welche Basstöne für folgende Akkorde

  • Ersteller dertimbo
  • Erstellt am
D
dertimbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.17
Registriert
22.02.15
Beiträge
32
Kekse
0
moin

hab ma ne Frage ich spiele momentan mit ein paar leuten in einer Gruppe und hab iwi die Aufgabe bekommen den Basslauf für das Lied "Verge" von Owl City rasuzukriegen
ich finde diesen nur leider nirgents im Netz, da meine Frage : kann ich iwi aus den Akkorden die jeweiligen Basstöne herausfinden ?

Töne: Em Bm G D A
 
Eigenschaft
 
Solange du noch nicht so viel Erfahrung mit der Theorie hinter den Akkorden hast, solltest du einfach nur den Grundton des jeweiligen Akkordes verwenden - also E, B, G, D und A.

Später kannst du dann noch Quinten (eine Saite höher und 2 Bünde weiter) oder andere (harmonieeigene und harmoniefremde (=>Stufentheorie)) Töne reinbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habs hier mal versucht rauszuhören, lyncht mich wenn ich falsch liege. :rolleyes:
Da ergibt sich fürs Intro D-E-B-G, das selbe wird im Refrain gespielt. In der Strophe würd ich dem Bass E-B-A-G zuschreiben - da kommt ihr euch mit eurer Fassung vielleicht ins Gehege aufgrund des vertauschten A und G.

Von daher würde ich _Natha_ zustimmen, auch wenn Quinten und solcher Schnickschnack schon mehr wären als in dem Lied passiert.:ugly:
 
Bass spielt hier immer nur die Grundtöne (Akkorde wie von @leroyunso geschrieben).

Interessant wird es hier durch die rhythmische Komponente. Andere Töne (wie Quint/Oktav oder gar völlig fremde) passen da definitiv nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben