristen kann ich mir nicht anhören, weil sie emotionslos-technisch spielen) und technischer (und in vielen Punkten objektiv messbarer) Qualität von Beschallungswerkzeugen.
Natürlich macht man auch mit dem besten Material eine schlechte Band nicht besser. Sie wird nicht tighter, innovativer oder emotionaler.
Eine gute Band profitiert aber deutlich von gutem Material. Oder für mich: Die Kapelle kann noch so gut sein - wenn sie über Klirrgeneratoren verstärkt wird, verlasse ich den Raum, weil das meinen Ohren wehtut.


Mein Tennislehrer in den 80ern hat mir bei Diskussionen um den tollsten Schläger und welchen ich kaufen soll immer gesagt: das ist erstmal völlig egal - Boris Becker würde Dich auch mit nem 5 Mark Schläger von Aldi in Grund und Boden schießen ;)

Mag sein - dennoch hinkt der Vergleich. Gegen einen ansonsten gleichwertigen Spieler hätte er vermutlich mit dem 5 Mark Schläger Nachteile gehabt.

Ich kann es nur ständig wiederholen: Wenn ich 3-4 Stunden pro Tag auf einer guten PA mische, tut mir das nicht weh. 30 Minuten auf einem Klirrgenerator verursachen Klingeln in den Ohren, selbst bei geringeren Pegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
IMHO sollte man da differenzieren zwischen handwerklicher Qualität der Musiker (viele technisch hervorragende Gitarristen kann ich mir nicht anhören, weil sie emotionslos-technisch spielen) und technischer (und in vielen Punkten objektiv messbarer) Qualität von Beschallungswerkzeugen.

Absolut richtig und so habe ich das auch gemeint, ich hab ja auch nicht behauptet, dass es schadet ein technisch "guter" Musiker zu sein, sowohl was Spieltechnik und das Equipment angeht - es aber eben nicht alles ist :) Vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen ==> wollte lediglich sagen, dass eine Highend Ausrüstung aus einer mittelmäßigen Band keine Topband macht - ich habe aber manchmal den Eindruck, dass das so leider von vielen gesehen wird. Und wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich natürlich die edlere Ausstattung, manchmal hat man die Wahl aber leider nicht und dann muss man trotzdem das Publikum begeistern - und ja, ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Das geht ;)

Mag sein - dennoch hinkt der Vergleich. Gegen einen ansonsten gleichwertigen Spieler hätte er vermutlich mit dem 5 Mark Schläger Nachteile gehabt. Ich kann es nur ständig wiederholen: Wenn ich 3-4 Stunden pro Tag auf einer guten PA mische, tut mir das nicht weh. 30 Minuten auf einem Klirrgenerator verursachen Klingeln in den Ohren, selbst bei geringeren Pegeln.

Auch hier bin ich voll und ganz Deiner Meinung - es ging mir lediglich um die Denkweise (und ich meinte und meine da auch niemandem im Speziellen), aber ich denke, dass wir da schon auf einer Wellenlänge sind wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere.

Aber lieber mal btt um keinen zu ärgern:

Ich habe schon supergeile und emotionsgeladene Gigs vor begeisterten Leuten mit the box PA302P an einer Billig Conrad Endstufe erlebt und absolut räudige und unmotivierte Gigs (inkl. schlechtem sound!) auf 20K€ + Anlagen, man sollte da halt nicht pauschalisieren - am Ende entscheidet Mensch, Perfomance und ein vernünftiges Team über gelungene Musik und einen tollen Konzertabend, nicht die Technik - sie kann es nur unter Umständen und wenn alles andere ebenso stimmt erleichtern.

Lieber spielen und üben als ständig über den neusten Kram zu diskutieren, dass bringt IMO wesentlich mehr - und deshalb mach ich das auch die nächsten 5 Tage auf einem tollen Festival :)

Herzliche Grüße

Ben
 
Lieber spielen und üben als ständig über den neusten Kram zu diskutieren, dass bringt IMO wesentlich mehr

Du hast schon recht - allerdings sind wir hier im Technik-Bereich ;)
Allerdings, von den hier aktiv anwesenden Technikern machen fast alle auch in irgend einer Weise Musik - du wirst also nicht gleich missverstanden werden.

Und trotz Technik-Bereich - die Frage war ja mehr oder weniger explizit an Bands resp. deren Musiker gerichtet. Allerdings kommt genauso das Wort "zufrieden" im Titel vor. Ist halt die Frage welchen Anspruch man hat - ist man zufrieden wenn man viel Spaß beim Spielen hat, das Publikum abgeht und dabei noch eine gute Performance abliefert oder hat man den Anspruch, dass es auch noch halbwegs klingt?

MfG, livebox
 
.....die Musikerpolizei die nur mit RCF...... vernünftige Ergebnisse abliefern kann und über jeden, der eben nicht Highend Equipment arbeitet ...... arrogant die nase rümpft regt mich ehrlich gesagt ein wenig auf
nur um das mal zu klären:
RCF ist kein Highend Equipment
zumindest nicht RCF ART um die es hier zu 99% geht
Und wenns grauselig klingt, dann darf man wohl die Nase rümpfen. Zumindest ich und der Großteil der Kollegen beziehen ihre Statements aus der harten Wirklichkeit da draussen. Und den Job machen wir auch nicht erst seit gestern.
Die Mackie Thump z.B. klingen gar nicht schlecht :D - aber wenn hier Leute der Meinung sind, dass das deshalb für harte Rockmusik vor 300 PAX funktioniert, dann klingts halt grauselig :rolleyes:
Und das ist Fakt und darauf muss man die Leute hinweisen, so einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du hast schon recht - allerdings sind wir hier im Technik-Bereich ;)
Allerdings, von den hier aktiv anwesenden Technikern machen fast alle auch in irgend einer Weise Musik - du wirst also nicht gleich missverstanden werden.

Und trotz Technik-Bereich - die Frage war ja mehr oder weniger explizit an Bands resp. deren Musiker gerichtet. Allerdings kommt genauso das Wort "zufrieden" im Titel vor. Ist halt die Frage welchen Anspruch man hat - ist man zufrieden wenn man viel Spaß beim Spielen hat, das Publikum abgeht und dabei noch eine gute Performance abliefert oder hat man den Anspruch, dass es auch noch halbwegs klingt?

MfG, livebox

ist schon klar und auch ich bin guter, edler und teurer Technik nicht abgeneigt - ganz im Gegenteil, sonst wär ich hier nicht registriert ;) Außerdem will ich niemanden ärgern als Forenneuling und auch sonst nicht. Es gibt aber auch noch andere Dinge als das im Leben eines Musikers .

Ich habe eine Weile auch Boxen der Preisliga benutzt und vor kurzem für wirklich schmales Geld ein Paar PA302P inkl. Ständer ergattert - reicht für einen Kneipengig mehr als aus. Man kann also durchaus zufrieden sein mit solchen Boxen... natürlich kann man mit RCF, Dynacord, KME, HK, JBL oder was auch immer unter Umständen noch zufriedener sein, keine Frage - ist sogar sehr wahrscheinlich :) Ich mag trotzdem dieses "das und das geht gar nicht, Billigschrott, blablabla..." wenn man keine Wahl hat (aus welchen Gründen auch immer) ist das spielen über Billig PA à la the box immer noch besser als gar nicht spielen imo...

So, der Bus ist voll und jetzt geht's ab - Mucke machen (keine Angst, dieses WE ohne the box ;)) - Juchu!

Bis Montag dann

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kenne eine Band sehr gut - die kam letztes Jahr aus dem Ausland zurück und hatte noch nicht mal Mikroständer ...

Aber geht es beim Musik machen nur darum, womit sie gemacht wird? Geht es nicht viel mehr um Intentionen, Gefühle und Authentizität? Technisch gute Musiker machen noch lange keine gute Musik... da sollten viele mal drauf rumdenken.

Es geht in diesem Forum nicht darum irgendwem das Musizieren zu verbieten, sondern den Spaß zu fördern und unbedarfte von den Chinamüllbergen fern zu halten. Machen wir das nicht, werden die Containerimporte eher schlimmer als besser. Und was die alles kaputt machen, muss hier wohl nicht extra sondiert werden!

Gute Ton- wie auch Lichttechnik gibt dem Zuschauer ein unterbewusstes Gefühl mit. Kein "normaler" Mensch geht raus und sagt: die Höhen waren zu kreischig. Sie wollen einfach nur eine Pause.
Es ist aber absolut auffällig, das bei passendem Sound und auch ansprechender Lichtshow das Publikum länger am Stück bleibt, dabei bessere Laune entwickelt und zu guter letzt mehr Umsatz macht. Was mit diesem Umsatz geschieht...ist klar oder? ;)
 
Außerdem bei PA Lautsprechern die Haltbarkeit sehr wichtig.
Unsere the box PA, 2TA12er und 2TA18ner haben wir nun seit 3 Jahren. Keine Frage: Man kann mit ihnen auch musik machen, bisher hat sich noch keiner beschwert(übrigends sind die schon noch ein bisschen besser als die the box plastik boxen).
Vor allem auf Partys bis 50 Leuten hatten wir keine Probleme mit der PA(Low Budget veranstaltungen).
Doch jetzt nach 3 Jahren muss ich feststellen, dass die Endstufen(vielleicht Elkos, muss ich mal durchmessen) nachlassen und nicht mehr ihre ursprüngliche Leistung bringen.

Deswegen haben wir uns ein neues System angeschafft(wurde übrigends gut beraten von euch), jetzt wurden wir erstmals für ein Festzelt gebucht. Schon sieht man wieder wie wichtig ein Professionelles Equipment ist.

Hätten wir gleich was gescheites gekauft wär uns dieses Problem erspaart geblieben.
Es gibt ja schon für etwas mehr Geld was brauchbares. DB Cromo, RCF Art, Mackie Thumb um nur Paar genannt zu haben.

Wir haben uns die Plastikboxen als Monitore bestellt und nach der ersten bandprobe zurückgeschickt. Ein Hochtöner ging kaputt. War aber fürn großen T. kein problem mit der 30 Tage Money Back garantie.
Jetzt haben wir die schicken DB Monitore, kosten das Doppelte, bringen aber den 3fachen Pegel, sind viel robuster, beim Sound brauchen wir uns nicht unterhalten.

Ich bin letztes Mal von einer VA gegangen, weil die mit Hollywood aufgefahren sind, grausam, grausam, obwohl die Musiker was besseres verdient gehabt hätten.
Es kann leute geben, denen der Sound ned so wichtig ist, ich kenn aber nicht so viel.
 
beim Sound brauchen wir uns nicht unterhalten.
Nun, die Dinger sind nicht "die Offenbarung", aber sie haben wenigstens das Wort "ordentlich" verdient.

Es kann leute geben, denen der Sound ned so wichtig ist, ich kenn aber nicht so viel.

Ich leider schon. War am Wochenende als Gast auf einer Hochzeit - der DJ ist komplett mit IMG StageLine Material angerückt, vom Mikro über das Pult und Amps und Boxen. Aufgebaut direkt vor einer Glaswand. Entsprechend grausam war die musikalische Darbietung... und die allermeisten hat es nicht gestört. (Okay, ich bin jetzt auch nicht herumgegangen und hab gefragt wie der Sound ist...)
 
Ich leider schon. War am Wochenende als Gast auf einer Hochzeit - der DJ ist komplett mit IMG StageLine Material angerückt, vom Mikro über das Pult und Amps und Boxen. Aufgebaut direkt vor einer Glaswand. Entsprechend grausam war die musikalische Darbietung... und die allermeisten hat es nicht gestört
Muss ich dir leider recht geben. Hauptsache billig :bad: der "DJ" Mann! Beim Buffet wird aber nicht gespart.:eek: Doch das sollte uns doch nicht dazu beflügeln dem "Ohrenkrebssound" Tür und Tor zu öffnen. Irgendwie gehe ich immer davon aus, dass auch Leute mit geschultem Gehör unter den Gästen sind und da geht es mir wie einem Koch, der für Köche kocht. Bockwurst von Aldi mag satt machen,:D aber Thüringer Bratwurst:great: biete ich lieber an, weil die mir auch selber schmeckt.;)
 
Frag mal Im Gastrobereich nach, wie dort gedumpt wird! Da sind wir noch eine elite Branche dagegen.

Viele Veranstalter sehen ihre Knauserei als kaufmännisch klug an. Wo verhandelt werden kann, wird verhandelt. Wer nachgibt hatte eben doch noch Verhandlungsspielraum gelassen. Ich kenne leider einige Kollegen, die sehr schnell nachgeben, obwohl sie gar nicht müssten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben